Mehrere Erdbeben in Bergkamen (NRW)

Share Button

Bereits gegen 21.35 Uhr am Freitag (24.) wurde uns von mehreren Zeugen ein leichtes Erdbeben im nordrhein-westfälischen Bergkamen (Kreis Unna, nordöstlich von Dortmund) gemeldet. Am Morgen hat es offenbar ein weiteres leichtes Erdbeben gegeben. Zeugen melden erneut „kräftige“ Erschütterungen um 6.37 Uhr:

„26.4.15 Sonntag Morgen um 06:38 Uhr, sehr deutlich zuspüren. 2Stösse, Bilder und Spiegel vibrierten.
Bett wurde wie heftig angeschubst“

„Am 26.04.2015 um 06:37 Uhr spüre ich 2 Stöße in 2-3 sekunden Abstand. Das Bett wackelt leicht und der Schrank knackt.“

Zwei weitere Zeugen nannten uns Erdbeben zu anderen Zeitpunkten, die sich bisher nicht bestätigen ließen.

„Heute Morgen ca.5.30
Ein Erdbeben in Bergkamen
2 leichte Erschütterungen hintereinander.“

„ca.5 Uhr morgens am 26.04.2015“

Zu keinem der Erdbeben sind bisher Magnituden bekannt.

Bergkamen ist eine Bergbauregion. Bis vor wenigen Jahre wurde hier, an der Grenze zu Hamm, Steinkohle gefördert. Die Erdbebenaktivität hält bis heute an.

Update 27. April
Die Erdbebenstation Bensberg hat erste Daten zu den Erdbeben in Bergkamen veröffentlicht.
Das Beben am Freitag um 21.36 Uhr erreichte Magnitude 1.3
Das Beben am Sonntag um 06:37 Uhr hatte Magnitude 1.7

Laut Erdbebenobservatorium der Ruhr-Universität Bochum hatte das erste Erdbeben Magnitude 1.8

Beide Beben hatten ihr Epizentrum im Norden von Bergkamen. (Siehe Karte)

Habe Sie dieses Erdbeben gespürt?

Bergkamen

 

Beiträge der gleichen Kategorie

Kleine Erdbebenserie in Simmerath Ursprünglicher Beitrag vom 10. Oktober, 09:45 Uhr Simmerath - In der Städteregion Aachen hat sich in der Nacht zu Dienstag ein kleines Erdbeben ereig...
Kleines Erdbeben in Bad Neuenahr-Ahrweiler Bad Neuenahr-Ahrweiler - Am Westrand von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sich am Vormittag ein kleines Erdbeben ereignet, wie das rheinland-pfälzische Land...
Leichtes Erdbeben in Bottrop Bottrop - Mit dem stärksten Erdbeben seit Monaten zeigt sich am Bergwerk Prosper-Haniel in Bottrop erneut leichte Erdbebenaktivität. Die Ruhr-Universi...
Leichtes Erdbeben erschüttert Hunsrück Kirchberg - Nachdem bereits in den vergangenen Monaten eine erhöhte Aktivität an Mikrobeben verzeichnet wurde, hat sich in der Nacht um 2:36 Uhr das e...
The following two tabs change content below.

Jens Skapski

Jens ist 23, lebt in Bochum und studiert seit 2013 an der Ruhr-Universität Geowissenschaften. Nach dem Bachelor-Abschluss 2016 folgte das M.Sc. Studium der Geophysik.

Neueste Artikel von Jens Skapski (alle ansehen)

Kommentare sind geschlossen.