Argentinien – Ein starkes Erdbeben hat am Freitagmorgen Teile von Argentinien erschüttert. Das Epizentrum des Bebens lag in in einem relativ dünn besiedelten Teil der Provinz Cordoba, etwa 160 km nördlich der gleichnamigen Provinzhauptstadt. Nach ersten Angaben des Geoforschungszentrum Potsdam erreichte es Magnitude 6.0. USGS gibt Magnitude 5.8 an. Die Erschütterungen waren auch in den umliegenden Provinzen Santiago del Estero, Catamarca, Tucuman und La Rioja deutlich spürbar. Da das Hypozentrum oberflächennah lag, muss rund ums Epizentrum mit teils schweren Schäden gerechnet werden.

Mitte Oktober hat ein ähnlich starkes Erdbeben die Stadt El Galpon in der Provinz Salta getroffen. Dabei wurde eine Person getötet und 53 weitere verletzt.

Update
In mehreren Orten in Cordoba kam es zu Gebäudeschäden. Unter anderem wurde eine Kirche schwer beschädigt. Zerstörungen oder Verletzte gab es nicht.

 

[sc name=“Gespürt“]

Cordoba