Ein moderates Erdbeben erschütterte heute morgen den Süden von Kroatien und angrenzende Regionen von Bosnien-Herzegowina. Nach aktuellen Angaben hatte das Erdbeben Magnitude 4,7. Das Epizentrum lag 80 Kilometer nordwestlich von Dubrownik und. Auch in Split, 80 km nordwestlich des Epizentrums, war es deutlich spürbar. Möglich sind leichte Schäden nahe des Epizentrums.
Dieses lag knapp ein Kilometer vor der Küste, nahe der Hafenstadt Ploce und 13 Kilometer von der bosnischen Grenze entfernt.

Update 10.02 Uhr:
Bislang gibt es noch keine Meldungen über Schäden. Das Beben war aber im weiten Bereich spürbar, bis hin nach Sarajevo, Mostar (Bosnien-Herzegowina) und in Teilen von Montenegro. Die Behörden haben Intensität VI nahe des Epizentrums registriert. Dies führt in der Regel zu Schäden an nicht erdbebenresistenten Gebäuden.