Erdbeben Vanuatu, Erdbebenserie Island

Share Button

Bei den Vanuatu-Inseln hat sich um genau 1 Uhr ein starkes Erdbeben der Stärke 6,2 ereignet die Tiefe lag bei 35,6 km. Aus der 113 km entfernten Stadt Sola gibt es einen Zeugenbericht, dieser nennt eine Intensität von VI. Berichte über Schäden gibt es nicht.

Vanuatu steht auf der Liste „Erdbebengefahr“ mit 6,0+.

Seit Gestern Abend gibt es im Norden von Island einen Starken Erdbebenschwarm. Bisher gab es 6 Beben über 4,0 und eines mit 5,2 EMSC/5,7 USGS. Dieses Beben wurde schwach gespürt. Insgesamt gab es bisher 290 Beben.

Updates werden folgen!
Update Island 10.08 Uhr: Im gesamten Norden von Island gab es Nachbeben. Insgesamt 400 bis jetzt, 53 davon über Magnitude 3. Dies ist der größte Erdbebenschwarm auf Island seit der Eruption des Eyjafjallajökull 2010. Zwar scheint dieser Schwarm auf dem ersten Blick tektonischen Ursprungs, aber man weiß nie wie die vielen Vulkane in der Region darauf reagieren.
USGS gibt für das bisher stärkste Beben des Schwamrs, M 5,7, Intensität VI in der Stadt Siglufjordur. Von dort sind bislang keine Schäden gemeldet, allerdings berichten Zeugen von einer unruhigen Nacht mit dutzenden spürbaren Beben. Und wer weiß ob der Höhepunkt nicht vielleicht noch kommt?

Beiträge der gleichen Kategorie

Starkes Erdbeben erschüttert Fukushima Japan - Ein Starkes Erdbeben hat in der Nacht (Ortszeit) die Japanische Präfektur Fukushima erschüttert. Das Erdbeben um 16:56 Uhr (MESZ) erreichte Ma...
Starkes Erdbeben vor der Küste von Fukushima Japan - Der Osten des Landes wurde am Freitagnachmittag (Ortszeit) von einem Erdbeben erschüttert. Nach Angaben der japanischen Behörden erreichte es ...
Starkes Erdbeben im mexikanischen Bundesstaat Oaxa... Mexiko - Der Süden des Landes wurde am Mittag von einem starken Erdbeben erschüttert. Es erreichte nach Angaben der mexikanischen Behörden eine Stärke...
Leichtes Erdbeben am Gardasee Italien - Die Region um den Gardasee wurde am Vormittag (3. September) von einem leichten Erdbeben erschüttert. Es erreichte nach ersten Angaben des I...
The following two tabs change content below.

Lukas Rentz

Lukas ist 18 und macht voraussichtlich 2018 sein Abitur an einem Gymnasium in Alzey. Anschließend soll ein Geologie-Studium folgen.

Neueste Artikel von Lukas Rentz (alle ansehen)