Erdbeben Indonesien(Philippinen), Dom.Rep, Neuseeland, Maine

Share Button

Indonesien:
In der Celebes See, südlich der Philippinen, gab es vor knapp einer Stunde ein Erdbeben der Stärke 5,8 in mehr als 300 Kilometern Tiefe. Das Beben war ungefährlich. USGS gibt Magnitude 6,0 an.

Dominikanische Republik:
Im Süden des Landes gab es ein Erdbeben der Stärke 4,8 in 10 Kilometern Tiefe. Das Beben hat das Potential leichte Schäden anzurichten. Berichte darüber liegen bislang nicht vor.

Neuseeland:
Wieder ein Beben auf der Nordinsel, wieder recht stark und ziemlich Tief. Das Epizentrum lag östlich von Taupo.
EMSC gibt M 5,4 in 93 Kilometern Tiefe an, GeoNet M 5,5 in 110 Kilometern Tiefe. Das Beben war auf der gesamten Nordinsel und weiten Teilen der Südinsel bis Christchurch spürbar. (MMI max. V)

Maine:
Eine kleine Sensation was sich da im Osten der USA abgespielt hat.
Im Bundesstaat Maine ereignete sich um 1.12 MESZ ein Beben der Stärke 4,6. USGS gibt M 4,0 an. Die Tiefe des Bebens lag bei 6 Kilometern. Das Beben hatte dadurch maximal Intensität V.
Es war im gesamen Nordosten der USA spürbar, darunter die Städte Boston, New York und Montreal(CAN).
Schäden gab es wahrscheinlich nicht.

UPDATE Maine:
Doch Schäden! Wie mehrere US-Zeitungen berichten, wurden in mehreren Orten von Maine Risse in Mauern, Wänden und Straßen entdeckt. Zudem brach das Telefonnetz kurzzeitig zusammen. In einem Atomkraftwerk soll es unbestätigten Meldungen zufolge zu einem Zwischenfall gekommen sein, weswegen der Reaktor kurzzeitig ganz vom Netz genommen werden musste. Mittlerweile sollen dort aber alle Probleme behoben worden sein.
Behörden sichten aktuell noch Brücken und andere wichtige Bauwerke nach Schäden, aber so wie es aussieht, ist nichts schlimmeres passiert.

Beiträge der gleichen Kategorie

Starkes Erdbeben erschüttert Fukushima Japan - Ein Starkes Erdbeben hat in der Nacht (Ortszeit) die Japanische Präfektur Fukushima erschüttert. Das Erdbeben um 16:56 Uhr (MESZ) erreichte Ma...
Starkes Erdbeben vor der Küste von Fukushima Japan - Der Osten des Landes wurde am Freitagnachmittag (Ortszeit) von einem Erdbeben erschüttert. Nach Angaben der japanischen Behörden erreichte es ...
Starkes Erdbeben im mexikanischen Bundesstaat Oaxa... Mexiko - Der Süden des Landes wurde am Mittag von einem starken Erdbeben erschüttert. Es erreichte nach Angaben der mexikanischen Behörden eine Stärke...
Leichtes Erdbeben am Gardasee Italien - Die Region um den Gardasee wurde am Vormittag (3. September) von einem leichten Erdbeben erschüttert. Es erreichte nach ersten Angaben des I...
The following two tabs change content below.

Jens Skapski

Jens ist 23, lebt in Bochum und studiert seit 2013 an der Ruhr-Universität Geowissenschaften. Nach dem Bachelor-Abschluss 2016 folgte das M.Sc. Studium der Geophysik.

Neueste Artikel von Jens Skapski (alle ansehen)