Update 24. Oktober, 10.07 Uhr
Zwei Menschen starben infolge des Erdbebens. Ein Mann wurde durch ein einstürzendes Gebäude erschlagen. Eine andere starb infolge eines Herzinfarkts. Bestätigt ist zudem ein Verletzter, ebenfalls durch herabfallende Trümmer. Zum genauen Ausmaß der Schäden wurden bisher keine Angaben gemacht.

Ursprüngliche Meldung
Pakistan – Ein starkes Erdbeben hat am Freitagmorgen den Süden der Region Punjab erschüttert. Das Epizentrum lag westlich der Großstadt Jampur am Rand des dicht besiedelten Indus-Tals. Nach Angaben des USGS erreichte das Erdbeben Magnitude 5.3 und trat in flacher Tiefe auf. Geofon registrierte Magnitude 5.6.
Zeugen aus der Epizentralregion berichten von starken Erschütterungen. Verbreitet kam es zu Panik und Menschen rannten aus ihren Häusern. Medien berichten, dass durch das Erdbeben die Wände von dutzenden Lehmhäusern eingestürzt sind. Andere melden Risse und teilweise zerstörung von Gebäuden. Details sind noch nicht bekannt. Der Katastrophenschutz von Punjab arbeitet zur Zeit an der Beurteilung der Schäden und Versorgung der Opfer.
Meldungen über Verletzte oder Opfer gibt es bisher nicht.

Das Indus-Tal im Südosten von Pakistan ist eine der am dichtesten besiedelten Regionen des Landes. Viele Gebäude dort sind aus Lehm gebaut und nicht erdbebenresistent, sodass es bei moderaten Erdbeben in der Region immer wieder zu tödlichen Vorfällen kommt. Im Mai 2014 wurden bei einem Beben der Stärke 5 nah der Stadt Nawabshah dutzende Gebäude zerstört. Zwei Menschen starben.

Pakistan

.