Erdbebeninsel Taiwan

Share Button

Das 152. Beben des Jahres  im Staatsgebiet von Taiwan (Ortszeit 2:20)  hatte zwar nur M 3.7 – aber drei Beben an einem Tag ist auch dort nicht so häufig.

Das jüngste Beben hatte eine Tiefe von
9 km und befand sich knapp am Festland.

Davor bebte es nordöstlich der Insel auf See mit M 5.0 und um 11:21 Ortszeit des Vortages an fast der gleichen Stelle wie jetzt mit M 4.8

 

Die stärksten Beben des Jahres 2012 waren 2x 5.9 und eine sehr starke Bebenserie im Juni. Allein in diesem Monat gab es 63 Beben. Mehrmals über M5.0 und einmal M 5.9.

Da die Taiwanesen gelernt haben mit ihrer Erdbeben gefährdeten Insel zu leben, gibt es dort sogar ein Museum – das 921 Earthquake Museum of Taiwan in Tsichung City.
http://www.921emt.edu.tw/e_content/about/about01.aspx

Wir hoffen, dass diese schwer von Naturkatastophen gebeutelte Insel weiter so tapfer alles meistert.

Beiträge der gleichen Kategorie

Starkes Erdbeben erschüttert Fukushima Japan - Ein Starkes Erdbeben hat in der Nacht (Ortszeit) die Japanische Präfektur Fukushima erschüttert. Das Erdbeben um 16:56 Uhr (MESZ) erreichte Ma...
Starkes Erdbeben vor der Küste von Fukushima Japan - Der Osten des Landes wurde am Freitagnachmittag (Ortszeit) von einem Erdbeben erschüttert. Nach Angaben der japanischen Behörden erreichte es ...
Starkes Erdbeben im mexikanischen Bundesstaat Oaxa... Mexiko - Der Süden des Landes wurde am Mittag von einem starken Erdbeben erschüttert. Es erreichte nach Angaben der mexikanischen Behörden eine Stärke...
Leichtes Erdbeben am Gardasee Italien - Die Region um den Gardasee wurde am Vormittag (3. September) von einem leichten Erdbeben erschüttert. Es erreichte nach ersten Angaben des I...
The following two tabs change content below.

Jens Skapski

Jens ist 23, lebt in Bochum und studiert seit 2013 an der Ruhr-Universität Geowissenschaften. Nach dem Bachelor-Abschluss 2016 folgte das M.Sc. Studium der Geophysik.

Neueste Artikel von Jens Skapski (alle ansehen)