Erdbeben im Vogtland – Stärkstes Erdbeben bisher Magnitude 4.4 (Letztes Update: 2. Juni)

Share Button

31. Mai 2014, 12.47 Uhr (Das aktuellste Update befindet sich am Ende des Textes)
Soeben ist es zu einem moderaten Erdbeben im Vogtland gekommen. Nach ersten Meldungen erreichte es eine Stärke von 4,4. Wir haben bereits viele Zeugenberichte erhalten, dass davon auszugehen ist, dass das Erdbeben sehr weit zu spüren gewesen sein muss. Derzeit erreichen uns Meldungen aus Sachsen, Bayern und Thüringen.

Das Zentrum des Bebens lag in Karlsbad in 7 km Tiefe, es war das Stärkste Beben in den letzten 30 Jahren, damals im Jahre 1985 kam es zu einem Beben der Stärke 4,6, 2011 kam es zu einem ähnlich Starken Beben der Stärke von 4,4.

Update 13.00 Uhr: Nach neuen Meldungen hatte das Erdbeben eine Stärke von 4.5 und war in Prag, Chemnitz, Dresden, Gera, Leipzig, Würzburg und Erfurt spürbar.

Update 13.05 Uhr: Hier mal einige Zeugenberichte die wir erhalten haben:

Haben um 12:42 Uhr leichte Erschütterungen im Haus gespürt. Ein leichtes wackeln der Wände. Es war auch sichtbar. (Emmerich)

Um 12.45. Uhr hat es etwas gewackelt. Mein Mann kam aus dem Bett gesprungen, weil das Bett sich bewegt hatte. Meine Eltern wohnen ungefähr 2 km weg, aber auch noch in Weißenfels, die haben es auch gespürt. (Weißenfels)
Hier hat es vorhin 12:34 für ca. 2 Sekunden gewackelt! Ich sitze am Schreibtisch im 3. OG, das Gebäude hat geknackt und sich bewegt, aber jetzt ist alles ruhig. Unsere Katze ist sofort raus. Mir war gar nicht bewusst, dass es in Mitteldeutschland beben kann… (Erfurt)

Update:13:24 Uhr: Via E-Mail haben wir eine Meldung aus Nürnberg erhalten, auch dort wurde das Beben verspürt, auch hier ein Danke für die Meldung.

Update: 13:43 Uhr: Seit dem Hauptbeben ist es zu 4 weiteren Beben gekommen. 13:01Uhr 2,1/ 13:15 Uhr  2,4/13:24 Uhr 2,1 und 13:32 Uhr mit 3,3. Mit weiteren Beben ist zu rechnen.Schäden liegen uns bisher noch keine vor.

Update 16.00 Uhr: Neben dem 4,5er Beben gab es bisher 9 weitere kleine Erdbeben. Das Stärkste, bereits oben erwähnt, hatte um 13.32 Uhr eine Stärke von 3.3 und um 15.28 Uhr folgte ein 3.0.

Update 18.25 Uhr: Infolge des Erdbeben stürzten rund um das Epizentrum Schornsteine ein und Mauern bekamen Risse. Anwohner der am schlimmsten betroffenen Gebiete in Tschechien beschrieben das Erdbeben als sehr stark. Viele verließen Panisch ihre Häuser. Mindestens 4 Häuser wurden so stark beschädigt, dass sie wohl abgerissen werden müssen. Bisher gab es 9 Nachbeben bis 3.3 (siehe oben)

Update 20.41 Uhr
Es gab zahlreiche weitere Nachbeben, die teils bis ins deutsche Staatsgebiet spürbar waren. In den kommenden Tagen wird es weitere Erdbeben geben, wie üblich bei Schwarmbebenaktivität im Vogtland.

Bei uns sind viele dutzend Zeugenberichte über Spürbarkeit eingegangen. Eine Übersicht aller Berichte ist hier zu finden. Wir können aus Zeitgründen leider nicht auf alle persönlich antworten.

Auf unten stehender Karte sind alle größeren Städte eingezeichnet, von wo wir Zeugenberichte erhalten haben

Update 22.28 Uhr

Vor einigen Minuten kam es erneut zu einem Beben der Stärke 3.1. Ab dieser Größenordnung ist es realistisch, diese auch in Deutschland deutlich wahrzunehmen. Da wir nicht auf jedes einzelne kleine Beben eingehen können, bitten wir Leute, die ein solches gespürt haben, hier einen Kommentar zu schreiben, stellvertretend für unsere Meldung. Vielen dank. Schwarmbeben im Vogtland und im Cheb Becken können über Wochen andauern. Während dieser Zeit muss immer wieder mit spürbaren Beben gerechnet werden.

Frühere Erdbebenschwärme dauerten teils mehrere Monate (mit schwankender Intensität) an, die stärksten Erdbeben erreichten dabei teils mehrfach Magnitude 5. Besonders heftig waren die Schwärme Anfang des 20. Jahrhunderts, wo innerhalb weniger Wochen teils hunderte Erdbeben verspürt wurden.


 

Update 1. Juni, 08.29 Uhr
In der Nacht hat es wie erwartet weitere spürbare Erdbeben gegeben. (Siehe Kommentare hierzu) Keines war wirklich stark, das größte hatte M 2.8. Insgesamt sind die Schäden (auf Tschechischer Seite der Grenze) recht klein ausgefallen. Wie beschrieben gab es vereinzelt Risse in Wänden oder eingestürzte Schornsteine, teils auch einige Kilometer vom Epizentrum entfernt.

Aus Deutschland werden weiterhin keine Schäden gemeldet.Lediglich in Leipzig soll nach Angaben von „InfoTVLeipzig“ eine Fensterscheibe beschädigt worden sein.
Die Feuerwehr rät Bewohnern im Vogtland aber, ihre Häuser zu überprüfen (sofern noch nicht geschehen) und Schäden zu melden, um Gefahren zu vermeiden.

Im Süden von Tschechien (an der Grenze zu Österreich) wurden unterdessen weitere Erdbeben registriert. Dabei handelt es sich aber wahrscheinlich um Falschmeldungen des Tschechischen Erdbebendienstes, die auf die Schwarmaktivität im Cheb Becken zurückzuführen ist. Zu diesen Falschmeldungen gehören auch ein angebliches Beben der Stärke 4.5 bei Monaco und eines der Stärke 4.3 in den Bergbaugebieten im Nordosten von Tschechien.

Dazu: Einen Infotext über die Erdbebenregionen in Tschechien

Update 11.37 Uhr
Unten eine Karte mit dem Schüttergebiet, basierend auf bei uns eingegangenen Zeugenberichten. Besonders auffällig ist die Spürbarkeit in den Großstädten entlang der größeren Flüsse. Dies lässt sich zum Einen durch den weichen Boden, und zum Anderen durch die dortigen Hochhäuser erklären.Schüttergebiet Vogtland


Update 2. Juni 06.38
Heute um 4.25 Uhr wurden erneut einige Menschen aus den Betten geschmissen. Das auch in Deutschland spürbare Erdbeben erreichte Magnitude 2.7, das Epizentrum lag in Tschechien.

Update 09.45 Uhr
Seit dem bisherigen „Hauptbeben“ ist die Zahl de Erschütterungen auf Insgesamt 1137 gestiegen, nach Angaben des Tschechischen Erdbebendienstes, fast alle Epizentren lagen in Tschechien. „Nur“ 17 Erdbeben hatten Magnitude 2.0 oder mehr und waren somit deutlich spürbar.

Da auch in Deutschland die Sorge nach diesem Erdbebenschwarm vergleichsweise groß ist, haben Forscher nochmals betont, dass keine Gefahr von vulkanischer Aktivität besteht. Die Erdbeben werden zwar durch Magmabewegungen im Untergrund verursacht, jedoch hat dies nichts mit einem bevorstehenden Vulkanausbruch zu tun. Die Schwarmbebenaktivität ist älter als die Geschichte der Städte im Vogtland und nie während dieser Zeit kam es zu vulkanischer Aktivität.


 

Historische Erdbeben in Deutschland | Aktuelle Erdbeben in Deutschland | Verhalten bei starken Erdbeben

[bg_faq_start]

Zeugenberichte zu diesem Erdbeben einblenden

Reichenbach (Sachsen)

Gestern, am 31.05.2014 um 12:38 Uhr. Es war für Sekunden, als wenn jemand das Haus ( ein Zweifamilienhaus) durchschüttelt. So schnell wie das kam, war auch alles wieder vorüber.

Kleinbrembach (Thüringen)

In unseren Ort haben mehrere Einwohner gestern gegen 12.30 Uhr diesen Erdbeben gespürt. Wir konnten uns Nicht Erklären was es ist .In den Nachrichten hörten wir dann davon

Aue (Sachsen)

Schon wieder erdbeben? kam gerade nach hause,01.06.14–00.14 uhr, da seh ich im wohnzimmer deko gegenstände auf dem fussboden liegen. bei genaueren hinsehen standen auch dekogläser und div. andere gegenstände nicht mehr am rechten fleck, also die selben Folgen, nur etwas stärker, wie nach dem von mir erlebten und gemeldeten beben am 24.05.14 hier in Aue/Sachs.

Dresden (Sachsen)

13:38 Schwänken ca 20s lang Mit Periode ca1s, klirren von 2 in Metalständer eingehängte 20 cm hohen, leeren Glasvasen, die auf einen 2m Höhen Bücherschrank standen

Apolda (Thüringen)

das ganze haus hat gewackelt und es lag ein druck auf der Wohnung,ein donnernder ton war zu hören.meine schränke haben sich auch bewegt,zum glück ging nichts kaputt.Innerhalb von 3 Minuten war es vorbei.Zu den Zeitpunkt stand ich gerade in meiner Küche.

Mellenbach-Glasbach (Thüringen)

Um 12.38 Uhr bebte das Haus, einzelne Gläser klirrten leicht. Es dauerte nur 2-3 Sekunden maximal und hinterließ auch keine Schäden. War aber deutlicher spürbar als das Beben vom 24.05. Ich schaute sofort auf die Uhr, da ich mir nach dem vorigen Beben recht sicher war, wieder eines erlebt zu haben.

Nürnberg (Bayern)

Ich kann ebenfalls berichten, dass man das Beben in Nürnberg als kurze, ruckartige Bewegung gespürt hat, sodass einzelne Gegenstände kurzzeitig wackelten.

Leipzig (Sachsen)

Am 31.5.2014 gegen 13.40 Uhr hat hier kurz das Haus gewackelt.

Marienberg (Sachsen)

12.49 Erdbeben gespürt in Marienberg

Osterfeld (Sachsen-Anhaöt)

Gegen 12:30 Uhr haben meine Tochter und ich ein Wackeln verspürt,saß im Sessel. Beim Kleiderschrank haben sich die großen Spiegel bewegt.Wie eine Welle…rieseln auf Dachboden.fühlte sich seltsam an

Chemnitz (Sachsen)

Ich habe gerade ein beben gespürt, ca.12:38 Uhr?dachte erst ein Lkw wäre vorbeigefahren war aber keiner da! Erschütterung so ca. 2Sek. spürbar.

Chemnitz (Sachsen)

Habe das erste beben auch deutlich gespürt, saß auf der Couch und dann gings hin und her ca. 2 sek. ! Drausen wars kurz ganz still kein vogel hat mehr gezwitschert, und dann ein grollen wie bei nem Gewitter nur ganz weit weg. Wollte zwar schon immer mal wissen wie das so ist aber es macht dann doch ein bissl angst.

Zeitz (Sachsen-Anhalt)

Gegen 12.43 Uhr ca. 10sekündiges wackeln im Gebäude ohne Schäden!

Dresen (Sachsen)

Gg.12.40 wurde mein Schäferhund plötzlich sehr unruhig und lief eigenartig ziellos im Zimmer umher, ich saß am Schreibtisch, da hat es eine Lampe, an der ist ein kleines Glöckchen. Neben mir stand eine gläserne Kaffeetasse. 12.43 fing mein Schreibtisch an zu wackeln, der Kaffee in der Tasse zeigte vibrierende Kreise, die Lampe schwankte, das Glöckchen schlug leise an, obwohl alle Fenster geschlossen und kein Windhauch zu spüren war – ich hatte das Gefühl, mein Stuhl schwingt – mit den Füßen fühlte ich den Fußboden vibrieren. Diese Vibration dauerte ca. 25 – 30 Sekunden. Mein Hund drehte unruhige, hektische Kreise und zeigte immer wieder mit dem Kopf zur Tür, die Geste bedeutet für ihn ALARM – raus hier – es stimmt was nicht. Er verhielt sich insgesamt ca. 4 – 5 Minuten so.. .

Leipzig (Sachsen)

Ich habe ca. 13.35-13.40 Uhr am 31.05.14 ein Beben/Wackeln gespürt, wohne im 4.OG eines Mehrfamilienhaues Zentrum Nord.

Jena (Thüringen)

wohne im Zentrum von Jena. Meine Wohnung ist im Dachgeschoss (3. OG) und es hat für einen Moment deutlich geschaukelt.

Gera (Thüringen)

Heute 31.05.2014,gegen 12.45Uhr bebte für ein paar Sekunden unser Haus im Ostviertel.Ging zirka 10 Sekunden.

Greiz (Thüringen)

Wohnung hat gewackelt, zuvor ein lautest Geräusch.

Annaberg-Buchholz (Sachsen)

Am 31.5.2014 ca. 12.40 Uhr . Die schränke haben gewackelt und Gläser geklirrt . War stark spürbar

Gattendorf (Bayern)

31.5.2014, ca. zwischen 12.30 und 12.45 Erdstoß, keine Schäden, das Erdbeben war kurz (ca. 3sec) und nicht so stark, aber spürbar und im Haus hörbar (Geschirr im Schrank wackelte, Holz knackte überall)

St. Edigien (Sachsen)

Man hat eine leichte Erschütterung gespürt. heute um ca 12:30 Uhr

Naumburg / Saale (Sachsen-Anhalt)

Nach dem Mittagessen habe ich mich hingelegt,Mein Körper lag vollkommen ruhig,kurze Zeit später (nur Sekunden)verspürte ich ein Wackeln was ich mir nicht erklären konnte.Nicht weiter darüber nachgedacht kam von meinen Sohn eine E-Mail,das er sein erstes Erdbeben erlebt hatte.Er ist gerade zu Besuch bei Bekannten in Plauen.
Es war zum gleichen Zeitpunkt!So konnte ich mir 1+1 zusammenrechnen und das Wackeln erklären.

Lichtenfels (Bayern)

konnte kurz ein welliges gehen Spüren, als würde
sich das Gras beim gehen wellen und zittern.( Wie betrunken sein ).
Ein gedämpftes Grollen, hörbar.

Wunsiedel (Bayern)

Weiteres Nachbeben um ca. 15:30 Uhr spürbar

Asch (Tschechien)

Am Samstag den 31.05.2014 Es war ein lauter Knall zu hoeren das Hochhaus hat stark geschwankt

Jöhstadt (Sachsen)

Das Erdbeben war bei uns deutlich zu spüren. Im Dachgeschoss war ein vibrieren des Hauses ganz deutlich. Im Obergeschoss bewegten sich die Zimmerpflanzen und man hörte das Geschirr im Schrank. Gedauert hat dies ca 10 Sekunden.

Heinsdorfergrund (Sachsen)

Wir haben das Erdbeben im Dachgeschoß unseres Hauses sehr stark gespürt.
Es war ein Gefühl als rollt eine Kugel unterm Haus durch und eckt überall an.
Im Wohnzimmer haben die Gläser im Schrank gewackelt.
Die Katze ist gleich aus der Wohnung geflüchtet 😉

Radebeul (Sachsen)

Heute gegen 12:45 Uhr, saßen wir auf unserem Sofa, als dieses aufeinmal zu schwanken begann. Soetwas hatten wir noch nie erlebt. Nach ca. 5 sek. war der Spuk vorbei.

Leipzig (Sachsen)

Hallo, ich habe heute ein vermutliches Erdbeben gespürt, weil meine Matratze des Bettes auf dem ich saß (vor dem PC), anfing, stark zu wackeln. Es war deutlich zu sehen und zu spüren. Ich habe auch die Hand darauf gelegt und eine deutliche Bewegung der Matratze gespürt. Es war 12.37 Uhr.

Da ich mir dieses nicht erklären kann, halte ich nur ein Erdbeben für möglich für diese Erscheinung.

Mitterteich (Bayern)

Ich lag gerade für ein kleines Mittagsschläfchen, als gegen 13 Uhr für 5-7s alles wackelte und vibrierte.
3. OG, Mehrfamilienhaus. Dieses Mal spürten es auch meine Eltern im Erdgeschoss.

Pommelsbrunn (Bayern)

Hallo,

um 12:38h saß ich in meinem Büro, als ich ein Geräusch, ähnlich einem Grollen hörte;

nicht besonders laut, aber deutlich.

Gleichzeitig ging ein Vibrieren oder auch Zittern durch das ganze Haus,

auch mein Bürostuhl, auf dem ich saß, wackelte deutlich.

Der ganze Spuk dauerte maximal 3 Sekunden.

Jena (Thüringen) und Leipzig (Sachsen)

In Jena (Thüringen) und Leipzig (Sachsen) war am 31.05.2014 um etwa 12.39 Uhr Ortszeit ein Ruck zu spüren, wie wenn etwas Schweres heruntergefallen wäre, und ein kurzes Zittern danach. Keine Schäden zu verzeichnen. Ich wohne im zweiten Stock eines fünfstöckigen Gebäudes in Jena. In meinem Zimmer knisterte es an der Wand und es war ein leises metallisches Ziehen darin zu hören. Die Luft schien kurz nach dem Ruck verändert. Mein Mitbewohner bestätigte, ebenfalls den Ruck gespürt zu haben, ihm sei sogar eine Flasche heruntergefallen und das Wäschegestell, das an der Wand lehnte, hätte leicht geklappert. Ich führte zu dieser Zeit ein Telefonat mit jemandem aus Leipzig und mein Gesprächspartner fragte, ob ich die Bodenbewegung auch gespürt hätte.

Rochlitz (Sachsen)

Habe heute am 31.05. 2014 leichte Erschütterung, die mit einem Grollen in der Umwelt einher gingen bemerkt. Die Zeit war so gegen 12,39 Uhr

Jena (Thüringen)

Jena Lobeda-Ost, wohne im 11. Stock und habe gegen 12.30 Uhr deutlich ein Schwanken gespürt. Erst hat ein Schrank geklappert, dann hat mein Stuhl kurz geschaukelt. Mein Nachbar meinte, dass sein Bett gewackelt hat, als er darauf lag.
Der Havariedienst von jenawohnen meinte auch, dass es einige Meldungen gab.

Schmölln (Thüringen)

Saß auf dem Sofa als 12.35 Uhr mein Sofa wackelte, als ist etwas unter mir explodiert. Alles wackelte die Katzen richteten sich plötzlich auf und waren sichtbar erschrocken. Fühlte sich ganz schön hefteig an, richtig gruselig. Habe soetwas noch nicht erlebt.

Weißenfels (Sachsen-Anhalt)

Ich habe heute so gegen 12:40 Uhr ein ziemliches „wackeln“ meiner Wohnung gespürt. Im FB gibts auch schon Infos ob es in der Nähe von Zeitz ein kleines Erdbeben oder Gebirgsschlag gab….!?!

Klingenthal (Sachsen)

Wir saßen gerade beim Mittagessen, als es plötzlich ziemlich stark grollte und im gleichen Moment der Fußboden bebte. Das sonst übliche vorherige dumpfe Grollen, welches ein Beben ankündigte, fehlte diesmal, denn es grollte und bebte gleichzeitig. Es war das gefühlte stärkste Beben seit 1985/86. Seit einer Stunde fühlt und hört man mehrere kleine Schwarmbeben.

Nürnberg (Bayern)

31.05.2014 ca. 13Uhr
Wir hier in Nürnberg haben vor ca. 40-50 min. ein leichtes Erdbeben gehabt. Wahr aber nur leicht zu spüren (leichtes erzittern für wenige Sekunden)!

Naumburg / Saale (Sachsen-Anhalt)

Ca 12.40 Uhr hat auf einmal die Couch gewackelt und das Haus hat etwas geschwankt. Meine Tochter war ganz erschrocken. Wir dachten erst es wäre ein LKW vorbeigefahren, aber dem war nicht so.

Leipzig (Sachsen)

Am 01.06.2014, um ca. 12:38/39 begannen Tische zu rütteln, darauf stehende Computerbildschirme sowie freistehende Gegenstände vibrierten, schüttelten sich deutlich. Telefonische Rückfragen bei anderen Personen im Umkreis ergaben ähnliche Beobachtungen.

Naumburg / Saale (Sachsen-Anhalt)

Wir haben es hier leicht gespührt durch Sofa wackeln und vibrieren des Bodens.

Falkenau (Sachsen)

Gegen 12:30 Uhr haben mein Mann und ich ein leichtes Beben gespürt. Das Sofa, auf dem ich saß und der Drehstuhl, auf dem mein Mann vor dem Computer saß, vibrierten leicht, ein Sideboard und ein Regal im Zimmer gaben Vibrationstöne von sich. Dauer ca. 10 sec.

Bad Elster (Sachsen)

Habe heute Samstag den 31.05.2014  gegen 13.00 Uhr eine starke erderschütterung bemerkt.bei mir sind aus dem Regal die Briefe heraus gefallen.Letze Woche Samstag den 24.05.2014 bemerkte ich auch ein Beben ,aber es war nicht so stark und kürzer.

Wildenfels (Sachsen)

Eigenheim wurde leicht erschüttert, als wenn die Waschmaschine anfängt zu schleudern. Datum 31.05.2014, Zeit: 13.12 Uhr

Dresden (Sachsen)

heute am 31.05.2014, gegen 12:45 Ortszeit, spürten meine Frau und ich- in der Küche sitzend – eine Vibration des ganzen Hauses , es war als würde sich alles bewegen, als Beweis wackelte die Mineralwasserflasche auf der Anrichte, auch der Gong der Standuhr in der Stube schlug kurz an, nach etwa 2-3 sec war alles vorbei. Personen im Freien haben es nicht bemerkt, auch das Wackeln der Lampen konnten wir nicht sichtbar bemerken.

Saalfeld (Thüringen)

Habe heute 31.05. 2014 gegen 12.37 Uhr 2 Starke Erschütterungen innerhalb von 8 Sekunden im Haus verspürt ! Habe schon Erdbeben mit erlebt , mann konnte diese 2 Erdbewegungen sehr spüren !

Limbach-Oberfrohna (Sachsen)

heute,31.05.14 – 12 uhr 38 min
erschütterung mehrerer gebäute,deutlich spürbar
leichtes klirren von gläsern,knarren der deckenverkleidung.
flucht der katze in ihr notversteck.
sprengung oder flieger sind auszuschließen,da keine typischen
begleiderscheinung

Netzschkau (Sachsen)

heute,31.05.14 – 12 uhr 38 min
erschütterung mehrerer gebäute,deutlich spürbar
leichtes klirren von gläsern,knarren der deckenverkleidung.
flucht der katze in ihr notversteck.
sprengung oder flieger sind auszuschließen,da keine typischen
begleiderscheinung

Falkenstein (Bayern)

Heute um 12.38 Uhr hat es in Falkenstein auf der Gartenstrasse sehr gerüttelt die Schränke im Wohnzimmer haben gewackelt und wir haben gedacht das es eine Tür war.Das ganze ging nicht lang wenn es hoch kommt vielleicht 5-10 Sekunden.Nur wenn es kein Erdbeben war was war es dann?

Sehmatal (Sachsen)

Heute, am 31.05.2014 um 12.38 Uhr gab es bei uns in der Dorfstraße 10 eine spürbare Erschütterung – Gläserklirren, Möbel haben leicht gewackelt, das ganze Haus hat vibriert. Nach einem ersten großen Ruck folgten 3 bis 4 kleine.
Telefonische Anfragen bei Nachbarn haben ergeben: Das Nachbarhaus in 20 m Entfernung hat es ebenso gespürt,
200 m weiter jedoch will niemand etwas bemerkt haben.

Annaberg-Buchholz (Sachsen)

Ca. 12:40 Uhr habe ich ein lautes Grollen vernommen und das Haus hat gebebt, schrankwand hat gewackelt und gläser geklirrt

Nürnberg (Bayern)

21.mai ca. 13 Uhr Sommerzeit
in Nürnberg Südstadt nähe Pillenreiuther Str.
ging des Wackeln durch (grossen)Gebäudekomplex

Stadtroda /Thüringen)

Um 12.35uhr hat in stadtroda meine Wohnung gebebt. Danach hab ich mit meiner Familie in Jena telefoniert, welche mir sagte dass sie es auch gemerkt hätten.

Grimma (Sachsen)

Gegen 12.45 Uhr sitze ich auf meinem Sofa und auf einmal wackelte unser Haus. Es war als ob man es hören konnte, ein Wummern. Ging etwa 5 Sekunden.

Leipzig (Sachsen)

Vor einigen Minuten um 12:45 Uhr registrierte ich ein leichtes Beben. Ich befinde mich im 4. Stock eines Altbaus in Leipzig-Gohlis/Süd. Die Bewegung war schätztungsweise ca. 3-4 Millimeter. Die Dauer betrug etwa 5-6 Sekunden. Ich sprach darüber mit meiner Freundin, die im selben Zimmer war. Sie sagte, dass es bereits öfter vor kam. Nun bin ich zu diesem Thema Neugierig geworden, daher hier gelandet und teile unsere Beobachtung mit.

Meißen (Sachsen)

ca um 11 Uhr 50 hat unser Haus u. das Nachbarhaus gewackelt (4 – 7 Sekunden). Unser Haus befindet sich gegenüber der Albrechtburg, rechte Elbseite.

Teuchern (Sachsen-Anhalt)

Haben um 12:42 Uhr leichte Erschütterungen im Haus gespürt. Ein leichtes wackeln der Wände.
Es war auch sichtbar.

Altenburg (Thüringen)

zum aktuellen Beben vom 31.05.2014 gegen 12.50 Uhr,
ich wohne im 5. Stock.
Anbauwand hat gewackelt!

Konradsreuth (Bayern)

ich bin mir jetzt nicht sicher ,
 ob ich jetzt 31.05.2014 um ca. 12.37 uhr ein Erdbeben gespürt habe
dachte zu erst an ein Flugzeug , oder ein Zug , aber bei uns gibts keine Bahnline
es war wie ein Rattern oder rollen des Fußbodens  unter mir
 wohne im ersten Stockwerk
die gläser im Schrank haben geklirrt
nach ein paar sekunden ,war dieses grollen aber wieder weg

Halle / Saale (Sachsen-Anhalt)

Un 12:37 Uhr fingen Gegenstände im Regal an zu klappern, dann spürte ich auch ein Zittern des Bodens. Die Dauer war recht kurz, etwa 5 s.

Gera (Thüringen)

Heute 12:04 Uhr hat das ganze Firmengebäude in der Geraer Innenstadt gewackelt. Meldungen auch im ganzen Stadtgebiet, dass alles gewackelt hat.

Döbeln (Sachsen)

Hallo ich habe heute am 31.05.2014 gegen 12.45 Uhr für ca. 23Sekunden gespürt wie mein ganzes Haus gewackelt hat. Gläser im Schrank haben geklirt, Blumentöpfe haben gewackelt

Klingenthal (Sachsen)

Hatten gegen 13:38 Uhr ein Erdbeben. Hat nicht lange gedauert nur ein paar Sekunden aber es war ein lauter Knall und dann wackelten alle Lampen, die Gläser klirrten und man hatte das Gefühl das Haus macht einen kleinen Sprung. Diesmal war kein Grollen vorher nur der Knall und dann wars vorbei.

Weißenfels (Sachsen-Anhalt)

Um 12.45. Uhr hat es etwas gewackelt.Mein Mann kam aus dem Bett gesprungen, weil das Bett sich bewegt hatte. Meine Eltern wohnen ungefähr 2 km weg, aber auch noch in Weißenfels, die haben es auch gespürt.

Bad Sulza (Thüringen)

Wir haben gegen 12.45 Uhr gespührt wie die Erde bebte. In unseren Haus haben die Wände gewackelt und Geschirr klapperte in den Schränken. Auch ein leichtes raunen war zu hören so als wäre ein LKW durch einen Gulli gefahren nur wesentlich länger.

Weißenfels (Sachsen-Anhalt)

Spürbares erdbeeben, das ganze Haus hat gewackelt für ungefähr 2 sek

31.5.14 ca 12:50 war’s

St. Gangloff (Thüringen)

Heute, am 31.05.2014 um ca. 12.45 hat es bei und gebebt. Wir wohnen in einem Fachwerkhaus und es hat leicht gerüttelt und das Gebälk geknarrt.

Jena (Thüringen)

Gegen 12.40 Uhr wackelte plötzlich das Haus (11-Geschosser) spürbar.

Apolda (Thüringen)

am 31.05.2014 gegen 12:40 Uhr
Einrichtungsgegenstände haben leicht gewackelt, Geschirr in den Schränken geklirrt
Dauer: ca. 10 Sekunden waren die Erschütterungen zu verspüren

Arnstadt (Thüringen)

Wir wohnen im Dachgeschosse eines Altbaus. Und haben ein Beben gemerkt. Das Haus hat gewackelt und die Schranktüren klapperten.
Waren richtig erschrocken.

Leipzig (Sachsen)

31.05.2014 – 12:42 Uhr

Ich saß am Schreibtisch, auf diesem befinden sich 2 Blumen. Mein Bein berührt stets den Schreibtischfuß.

Der Schreibtisch fing an leicht zu wackeln, ca. eine halbe bis eine Sekunde später schaute ich spontan zu den Blumen da ich im Augenwinkel Bewegung wahr genommen habe. Tatsache! Nach 4-5 Sekunden war der Spuk vorbei. Das war auch der erste Beben das ich je in meinem Leben (25) mitbekommen habe.
Woher ich wusste das es dann eins war? Ganz einfach – es fühlte sich genauso an als würde man in einer Achterbahn sitzen. Natürlich war es nur leicht, aber mir war / ist es noch flau im Magen. Kein PKW / LKW fuhr über die annähend liegende Straße. Absolut nicht war da was mir dieses Zittern hätte erklären können.

Dresden (Sachsen)

Bin mir nicht zu 100% sicher, da ich das nicht erlebt habe.
Aber ich habe mich mit der Couch spürbar seitwärts bewegt, inkl. Nachschwingen…und meine Frau hat im anderen Raum das gleiche wahrgenommen…kann es mir nicht anders erklären, da es auch komplett ruhig war (d.h. Kein lautes Krachen im Haus o. ä.)!

Treuen (Sachsen)

Habe ca 12.35uhr für mehrere Sekunden Erschütterungen gespürt.  Gläser klirrten. Sprengung oder Erdbeben?

Sehmatal (Sachsen)

Heute gegen 12.45 Uhr vibrierte das ganze Haus und es war ein durchdringender dumpfer Hollerton zu vernehmen. Die Gläser und Tassen im Schrank sind verrutscht. Bilder sind aber keine von der Wand gefallen. Vom Gefühl war es wesentlich stärker, als das Beben vor einer Woche.

Schwarzenberg (Sachsen)

31.05.2014, 12.40 Uhr
starker Erdstoß, Dauer ca. 10 sec

Wildenfels (Sachsen)

31.05.2014 Dauer 1-2 Sekunden Bude hat gewackelt Kind dachte ich bin mit Trecker gegen Hauswand gefahren Schäden Keine 

Plauen (Sachsen)

Bin mir nicht 100% sicher, aber ich saß gerade ( Samstag 31.5.2014 / ca.12:30 ) auf meinem Sofa, als plötzlich ein kaum spürbares, leichtes Ruckeln zu bemerken war und meine Holzregale und meine Fenster leicht „knackten“ !?

Sehmatal (Sachsen)

Kleines Beben gegen 12:45 Uhr. Keine Schäden gefunden.

Schwandorf (Bayern)

Um 12.39 Uhr ca.3 Sekunden leichte Erschuetterung.

Jena (Thüringen)

Heute (31.05.) gegen 12:35 gab es ein leichtes erdbeben in jena (ortsteil zwätzen, nördlicher stadtrand) länge ca. 10 sek. mehrere deutlich spürbare erstöße. ich lag im bett und es fühlte sich an als ob jemand unter meinem bett liegt und immer kurz von unten das bett hochdrückt. meine mutter hat es ebenfalls gemerkt und unsere 2 katzen wurden ganz unruhig

Pressath (Bayern)

soeben ( Samstag den 31.05.14 – 12:38  Uhr) habe ich ein Erdbeben bemerkt.
Ich saß im Esszimmer unseres Anwesens plötzlich hat sich der Vorgebaute Erker, der aus einer Holzkostruktion ist im 1. Stock merklich bewegt ( geschüttelt).
Ebenfalls hat meine Frau, die sich im 2. Stock befand den Vorgang  bemerkt.
Es war ein kurzes heftiges schütteln (ca. 1 Sekunde ) des Gebäudes zu vernehmen.

Niederwürschnitz (Sachsen)

ca. 12.36 / 12.37 Uhr am 31.05.14: wir saßen am Tisch, als zuerst ein dumpfes Grollen zu hören war (erste Interpretation: schwerer Lkw auf der ca. 50 m entfernten Straße), dann „zitterte“ deutlich spürbar das Haus, Holzbalken knarzten / knirschten, es dauerte geschätzt 2-3 Sekunden, das Grollen vorher nicht mitgerechnet…

Karlsbad (Tschechien)

Um 12.40 wackelte das ganze Haus im 3. Stock 3mal recht heftig. Der Schrank im Zimmer hatte eine Amplitude von geschätzten 10 cm.

Leipzig (Sachsen)

Gegen 12:38 Uhr am 31.5.2014 spürten meine Mutter und ich ein leichtes Beben. Unsere Sessel sowie der auf einem schmalen Fuß stehende Fernseher wackelten deutlich für etwa 2 Sekunden, begleitet von einem dumpfen Grollen. Unsere Wohnung befindet sich im obersten (8.) Stockwerk eines Hochhauses. Weitere Auswirkungen wie klapperndes Geschirr nahmen wir nicht wahr.

Chemnitz (Sachsen)

Ca. gegen 12.40 spürte ich ein Wackeln in unserer Wohnung/ DG. Der Glasschrank wackelte und die Scheiben wackelten.
Nun ist alles wieder ruhig.

Leipzig (Sachsen)

ich hab gerade gegen 12:41 für ca. 5sec ein beben vernommen.

Annaberg-Buchholz (Sachsen)

12:37 spürbares Beben

Hermsdorf (Thüringen)

Heute um 12:39 Uhr haben wir eine Erschütterung von ca. 3 sec gespürt.

Pößneck (Thüringen)

am 31.05.2014 hat 12:38 spürbar das ganze Haus gewackelt.

Weimar (Thüringen)

im 2.Obergeschoss eines massiven Wohnhauses, horizontale Verschiebung geschätzt +/- 1,0 cm, klappernde Schranktüren, kaum vertikale Bewegung; 31.05.2014, 12:39 h

Erfurt (Thüringen)

Hier hat es vorhin 12:34 für ca. 2 Sekunden gewackelt! Ich sitze am Schreibtisch im 3. OG, das Gebäude hat geknackt und sich bewegt, aber jetzt ist alles ruhig. Unsere Katze ist sofort raus. Mir war gar nicht bewusst, dass es in Mitteldeutschland beben kann…

Draschwitz (Sachsen-Anhalt)

leichte erschütterungen gegen 12.35 Uhr, dauer etwa 20sek

Tröglitz (Sachsen-Anhalt)

Heftiges Beben am 31.5.14 um ca. 12:35. Dauer ca. 5sec.

Weinböhla (Sachsen)

Leichte Erschütterung, Gläser im Schrank haben geklingelt. keine Schäden.

Klingenthal (Sachsen)

Vor wenigen Minuten, das für mich stärkste Beben seit Jahren in Klingenthal/Vogtland

Plauen (Sachsen)

12.37 Uhr. Erst leichteres Wackeln wie dieser Tage, dann ein kräftiger Stoß, dass alles ordentlich gewackelt hat und im Schrank alles gescheppert hat. Danach noch ganz sachtes Wackeln – meiner Schätzung nach 2 min. Ich habe immer noch  den Eindruck, dass es jetzt manchmal noch leicht wackelt – und jetzt ist es 12.43 Uhr.

Feilitzsch (Bayern)

12.38 Uhr leichtes Beben , ca. 2-3 Sekunden

Jena (Thüringen)

Ich habe eben ein ungewöhnliches „Ruckeln“ im gesamten Haus und kurz vorher ungewöhnliche Geräusche bemerkt..
Es war genau 12.38 Uhr.

Bad Elster (Sachsen)

Jetzt gerade 12Uhr 40 Schrankwand Ferseher haben sich
eben bewegt.Wie Donner [bg_faq_end]

 

Beiträge der gleichen Kategorie

Schäden nach Erdbebenserie auf Bali Bali - Während Bewohner und Touristen im Osten von Bali eine Eruption des Vulkans Gunung Agung fürchten, leben Einwohner des Dorfes Tejakula an der No...
Erdbebenserie in Bengkulu Artikel ursprünglich vom 16. Oktober, 14:20 UhrIndonesien - Bei einer Erdbebenserie in der indonesischen Provinz Bengkulu sind am Montag (16.) dut...
Kleine Erdbebenserie in Simmerath Ursprünglicher Beitrag vom 10. Oktober, 09:45 Uhr Simmerath - In der Städteregion Aachen hat sich in der Nacht zu Dienstag ein kleines Erdbeben ereig...
Kleines Erdbeben in Bad Neuenahr-Ahrweiler Bad Neuenahr-Ahrweiler - Am Westrand von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sich am Vormittag ein kleines Erdbeben ereignet, wie das rheinland-pfälzische Land...
The following two tabs change content below.

Lukas Rentz

Lukas ist 18 und macht voraussichtlich 2018 sein Abitur an einem Gymnasium in Alzey. Anschließend soll ein Geologie-Studium folgen.

Neueste Artikel von Lukas Rentz (alle ansehen)

Kommentare sind geschlossen.