Heute: Magnitude 5 lebt

Share Button

Heute überrascht uns der Planet mal wieder mit einer Serie wie in einem Casino von Las Vegas. Lauter 5er-Beben.

Nummer 6 des Tages war um 17:54 UTC in Pakistan M5.4:

Es wird mit M 5.4 in 60 km Tiefe angegeben.
Die nächstgrössten Städte – Hamai mit ca. 11.000 Einwohner und Quietta mit knapp 734.000 Einwohnern – liegen zum Glück 85 und 106 km entfernt.

USGS nennt eine gefühlte Intensität von VII und nur eine Tiefe von 4 km. 60 km Tiefe ist in dieser Region allerdings wahrscheinlicher.

Mit Erdrutschen ist zu rechnen.

Um 17:25 UTC in Myanmar M5.2

Als Abschiedsgeschenk für US-Präsident Obama – der in der Zwischenzeit von Myanmar nach Kambodscha weitergeflogen war – kam es zu einem Beben M5.2 – inzwischen allerdings auf M4.9 korrigiert – 124 km von der Millionenstadt Mandalay entfernt. Die Tiefe wird mit 80 km angegeben. USGS erwähnt dieses Beben seltsamerweise gar nicht….

Um 16:45 UTC in Chile M5.0

Die am meisten durch Erdbeben strapazierte Region von Chile bleibt weiter unter Druck. Diesmal bebte es im Pazifik – ca. 20 km vor der Küste. Es wurde deshalb nur mit einer Intensität von IV gefühlt.
San Antonio – die nächstgrössere Stadt mit knapp 86.000 Einwohnern liegt 65 km vom Epicenter entfernt. Die Hauptstadt Santiago 153 km. Schäden sind keine zu erwarten, da Chile Gott sei Dank kein Haiti ist und entsprechende Bauvorschriften hat.

Die anderen drei 5-er Beben dieses Tages betrafen Papua-Neuguinea und wurden schon in einem eigenen Post erwähnt.

Da der Tag noch nicht zu Ende ist – darf man weiterhin gespannt sein.

Sollten Verletztenmeldungen eingehen – machen wir ein Update.

Beiträge der gleichen Kategorie

Starkes Erdbeben erschüttert Fukushima Japan - Ein Starkes Erdbeben hat in der Nacht (Ortszeit) die Japanische Präfektur Fukushima erschüttert. Das Erdbeben um 16:56 Uhr (MESZ) erreichte Ma...
Starkes Erdbeben vor der Küste von Fukushima Japan - Der Osten des Landes wurde am Freitagnachmittag (Ortszeit) von einem Erdbeben erschüttert. Nach Angaben der japanischen Behörden erreichte es ...
Starkes Erdbeben im mexikanischen Bundesstaat Oaxa... Mexiko - Der Süden des Landes wurde am Mittag von einem starken Erdbeben erschüttert. Es erreichte nach Angaben der mexikanischen Behörden eine Stärke...
Leichtes Erdbeben am Gardasee Italien - Die Region um den Gardasee wurde am Vormittag (3. September) von einem leichten Erdbeben erschüttert. Es erreichte nach ersten Angaben des I...
The following two tabs change content below.

Jens Skapski

Jens ist 23, lebt in Bochum und studiert seit 2013 an der Ruhr-Universität Geowissenschaften. Nach dem Bachelor-Abschluss 2016 folgte das M.Sc. Studium der Geophysik.

Neueste Artikel von Jens Skapski (alle ansehen)