Schwache Beben vor DomRep und in New Jersey

Share Button

 Dominikanische Republik
Rechtzeitig vor der Urlaubs-Weihnachtssaison in der Karibik kam dieses Jahr zum 20. Beben bei der Dominikanischen Republik. Ortszeit war 7:43 (UTC 12:43).
 Es war ein Seebeben der Stärke M 3.3 und lag 69 km von der Touristikhochburg Punta Cana entfernt, das die östlichste Spitze der Insel bildet und ca. 100.000 Einwohner hat. Das Beben war genau auf der Seeseite, wo die meisten Hotels sind. Es wurde mit einer Tiefe von 76 km angegeben.

 Laut dem amerikanischen Erdbebendienst USGS war es an Land nicht spürbar. Der europäische Erdbebendienst esmc meldete dieses Beben gar nicht.

Meiner Meinung ist es ein Vorbeben. Mehr als Stärke M 5.4 wurde in diesem Jahr aber noch nicht erreicht und wird es wohl dieses Jahr auch nicht mehr geben.

New Jersey

Um 00:13 lokaler Zeit kam es im Grossraum Philadelphia – New Jersey zu einem Kleinbeben M 2.7. Da es in nur 5 km Tiefe lag, wurde es doch teils bis Stärke IV gefühlt. Schäden dürfte es keine geben – aber psychologisch ist das für die durch Sandy noch sehr strapazierte Region natürlich nicht sehr förderlich für die Nerven der Bewohner.

Beiträge der gleichen Kategorie

Starkes Erdbeben erschüttert Fukushima Japan - Ein Starkes Erdbeben hat in der Nacht (Ortszeit) die Japanische Präfektur Fukushima erschüttert. Das Erdbeben um 16:56 Uhr (MESZ) erreichte Ma...
Starkes Erdbeben vor der Küste von Fukushima Japan - Der Osten des Landes wurde am Freitagnachmittag (Ortszeit) von einem Erdbeben erschüttert. Nach Angaben der japanischen Behörden erreichte es ...
Starkes Erdbeben im mexikanischen Bundesstaat Oaxa... Mexiko - Der Süden des Landes wurde am Mittag von einem starken Erdbeben erschüttert. Es erreichte nach Angaben der mexikanischen Behörden eine Stärke...
Leichtes Erdbeben am Gardasee Italien - Die Region um den Gardasee wurde am Vormittag (3. September) von einem leichten Erdbeben erschüttert. Es erreichte nach ersten Angaben des I...
The following two tabs change content below.

Jens Skapski

Jens ist 23, lebt in Bochum und studiert seit 2013 an der Ruhr-Universität Geowissenschaften. Nach dem Bachelor-Abschluss 2016 folgte das M.Sc. Studium der Geophysik.

Neueste Artikel von Jens Skapski (alle ansehen)