Die Menschen im Raum Berchtesgaden / Bad Reichenhall, sowie in angrenzenden Gebieten Österreichs können sich in den kommenden Tagen und Wochen möglicherweise auf Erdbeben einstellen. Ein erstes hat es bereits gegeben.
Aufgrund der zur Zeit andauernden Niederschläge besteht ein erhöhtes Risiko, dass es in den genannten Gebiete zu Erdbeben kommt, die von der Bevölkerung wahrgenommen werden könnte. Diese dürften in einem Magnitudenbereich von etwa 2.0 liegen, ungefährlich aber spürbar.

Das Berchtesgadener Land und angrenzende Regionen in Österreich, zum Beispiel Salzburg und Bischofshofen gehören zu den Regionen der Erde, wo Wasser (in Form von Niederschlag und Schneeschmelze) ins Gestein eindringt und Erdbeben verursachen kann. Mikrobeben werden regelmäßig registriert. Bei größeren Wassermengen kann es auch größere Erdbeben geben.

Laut wetteronline hat es in Salzburg (der nächsten Messstation) in den vergangenen 72 Stunden 46 l Niederschlag pro m² gegeben. Dies blieb nicht ohne Folgen. erdbeben-in-bayern hat um 9.45 Uhr heute Vormittag ein leichtes Erdbeben der Stärke 1.1 am Königssee registriert. Eine vollständige Auflistung aller Erdbeben in Deutschland ist hier zu finden.
Bei erwarteten weiteren 40 Litern Regen pro m² in den kommenden drei Tagen ist mit weiteren Erdbeben zu rechnen. Ob diese tatsächlich für die Bevölkerung spürbar werden, bleibt abzuwarten. Eine Gefahr werden diese auf jeden Fall nicht darstellen.

Erst im vergangenen Juni hat es nach starken Regenfällen in Bad Reichenhall mehrere Erdbeben knapp unter Magnitude 2 gegeben. Einige davon waren, wie wir von Zeugen erfahren haben, deutlich spürbar.

Unsere Leser aus der Region (und natürlich auch aus allen anderen Regionen) können uns hier mitteilen, wenn sie in den kommenden Tagen ein Erdbeben wahrgenommen haben. Dies hilft uns, schneller auf mögliche Ereignisse zu reagieren und schnelle Informationen zu liefern.

Erdbeben Bayern