Aktuelle Vulkanaktivitäten weltweit

Share Button

Statt dem üblichen Donnerstagspost mit den Daten von volcano.si.edu werden wir ab sofort Samstags einen eigenen Überblick über aktuelle Vulkanaktivitäten geben, ausführlicher und mit aktuellen Webcambildern und Videos.
Die Vulkane werden wie vorher auch alphabetisch aufgelistet.

ALAID (Russland): Am 15. Oktober wurde auf Satellitenbildern eine thermale Anomalie am Vulkan entdeckt. Die Alarmstufe steht auf 1.

CUMBAL (Kolumbien): Weiterhin hohe seismische Aktivität mit Erdbebenschwärmen.

EL HIERRO (Spanien): Gelegentliche Erdbeben im Norden der Insel.

FUEGO (Guatemala): Die Aktivität wird nun zunehmend effusiv, also ohne Ascheeruptionen, dafür Lavafördernd.

GAMALAMA (Indonesien): Nach schwachen Eruptionen am 15. und 16. Oktober wurde die Alarmstufe auf 3 angehoben.

HEARD (Australien): Weiterhin ist auf Satellitenbildern eine thermale Anomalie zu erkennen.

KILAUEA (Hawaii): Der Pegel des Lavasees Hal’ema’uma’u hat einen neuen Höchststand erreicht.

KLIUCHEVSKOI (Russland): Steigende seismische Aktivität und beginnende strombolianische Tätigkeit.

LAACHER SEE (Deutschland): Am 11. und 12. Oktober gab es wenige Kilometer südlich vom See einen Erdbebenschwarm mit mehreren Mikrobeben.

MACHIN (Kolumbien): Die vulkanischen Beben nehmen an Stärke zu.

PALUWEH (Indonesien): Die Alarmstufe wurde auf 3 erhöht.

RAUNG (Indonesien): Ansteigende seismische Aktivität und Ausstoß von Dampfwolken. (Alarmstufe 2)

SAKURA-JIMA (Japan): Zunehmende Zahl von Eruptionen.

SANGEAN-API (Indonesien): Zunehmende seismische Aktivität, Anhebung der Alarmstufe auf 3.

sowie die daueraktiven Vulkane
Ambrym(Vanuatu), Bagana(Papua-Neuguinea), Colima(Mexiko), Dukono(Indonesien), Erebus(Antarktis), Erta Ale(Äthiopien), Karymsky(Russland), Nyiragongo(DR Kongo), Ol Doinyo Lengai(Tansania), Sangay(Ecuador), Santa Maria(Guatemala), Semeru(Indonesien), Shiveluch(Russland), Stromboli(Italien) und Yasur(Vanuatu).

Potentielle Aktivität bei:

Arenal (Costa Rica)
Baitoushan (Nordkorea/China)
Batu Tara (Indonesien)
Bezymianny (Russland)
Cleveland (Alaska)
Copahue (Chile)
Galeras (Kolumbien)
Gamalama (Indonesien)
Gorely (Russland)
Heard (Australien)
Iwo-Jima (Japan)
Karangetang (Indonesien)
Katla (Island)
Krakatau (Indonesien)
Kirishima (Japan)
Kizimen (Russland)
Lokon (Indonesien)
Machín (Kolumbien)
Manam (Papua-Neuguinea)
Marapi (Indonesien)
Masaya (Nicaragua)
Merapi (Indonesien)
Michael (Süd-Sandwich Inseln)
Nevado del Huila (Kolumbien)
Nevado del Ruiz (Kolumbien)
Pacaya (Guatemala)
Poas (Costa Rica)
Reventador (Ecuador)
Rincon de la Vieja (Costa Rica)
Ruapehu (Neuseeland)
San Cristobal (Nicaragua)
Sangay (Ecuador)
San Miguel (El Salvador)
Semeru (Indonesien)
Soputan (Indonesien)
Suwanose-Jima (Japan)
Tangkubanparahu (Indonesien)
Telica (Nicaragua)
Tungurahua (Ecuador)
Turrialba (Costa Rica)
Ulawun (Papua-Neuguinea)
Villarrica (Chile)
White Island (Neuseeland)

Beiträge der gleichen Kategorie

Starkes Erdbeben erschüttert Fukushima Japan - Ein Starkes Erdbeben hat in der Nacht (Ortszeit) die Japanische Präfektur Fukushima erschüttert. Das Erdbeben um 16:56 Uhr (MESZ) erreichte Ma...
Starkes Erdbeben vor der Küste von Fukushima Japan - Der Osten des Landes wurde am Freitagnachmittag (Ortszeit) von einem Erdbeben erschüttert. Nach Angaben der japanischen Behörden erreichte es ...
Starkes Erdbeben im mexikanischen Bundesstaat Oaxa... Mexiko - Der Süden des Landes wurde am Mittag von einem starken Erdbeben erschüttert. Es erreichte nach Angaben der mexikanischen Behörden eine Stärke...
Leichtes Erdbeben am Gardasee Italien - Die Region um den Gardasee wurde am Vormittag (3. September) von einem leichten Erdbeben erschüttert. Es erreichte nach ersten Angaben des I...
The following two tabs change content below.

Jens Skapski

Jens ist 23, lebt in Bochum und studiert seit 2013 an der Ruhr-Universität Geowissenschaften. Nach dem Bachelor-Abschluss 2016 folgte das M.Sc. Studium der Geophysik.

Neueste Artikel von Jens Skapski (alle ansehen)