Innerhalb einer Stunde erschütterten in der vergangenen Nacht zwischen 1 und 2 Uhr drei moderate Erdbeben den Süden von Pakistan. Laut USGS hatten diese Beben etwa Magnitude 4.5. Der Pakistanische Erdbebendienst gibt das stärkste Beben mit M 5.0 an. Das Epizentrum liegt im Tal des Indus, einer sehr dicht besiedelten Region, knapp 100 Kilometer von der Millionenstadt Hyderabad entfernt.Die großstadt Nawabshaw liegt nur 15 km vom Epizentrum entfernt.

Medien berichten, dass das Beben in Nawabshaw viele Häuser zerstört hat. Dabei sollen mindestens 2 Menschen von einstürzenden Dächern erschlagen worden sein. Mindestens 70 Menschen wurden verletzt, einige von ihren sind in einem sehr kritischen, lebensbedrohlichen Zustand. Armee und Katastrophenschutz haben Hilfsprojekte gestartet. Öffentliche Gebäude wurden geschlossen. Es wird befürchtet, dass die Zahl der Opfer weiter steigt.

Update 11.23 Uhr
Je nach Angabe wurden bei dem Erdbeben Mindestens 25 bis 50 Häuser zerstört.

Update 10. Mai:
Nach offiziellen Angaben wurden zwei Menschen getötet und etwa 100 Verletzt. 100 Gebäude wurden signifikant beschädigt.

 

Pakistan