Erdbebenschwarm Baden-Württemberg

Share Button

Am Morgen des 28. Oktobers hat südlich von Tübingen in Baden-Württemberg ein Erdbebenschwarm eingesetzt. Bis zum Abend des 29. Oktobers hat es insgesamt 12 Erdbeben gegeben. Diese hatten nach Angaben des Landesamts für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz Magnituden von 0,7 bis 1,4. Die Tiefen der Beben lagen bei etwa 12 Kilometern.
Aufzeichnungen über den 30. und 31. Oktober liegen nicht vor. Möglich, dass dieser Erdbebenschwarm länger dauerte oder immer noch zugange ist.

Die Erdbeben konzentrieren sich auf das Dorf Ofterdingen, etwa 10 Kilometer südlich von Tübingen und 40 Kilometer südlich von Stuttgart. Bislang war keines dieser Erdbeben für die Bevölkerung spürbar.
Es ist aber nicht auszuschließen, dass es in den nächsten Stunden / Tagen zu einem etwas größeren Erdbeben kommt, das dann auch für die Bevölkerung spürbar wäre.
Im Jahr 1978 hat es in der gleichen Region ein Erdbeben der Stärke 5,6 gegeben, dass mit Intensität VII in der Region schwere Schäden verursacht hat. Ähnliche Beben gab es in den Jahren 1911(M 6,1) und 1943(M 5,6).
Ein weiterer Erdbebenschwarm in Deutschland, der schon seit einiger Zeit andauert und wo wir schon mehrfach drüber berichtet haben ist der Schwarm am Laacher See. Dieser hat sich in den letzten Tagen mit einigen Erdbeben unter Magnitude 1, sowie ein Beben der Stärke 1,7 fortgesetzt. Die Erdbeben ereignen sich meist in der Nähe des Dorfes Ochtendung. Einige liegen aber auch weiter nördlich.
Erdbebenschwärme sind in der Eifel zwar nichts besonderes, aber dieser ist schon ein etwas größeres Exemplar. Vor einem drohenden großen Erdbeben braucht man sich dort allerdings keine Sorgen zu machen.
 

Beiträge der gleichen Kategorie

Starkes Erdbeben erschüttert Fukushima Japan - Ein Starkes Erdbeben hat in der Nacht (Ortszeit) die Japanische Präfektur Fukushima erschüttert. Das Erdbeben um 16:56 Uhr (MESZ) erreichte Ma...
Starkes Erdbeben vor der Küste von Fukushima Japan - Der Osten des Landes wurde am Freitagnachmittag (Ortszeit) von einem Erdbeben erschüttert. Nach Angaben der japanischen Behörden erreichte es ...
Starkes Erdbeben im mexikanischen Bundesstaat Oaxa... Mexiko - Der Süden des Landes wurde am Mittag von einem starken Erdbeben erschüttert. Es erreichte nach Angaben der mexikanischen Behörden eine Stärke...
Leichtes Erdbeben am Gardasee Italien - Die Region um den Gardasee wurde am Vormittag (3. September) von einem leichten Erdbeben erschüttert. Es erreichte nach ersten Angaben des I...
The following two tabs change content below.

Jens Skapski

Jens ist 23, lebt in Bochum und studiert seit 2013 an der Ruhr-Universität Geowissenschaften. Nach dem Bachelor-Abschluss 2016 folgte das M.Sc. Studium der Geophysik.

Neueste Artikel von Jens Skapski (alle ansehen)