Sulingen – Im Landkreis Diepholz hat am Dienstagabend (29.) die Erde gebebt. Das Bundesamt für Geowissenschaften und Rohstoffe registrierte ein leichtes Erdbeben um 21.50 Uhr wenige Kilometer östlich der Stadt Sulingen. Es erreichte Magnitude 1.9 und trat oberflächnnah in einigen Kilometern Tiefe auf. Mehrere Seitenaufrufe, die wir kurz nach dem Erdbeben aus dem Raum Sulingen verzeichneten, deuten darauf hin, dass das Erdbeben von einigen Personen wahrgenommen wurde. Konkrete Meldungen liegen uns nicht vor.

Es ist das sechste Erdbeben, das in diesem Jahr in Niedersachsen verzeichnet wurde. Ursache der Beben ist die Erdgasförderung in Teilen des Landes.

Zeugenmeldungen
Borstel

Zu Beben am 29.12.2015, 21:50 Uhr Raum Sulingen:

Haus hat einmal kurz gewackelt (als wenn es kurz geschoben würde) – Schäden keine

Kann mich gewaltig irren, aber irgendwie roch es nach Gas … (subjektive Wahrnehmung, da Büro-Fenster permanent angelehnt offen steht ……….)

Staffhorst
Am Dienstag, 29.12.2015 gegen 21.50 Uhr hat es im Haus für ein paar Sekunden kräftig gerüttelt. Offensichtliche Schäden am Gebäude konnte ich nicht feststellen. Versteckte Schäden sind aber möglich.

 

[sc name=“Gespürt“]

[sc name=“Deutschland“]

Sulingen