Nur etwa 40 Kilometer von der Hauptstadt Taschkent entfernt, kam es heute um 0.18 MESZ zu einem starken Erdbeben mit Magnitude 5,5. Nach USGS-Angaben hatte es eine Tiefe von 16 Kilometern. Direkt am Epizentrum soll es Intensität VII gehabt haben, Taschkent sei von MMI IV betroffen.

Nach ersten Meldungen brach in der dicht besiedelten Epizentralregion Panik aus, Menschen rannten auf die Straßen. Mehrere Häuser sollen beschädigt worden sein. Risse in Mauern wurden beobachtet. Berichte über größere Schäden oder Verletzte liegen noch nicht vor. Die Untersuchungen laufen noch.
Update
In der Stadt Toytepa, nur wenige Kilometer vom Epizentrum entfernt, wurden durch das Erdbeben mehrere Gebäude zerstört. Viele weitere wurden beschädigt. Informationen über Verletzte liegen noch nicht vor.

Update 26. Mai:
Nach Medienberichten soll es mehrere Verletzte gegeben haben. Eine Zahl wurde nicht genannt.