Vor der Küste von Nicaragua kam es um 19.34 Uhr zu einem Erdbeben der Stärke 6,6. Das Epizentrum lag nach ersten Angaben etwa 55 Kilometer vor der Küste. Es gab keine Tsunami-Warnung.
Die Hauptstadt Managua liegt nach vorläufigen Angaben 97 Kilometer vom Epizentrum entfernt. Auch in San Salvador (El Salvador) und Teilen von Honduras war das Erdbeben spürbar.

Update 19.53 Uhr:
USGS hat die Stärke des Bebnens auf 6,5 nach unten korrigiert, Die Tiefe lag bei 36 Kilometern.

Update 19.59 Uhr:
Die Shakemap des USGS nennt MMI VI für die Küstenregion von Nicaragua, sowie MMI V für Managua. Dabei ist mit Schäden zu rechnen.

Update 20.11 Uhr:
Nachbeben der Stärke 4,9.

Update 20.26 Uhr:
Weiteres Nachbeben M5,0 um 20.10 Uhr.

Update 20.49 Uhr:
Nach Medienberichten wurde mindestens eine Kirche durch das Erdbeben beschädigt.

Update 16.6.2013 7.13 Uhr:
Infolge des Erdbebens starb ein 81 Jähriger Mann vermutlich an einem Herzinfarkt. Weitere Menschen wurden verletzt. An mindestens 6 Gebäuden wurden Risse festgestellt. Der Glockenturm der bereits Gestern genannten Kirche sürtzte ein.

Informationsquelle(n): USGS, EMSC