Um 1.53 Uhr MEZ (7.53 Uhr Ortszeit) traf ein starkes Erdbeben die indonesische Insel Nias. Der Erdbebendienst Indonesiens registrierte Magnitude 5.6. Das Epizentrum des Bebens lag im Norden der Insel, welche vor der Westküste von Sumatra gelegen ist.
Eine hohe Intensität des Erdbebens im Nordteil der Insel (VI) trieb viele Menschen auf die Straßen. Einige flüchteten aus Angst vor einem Tsunami ins Inselinnere. Minuten später folgte ein zweites Erdbeben mit M5.1, das ebenfalls stark spürbar war. Informationen über mögliche Schäden auf Nias gibt es noch nicht. Schulen wurden sicherheitshalber evakuiert und Schüler nach Hause geschickt. Der Katastrophenschutz hat Teams durch die Dörfer im Norden von Nias geschickt, um mögliche Schäden zu überprüfen.
Tsunamigefahr bestand durch die Erdbeben nicht.

Nias war von den schweren Erdbeben in den Jahren 2004 (M9.3) und 2005 (M8.6) schwer betroffen. Vor allem beim zweiten Beben, dessen Epizentrum unmittelbar nördlich der Insel lag, starben hunderte Menschen durch einstürzende Häuser und den auf das Beben folgenden Tsunami.

Nias