In der Chihuahua-Wüste, nahe der Stadt Delicias, hat der Mexikanische Erdbebendienst gestern (MESZ) mehrere Erdbeben registriert.

Luftbild Santa Gertrudis
Das erste Beben um 4.24 Uhr (20.24 Uhr, 27. August Ortszeit) hatte Magnitude 4,1 und eine Tiefe von 16 km. Das zweite mit Magnitude 4,3 (Tiefe 7 km) folgte um 20.57 Uhr MESZ. Das dritte und bislang stärkste wurde um 22.29 Uhr MESZ registriert. Es hatte Magnitude 4.5 und eine Tiefe von nur 4 Kilometern.
Alle drei Beben wurden in den umliegenden Orten vernommen, das Gebiet ist aber nur dünn besiedelt.
Direkt am Epizentrum befindet sich jedoch der Militärstützpunkt Santa Gertrudis, wo das mexikanische Militär Luftwaffenübungen durchführt und Soldaten ausbildet. Zudem werden dort Pferde gezüchtet.
Erste Vermutungen der lokalen Bevölkerung, diese Beben seien durch Übungen des Militärs ausgelöst worden, wurden nicht bestätigt.

Update 16.28 Uhr:
Durch das Erdbeben wurden in den umliegenden Orten mehrere Gebäude beschädigt. Zudem traten Risse in mehreren Straßen auf. Schwere Schäden oder Verletzte wurden bislang nicht berichtet.