Ungefähre Lage der Epizentren
(Längengradbestimmung ungenau)

Seit Freitag Abend wurden vom Norwegischen Erdbebendienst im Kattegat zwischen dem dänischen Festland und der Insel Seeland insgesamt 6 Erdbeben registriert. Die beiden stärksten dieser Erdstöße hatten Magnitude 2,0 und 2,2. Die Tiefe der Erdbeben ist nicht bekannt, war aber vermutlich nur sehr gering. (wie es bei früheren Erdbeben in dieser Region der Fall war) Es ist nicht bekannt, ob diese Erdbeben spürbar waren.
Bereits Anfang März wurde in der Region ein ähnlicher Erdbebenschwarm registriert. Ursache für Erdbeben in dieser Region ist die Törnquistzone, eine prähistorische Plattengrenze, die von Polen und den Süden von Schweden nach Dänemark reicht. Noch heute kommt es dort, und an angrenzenden Bruchlinien, gelegentlich zu seismischen Aktivitäten.

_________________________________________________________________________________

Siehe auch:
Erdbebenschwarm vor der Küste von Dänemark (5. März 2013)