Im Süden von Australien ist es heute Morgen um 4.29(MESZ) zu einem Erdbeben der stärke 4,3 gekommen. Das Erdbeben lag nach Angaben vom GFZ in 10 km Tiefe, Geo Australien meldet 4,6.Eventuell wurde das Erdbeben durch eine Opalmine ausgelöst . Die nächste größere Stadt ist Roxby Downs mit 4.055 Einwohnern. Es ist eventuell möglich daß das Beben dort noch leicht gespürt wurde. Schäden sind bei diesem Beben keine zu erwarten.

Erdbeben sind in Australien relativ selten da dort keine Plattengrenzen existieren. Ausgelöst werden die Beben wohl durch kleinere Gräben und Verwerfungen. Dies ist zu vergleichen mit der Entsehungsweise der Erdbeben in Deutschland. Gelegentlich können die Erdbeben auch stärker ausfallen und zu größeren Schäden und auch zu Toten führen.

Eine Übersicht von starken Erdbeben in der Geschichte Australien`s findet ihr  hier.