Heute Mittag ereignete sich in der Ostsee zwischen Finnland und Estland ein kleiner Erdbebenschwarm. Innerhalb von drei Stunden, zwischen 13 und 16 Uhr, ereigneten sich 7 Erdbeben zwischen Magnitude 1,6 und 2,2. Die Epizentren lagen am Westende des Finnischen Meerbusens vor der Küste von Finnland und Estland, etwa 100 Kilometer westlich von Helsinki (Finnland) und Tallinn / Reval (Estland). Es ist nicht bekannt, dass diese Erdbeben spürbar waren.
Der Nordwesten von Estland, einschließlich der Regionen vor der Küste, gehört zu den seismisch aktivsten Regionen des Baltikums. Im Jahr 1976 wurde ein Erdbeben der Stärke 4,5 registriert. Auch sonst kommt es dort häufig zu Mikrobeben.

_________________________________________________________________________________

Siehe auch:
Der Osten zittert (4. Dezember 2012)