Hurrikan Sandy, Karibik

Share Button

Kuba, Haiti und Jamaika

Ich wurde gebeten den Post vom Mittwoch zu updaten, finde aber das die Ausmaße des Hurrikanes so massiv sind das ich das gerne in einem neuen Post wieder ganz oben aufgreife.

Hurrikan „Sandy“ hat auf seinem Weg durch die Karibik bislang 21 Menschen das Leben gekostet. Elf Menschen starben in Kuba, neun in Haiti, einer in Jamaika. 330.000 Kubaner flüchteten als der Wirbelsturm mit 175 Km die Stunde sich ankündigte. Der Hurrikan richtete vor allem in den östlichen Provinzen Santiago de Cuba und Holguín schwere Zerstörungen an.

 In Santiago de Cuba hat Hurrikan Sandy nach ersten Informationen der Kubanischen Behörden mehr als 4000 Häuser zum Einsturz gebracht und die Dächer von rund 27.000 Häusern beschädigt.
Allein in dieser Provinz starben nach Angaben des Zivilschutzes neun Menschen, vier davon beim Zusammenbruch ihrer Häuser.

Haiti wurde nur von den Ausläufern des Sturms getroffen aber auch hier gab es neun Todesfälle zu beklagen.
Die Menschen sind durch Erdrutsche und Überschwemmungen ums Leben gekommen.
In Jamaika gab es einen Toten zu beklagen, in den Bahamas gab es bislang nur Berichte von Stromausfällen und Überflutungen.
Florida verzeichnet heftige Regenfälle und Einwohner der Küstengebiete wurden dazu aufgerufen sich vorzubereiten und Vorräte anzulegen.
Am Flughafen von Miami wurden die Flüge in die Karibik eingestellt.

Meteorologen warnten, dass Sandy sich mit einem nordöstlichen Wettersystem vereinigen und zu einem noch stärkeren Sturm heranwachsen könne, bevor er die US-Küste erreiche.

Nach Berechnungen des GFS-Wettermodells wird Sandy am 30. Oktober genau über New York an Land gehen. Wahrscheinlich als Hurrikan der Kategorie 1.

Beiträge der gleichen Kategorie

Starkes Erdbeben erschüttert Fukushima Japan - Ein Starkes Erdbeben hat in der Nacht (Ortszeit) die Japanische Präfektur Fukushima erschüttert. Das Erdbeben um 16:56 Uhr (MESZ) erreichte Ma...
Starkes Erdbeben vor der Küste von Fukushima Japan - Der Osten des Landes wurde am Freitagnachmittag (Ortszeit) von einem Erdbeben erschüttert. Nach Angaben der japanischen Behörden erreichte es ...
Starkes Erdbeben im mexikanischen Bundesstaat Oaxa... Mexiko - Der Süden des Landes wurde am Mittag von einem starken Erdbeben erschüttert. Es erreichte nach Angaben der mexikanischen Behörden eine Stärke...
Leichtes Erdbeben am Gardasee Italien - Die Region um den Gardasee wurde am Vormittag (3. September) von einem leichten Erdbeben erschüttert. Es erreichte nach ersten Angaben des I...
The following two tabs change content below.

Lukas Rentz

Lukas ist 18 und macht voraussichtlich 2018 sein Abitur an einem Gymnasium in Alzey. Anschließend soll ein Geologie-Studium folgen.

Neueste Artikel von Lukas Rentz (alle ansehen)