Skigebiete nahe der Neuseeländischen Stadt Wanaka im Süden der Südinsel wurden vergangene Nacht (MESZ) von einem starken Erdbeben erschüttert. Erste Angaben von GeoNet, wonach es Magnitude 6.0 erreichte, wurden später auf 5.8 korrigiert. Das Epizentrum des Erdbebens lag in den Alpen etwa 30 km nordwestlich von Wanaka in der Region Otago. Zeugen berichten von einem starken Erdbeben, das bis zu 40 Sekunden andauerte. Einige beschreiben es als das stärkste Erdbeben seit sechs Jahren. Größere Schäden wurden bisher nicht gemeldet. In einigen Supermärkten stürzten Waren von den Regalen. Mehrere Personen berichteten von zerstörten Fenstern. Auch in Wellington und Christchurch war das Bebennoch spürbar.
Zur Zeit die Pisten wegen Schneemangels noch nicht eröffnet. Das Risiko von Lawinen bestand daher nicht. Hänge wurden vom Erdbeben nicht beeinflusst. Neuseeland