Um 18.13 Uhr MESZ traf ein starkes Erdbeben die pazifische Küstenregion von Panama. Nach vorläufigen Angaben des USGS hatte das Erdbeben Magnitude 6.3. Geofon nennt Magnitude 5.9. Das Epizentrum des Bebens lag etwa 50 Kilometer südlich der Küstenlinie der Region Chiriqui im Westen des Landes. Die Erschütterungen waren in weiten Teilen von Panama und des Nachbarlandes Costa Rica spürbar. Je nach finaler Magnitudenkorrektur kann es in den dem Epizentrum am nächsten gelegenen Regionen zu kleineren Schäden kommen. Eine Tsunamigefahr besteht nicht, ebenso ein Zusammenhang zum Chile-Erdbeben (M 8.2) heute morgen.

Update 18.44 Uhr
USGS hat das Erdbeben auf Magnitude 5.8 korrigiert. Den gleichen Wert nennen die Behörden von Panama, die Tiefe lag demnach bei 16 Kilometern. Die Erdbebenwarte von Costa Rica hat das Erdbeben mit M 6.3 registriert, Geofon hat auf M 6.0 korrigiert.
Die ShakeMap des USGS erwartet Intensität VI in den nächsten Küstenregionen. Für David, die Hauptstadt von Chiriqui mit etwa 125.000 Einwohnern, wird Intensität V erwartet, was auch den Zeugenmeldungen der Bewohner entspricht. Dies kann zu leichten Schäden führen.
Nach aktuellen Auswertungen der Erdbebendaten von USGS und Geofon handelt es sich um ein Erdbeben, das von einer horizontalen Verschiebung verursacht wurde. Somit kann ein Tsunami definitiv ausgeschlossen werden.

Update 18.52 Uhr
In der Stadt Juan Demóstenes Arosemena wurde nach ersten Medienberichten eine Schule durch das Erdbeben beschädigt. In anderen Städten kam es zu Panik. Viele Gebäude wurden evakuiert, in Supermärkten fielen Waren aus den Regalen.

Update 19.05 Uhr
In Chiriqui, vor allem in David, wurden viele öffentliche Gebäude evakuiert. Vor allem Schulen, wo dieses Beben als Gelegenheit für eine Erdbebenübung genutzt wurde. (Da es sich nicht um ein katastrophales Erdbeben handelte, bestand keine akute Gefahr für die Schüler) Auch ein Krankenhaus wurde geräumt.

Panama