Erst vor zwei Tagen setzte in der italienischen Region Toskana, nahe der Stadt Florenz, ein großer Erdbebenschwarm ein, wodurch einige Gebäude beschädigt wurden. Der Schwarm setzte sich bis heute fort.
Am Nachmittag um 16.51 Uhr traf ein weiteres Erdbeben unabhängig davon die östliche Toskana. Dieses erreichte Magnitude 3.6 und fand in 9 Kilometer Tiefe statt. Kleinere Vor- und Nachbeben um Magnitude 2 wurden registriert. Das Epizentrum des Bebens lag nahe der Stadt Sansepolcro im Tal des Tiber an der Grenze zur Region Umbrien.
Nach dem Beben führte die Feuerwehr Inspektionen an den überwiegend historischen Gebäuden der Stadt durch. Bisher wurden einige Schäden festgestellt. So werden zum Beispiel Risse im Verputz und beschädigte Schornsteine gemeldet. Verletzt wurde bei dem Erdbeben niemand, jedoch verließen einige Menschen in Panik ihre Häuser. Das Beben war im gesamten oberen Tibertal spürbar.

Sansepolcro