Im zentralen Teil von Vietnam hat sich am Nachmittag ein moderates Erdbeben ereignet. Bisherige Angaben zur Magnitude kommen ausschließlich von Geofon. Demnach ereignete es sich um 14.34 Uhr und hatte Magnitude 4.7. Das Epizentrum lag in der Region Thua Thien Hue, nahe der gleichnamigen („Hue“) Großstadt.
Etwa 140 Kilometer südlich der vermeintlichen Epizentrums liegt das Song Tranh 2 Wasserkraftwerk, an dem es in den vergangenen Jahren mehrfach zu Erdbeben, teils mit ähnlicher Stärke wie heute gekommen ist. Dabei wurden viele Häuser beschädigt. (wir berichteten mehrfach)

Eine Fehllokalisation des Epizentrums ist möglich, da die Region Hue in der Vergangenheit nahezu seismisch inaktiv war. Daten von lokalen und regionalen Erdbebendiensten zu diesem Ereignis liegen noch nicht vor.

Trotz ungenauer Daten ist klar, dass ein Erdbeben dieser Stärke in Vietnam immer zu größeren Schäden führen kann, sofern es besiedelte Regionen trifft (Was hier der Fall ist).

Update 16.27 Uhr
Die Erdbebenbehörde von Vietnam hat Magnitudenangabe und Epizentrum von Geofon bestätigt. Somit besteht kein Zusammenhang zwischen Stausee und Erdbeben.

Mehrere Gebäude wurden durch das Erdbeben beschädigt. Bei einigen stürzten Teile von Dächern ein.

Vietnam