Ein moderates Erdbeben traf am Sonntag um 13.07 Uhr MESZ den Westen von Los Angeles. Vorläufige Auswertungen des USGS geben das Erdbeben mit Magnitude 3.9 an. Das Epizentrum des Erdbebens lag zwischen den Städten Culver City und Inglewood, etwa 12 km vom Central Business District entfernt. Dort befindet sich das Kenneth Hahn State Recreation Area, einer der größten Parkanlagen im Großraum Los Angeles. Bereits Mitte April kam es an gleicher Stelle zu einem Erdbeben der Stärke 3.5.

Die Erschütterungen waren in weiten Teilen der Stadt deutlich spürbar. Zeugen beschreiben die Intensität teils als moderat. Schäden werden nicht erwartet.

Ursprung des Beben ist die Newport Inglewood – Rose Canyon – Verwerfung, die sich quer durch den Westen von Los Angeles (Beverly Hills im Norden und Newport Beach im Süden) zieht.

Los Angeles