Heute früh wurde die Region durch ein moderates aber sehr flaches Beben der Stärke 4.6 getroffen, EMSC gibt 2 km Tiefe an. Die türkischen Behörden nennen Magnitude 5,3 und eine Tiefe von 8 km.

Das Beben ist auf der Insel Gokceada sicherlich gefühlt worden und in der 50 km entfernten Stadt Canakkale wurde es wahrgenommen.
Es gibt sogar Zeugen aus Griechenland und Bulgarien die berichten sie wären von dem Beben aufgewacht.
Auch in Istanbul war das Beben spürbar.
Berichte über Schäden gibt es keine, wobei sehr leichte Schäden bei dieser Intensität durchaus möglich sein können.
Auch gab es bereits 10 Nachbeben mit Magnituden zwischen 3.0 und 4.1.
Im Jahre 1953 wurde die Region bei einem Beben der Stärke 7,5 verwüstet, die Intensität war mit IX sehr hoch es gab 1070 Tote zu beklagen. Allerdings wurden dank diesem Beben sowohl in der Türkei als auch in Griechenland neue Baustandards eingeführt.

Update 11.30 Uhr:
Nach ersten Meldungen wurden auf der Insel Gökceada mehrere Gebäude beschädigt. In Wänden traten Risse auf, Mauern stürzten ein. Verletzt wurde niemand

Update 15.47 Uhr:
Neben den Gebäudeschäden kam es auf der Insel auch zu Felsstürzen.