Überschallknall zwischen Göppingen und Reutlingen schreckt Anwohner auf

Share Button

Wir verzeichneten in den vergangenen Minuten eine Vielzahl an Seitenzugriffen aus dem Raum Stuttgart-Sindelfinden, was in der Regel auf ein spürbares Erdbeben hindeutet. Auf Twitter gibt es Meldungen über ein mögliches Erdbeben / eine mögliche Explosion in Altbach und Waiblingen. Dies soll sich gegen 16.31 Uhr ereignet haben

Weitere Meldungen auf Twitter sprechen eher von einem Überschallknall, der vor allem im Raum Göppingen wahrgenommen wurde.

Von Erdbebendiensten gibt es zur Zeit keine Daten. Die relativ weit verbreiteten Zeugenmeldungen lassen eher auf ein explosionsähnliches Ereignis schließen. Erdbeben, die über diese Distanz spürbar sind, wären groß genug, dass bereits Daten dazu vorhanden sind.

Update
Die Polizei bestätigt, dass es sich um einen Überschallknall eines Flugzeugs gehandelt hat.

Zeugenmeldungen
Frickenhausen
hier in Frickenhausen waren ebenfalls deutlich zwei heftige Erschütterungen zu spüren

Reutlingen-Mittelstadt
26.8.2015 um c.a. 16:38 Uhr kurz hintereinander zwei laute Schläge und starkes vibrieren.

Stuttgart-Degerloch
Grosser Rumms, deutlich spürbar, Fenster haben kurz geklirrt

Korb
Gegen 16:30 Uhr heute, am 26.08.2015, hörte man zwei hinternanderfolgende (Abstand ca. 1/4 Sekunde) explosionsähnliche Geräusche. Dabei wackelte bei mir das gekippte Fenster, vor dem ich mich zur der Zeit aufhielt. Durch die Druckwelle sind kleinere Ereignisse im Umfeld davon ausgeschlossen.

Reutlingen
Ein mögliches Erdbeben fand statt:
in 72768 Reutlingen um ca. 16.50 Uhr

Ablauf des möglichen Erdbebens:
-Einem kurzen, ungewöhnlichen Grollen, das leicht abklang und dann wieder stärker wurde, ehe es ganz verhallte, folgte ein starkes Vibrieren des Bodens.
-Es wackelten keine Gegenstände und es klirrten auch keine Gläser, es war nur als sehr heftige Vibration unter den Füßen zu spüren.
-Es war nicht das charakteristische Grollen, wie es für Erdbeben typisch ist, solch ein Grollen habe ich noch nie gehört.

Waiblingen
Bestätige das gleiche Erlebnis wie der Bericht aus Korb schildert. Gegen 16:30 Uhr heute, am 26.08.2015, hörte man zwei hinternanderfolgende (Abstand ca. 1/4 Sekunde), sehr laute explosionsähnliche Geräusche. Dabei wackelten bei mir hörbar die Fensterscheiben.
Ergänzung: Kurze Zeit nach dem doppelten Explosionsgeräuschen waren Düsengeräusche eines Flugzeugs zu hören. Könnte eventuell ein Schallmauerdurchbruch gewesen sein. Habe in früheren Jahren schon Schallmauerdurchbrüche gehört, die waren allerdings nicht doppelt zu hören, sondern nur ein einzelner klarer Knall

Pliezhausen
hier hats um halb 5 auch gekracht, als sei was explodiert. dann haben die fenster gewackelt und der vorhang von der offenen balkontür hat mal nen halben meter hochgeweht.

sowas ist schon das 2. mal in einer Woche, letzten samstag abend gabs genau das gleiche nur nicht so laut und da haben die fenster nicht so heftig gewackelt.

weiss da jemand was? hab noch nichts gefunden.

Reutlingen
Mein Vater sagte gerade das es heute morgen schon mal gewackelt hat. Heute mittag gegen 16:35 zwei laute Knalle im abstand von 1/2 – 1 Sekunde, wie als wenn was explodiert und vibrieren des Bodens und der Fenster. Ein Überschall kann das nicht gewesen sein. Hört sich anders an. Und wenn dann nur einmal und nicht zweimal hintereinander. Was war das vorallem weil es schon heute morgen und letzte Woche war.

Remshalden
26.08.2015 ca. 16:30 in remshalden Buoch 2 aufeinanderfolgende Knaller und danach Druck auf den Ohren und der Boden bebte. Hörte sich nach einer Explosion an und fühlte sich auch so an.

Pliezhausen
hier hats um halb 5 auch gekracht, als sei was explodiert. dann haben die fenster gewackelt und der vorhang von der offenen balkontür hat mal nen halben meter hochgeweht.

sowas ist schon das 2. mal in einer Woche, letzten samstag abend gabs genau das gleiche nur nicht so laut und da haben die fenster nicht so heftig gewackelt.

weiss da jemand was? hab noch nichts gefunden.

Mittelstadt
Zwei Schläge mit einem kurzen abstand

Weinstadt – Schnaidt
Es waren 2 laute explosionsgeräusche, danach hat das ganze Haus für einen moment gebebt, viele Freunde haben hier ebenfalls das gleiche erlebt. Bereits um 15 Uhr waren mehr Streifenwägen hier als sonst, seltsam.

Deizisau
2 laute Knalle hintereinander und am Himmel gleich danach 2 Kondensstreifen in östlicher Richtung welche vertikal verliefen. Habe auch Bilder gemacht. Es waren also 2 Flugzeuge, nicht eines wie hier behauptet wird

Nürtingen
Gleiches Ereignis, kurz hintereinander 2 Geräusche wie von Explosionen.

Stuttgart

Beiträge der gleichen Kategorie

Starkes Erdbeben erschüttert Fukushima Japan - Ein Starkes Erdbeben hat in der Nacht (Ortszeit) die Japanische Präfektur Fukushima erschüttert. Das Erdbeben um 16:56 Uhr (MESZ) erreichte Ma...
Starkes Erdbeben vor der Küste von Fukushima Japan - Der Osten des Landes wurde am Freitagnachmittag (Ortszeit) von einem Erdbeben erschüttert. Nach Angaben der japanischen Behörden erreichte es ...
Starkes Erdbeben im mexikanischen Bundesstaat Oaxa... Mexiko - Der Süden des Landes wurde am Mittag von einem starken Erdbeben erschüttert. Es erreichte nach Angaben der mexikanischen Behörden eine Stärke...
Leichtes Erdbeben am Gardasee Italien - Die Region um den Gardasee wurde am Vormittag (3. September) von einem leichten Erdbeben erschüttert. Es erreichte nach ersten Angaben des I...
The following two tabs change content below.

Jens Skapski

Jens ist 23, lebt in Bochum und studiert seit 2013 an der Ruhr-Universität Geowissenschaften. Nach dem Bachelor-Abschluss 2016 folgte das M.Sc. Studium der Geophysik.

Neueste Artikel von Jens Skapski (alle ansehen)

Kommentare sind geschlossen.