Bei den Christmas-Insel, einer Australischen Inselgruppe vor der Küste von Java, kam es um 18.47 Uhr MESZ zu einem schweren Erdbeben der Stärke 6,5. Das Beben hatte nur eine geringe Tiefe und war auf weiten Teilen von Java spürbar.
Das Epizentrum lag etwa 160 Kilometer östlich von Flying Fish Cove, der Hauptstadt der Christmas Insel. Schäden sind bei der Distanz zur Küste nicht zu erwarten.

Update:
USGS gibt die Stärke des Erdbebens mti Magnitude 6,7 an. Es wird eine Tiefe von 11 Kilometern genannt.
Eine Messboje südlich von Java zeigt aktuell leichte Anomalien im Meeresspiegel (2 cm Veränderung). Ob dies ein Messfehler oder ein kleiner Tsunami ist, ist noch unklar. Gefahr für die Küsten dürfte nicht bestehen.

Update:
Eine Offizielle Tsunami-Warnung gibt es zur Zeit nicht.
Die ShakeMap ergibt für Flying Fish Cove Intensität IV, sowie Intensität III für weite Teile Javas.

Update:
Die anderen beiden Bojen vor der Küste von Java haben den „Tsunami“ nicht bestätigt. Wie auch immer, ein gefährlicher Tsunami ist so oder so nicht zu erwarten. Ebenso ist nicht zu erwarten, dass das Erdbeben größere negative Auswirkungen auf Indonesien hat.

Update:
Um 19.23 Uhr kam es nach Angaben des GFZ zu einem Nachbeben der Stärke 5,8.

Informationsquelle(n): EMSC, Google Earth, USGS, NDBC, GFZ