In der vergangenen Nacht kam es am Erdgasfeld Langwedel in Niedersachsen zu einem leichten Erdbeben. Wie die Auswertung des Seismischen Messsystems des Wirtschaftsverbandes Erdöl- und Erdgasgewinnung ergibt, erreichte das Ereignis um 4.57 Uhr MESZ Magnitude 1.7. Das Epizentrum lag knapp 2 Kilometer nördlich von Langwedel.
Die Messstationen in Langwedel registrierten knapp Intensität II, somit könnte das Erdbeben für einige Personen wahrnehmbar gewesen sein.

In den vergangenen Jahren hat es mehrfach leichte Erdbeben am Erdgasfeld nahe Langwedel und Verden (30 Kilometer südöstlich von Bremen) gegeben. Zuletzt gab es im November 2012 eines der Stärke 3.0, bei dem dutzende Gebäude beschädigt wurden.

Im Mai diesen Jahres hat es bereits im nahe gelegenen Syke ein Erdbeben der Stärke 3.1 gegeben, welches ebenfalls auf die Erdgasförderung zurückzuführen ist. Ein Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen besteht nicht.

Langwedel