Im Norden der griechischen Insel Karpathos, sowie der angrenzenden Insel Saria, ist seit einigen Stunden eine erhöhte Erdbebenaktivität zu verzeichnen. Nachdem es dort vergangene Nacht bereits zu Erdbeben der Stärke 3,8 und 4,0 kam, folgten heute am Tag weitere moderate Erdbeben. Neben Beben der Sätrke 4,1 um 15.02 Uhr MESZ und Stärke 4,2 um 19.16 Uhr gab es weitere Erdbeben um Magnitude 3. Die Tiefe der Erdbeben lag bei etwa 10 Kilometern. Die meisten der Erdbeben waren für die lokale Bevölkerung wahrnehmbar. Schäden gab es nicht.

Die Entwicklung der Erdbeben wird von den Seismologen überwacht. Erst vor einigen Tagen kam es vor der Küste der Nachbarinsel Kreta zu Erdbeben der Stärke 6,2 und 5,9.

_______________________________________________________________________

Siehe auch:
Schweres Erdbeben auf Kreta (15. Juni 2013)

Informationsquelle(n): EMSC, Google Earth