Ein leichtes Erdbeben mit Magnitude 2.4 traf um 14.27 Uhr den Landkreis Lörrach im Südwesten von Baden-Württemberg, nach ersten Angaben des Erdbebendienstes Südwest. Geofon gibt Magnitude 2.5 an, der Schweizer Erdbebendienst nach manueller Korrektur ebenfalls. Das Epizentrum lag ein Kilometer südlich von Schopfheim.

Erdbeben dieser Stärke sind rund um das Epizentrum meist deutlich spürbar. Mit Schäden muss nicht gerechnet werden.

Mit 32 Erdbeben über Magnitude 1 war Baden-Württemberg in diesem Jahr vergleichsweise aktiv. Das aktuelle Beben ist landesweit das viertstärkste. Erst vor fünf Tagen hatte es ein Erdbeben der Stärke 1.2 im Landkreis Lörrach gegeben.

Update
Das Erdbeben wurde auf Magnitude 2.6 hochgestuft. Meldungen über Spürbarkeit erhielten wir nicht. Die Tiefe des Erdbebens lag bei 15 km.

Haben Sie dieses Erdbeben gespürt?

Lörrach