Aktuelle Vulkanaktivitäten weltweit SPEZIAL

Share Button

Da die Vulkane der Welt seit letzten Montag alles andere als ruhiger geworden sind, gibt es heute ein weiteres SPEZIAL. Die aktuell wichtigen Ereignisse, sortiert nach Ländern:


Alaska(USA):
– Little Sitkin: Weiterhin zunehmende seismische Aktivität

Costa Rica:
– Arenal: Am Vulkan wurden mehrere leichte Erdbeben registriert.
– Poas, Turrialba und Rincon de la Vieja zeigen ebenfalls leichte seismische Aktivität

Guatemala:
– Fuego und Santa Maria: Aktivität auf normalem Niveau
– Pacaya: Hohe seismische Aktivität

Italien:
– Campi Flegrei: Nach der Bohrung innerhalb der Caldera wurde bei Pozzuoli ein größerer Erdbebenschwarm registriert, der angeblich durch Verformungen der Caldera entstanden ist. Außerdem sollen vermehrt vulkanische Gase austreten.
– Vesuv: Weiterhin werden vereinzelt leichte Erdbeben registriert.
– Ätna und Stromboli zeigen normale Aktivität

Indonesien:
– Batu Tara: Mehrere Explosionen in den letzten Tagen
– Krakatau: Nach der Eruption vor einigen Tagen beruhigt sich der Vulkan wieder. Entwarnung wurde aber nicht gegeben.

Neuseeland:
– Tongariro: Erneut ansteigende Aktivität. Im Seismogramm sind mehrere größere Erdbeben und teilweise ein vulkanischer Tremor erkennbar.

– White Island: Weiterhin ein gelegentlicher Tremor

Nicaragua:
– Apoyeque: Gelegentliche Mikrobeben im Bereich der Caldera wurden registriert.
– San Cristobal: Die Eruptionen haben aufgehört, jedoch zeigt sich der Vulkan weiterhin seismisch sehr aktiv.  Fast stündlich werden Erdbeben registriert, hin und wieder auch kurzzeitig ein leichter Tremor. Analysen der ausgestoßenen Asche haben ergeben, dass die ausgestoßenen eine hohe Schwefeldioxidkonzentration haben. Dies könnte darauf hindeuten, dass der Hauptteil der Eruption noch bevor steht.
– Telica: Das Seismogramm des Vulkans zeigt eine sehr hohe seismische Aktivität mit vielen, teils auch größeren Erdbeben. Ein erhöhter Gasausstoß und gelegentliche Explosionen wurden registriert. Es soll

Spanien:
– El Hierro: Die Erdbebenaktivität bleibt konstant auf mäßigem Niveau.

Beiträge der gleichen Kategorie

Starkes Erdbeben erschüttert Fukushima Japan - Ein Starkes Erdbeben hat in der Nacht (Ortszeit) die Japanische Präfektur Fukushima erschüttert. Das Erdbeben um 16:56 Uhr (MESZ) erreichte Ma...
Starkes Erdbeben vor der Küste von Fukushima Japan - Der Osten des Landes wurde am Freitagnachmittag (Ortszeit) von einem Erdbeben erschüttert. Nach Angaben der japanischen Behörden erreichte es ...
Starkes Erdbeben im mexikanischen Bundesstaat Oaxa... Mexiko - Der Süden des Landes wurde am Mittag von einem starken Erdbeben erschüttert. Es erreichte nach Angaben der mexikanischen Behörden eine Stärke...
Leichtes Erdbeben am Gardasee Italien - Die Region um den Gardasee wurde am Vormittag (3. September) von einem leichten Erdbeben erschüttert. Es erreichte nach ersten Angaben des I...
The following two tabs change content below.

Jens Skapski

Jens ist 23, lebt in Bochum und studiert seit 2013 an der Ruhr-Universität Geowissenschaften. Nach dem Bachelor-Abschluss 2016 folgte das M.Sc. Studium der Geophysik.

Neueste Artikel von Jens Skapski (alle ansehen)

Kommentare sind geschlossen.