Langwedel – Ein leichtes Erdbeben hat am Sonntagmittag gegen 14.36 Uhr den Raum Langwedel im Landkreis Verden in Niedersachsen erschüttert. Das Messsystem von DMT an den niedersächsischen Erdgasfeldern registrierte ein Ereignis mit Magnitude 2.2 (Landesamt Niedersachsen nachträglich: M1.9). Das Epizentrum lag demnach nördlich von Langwedel, etwa 25 km östlich vom Stadtzentrum von Bremen. Es ist das bisher stärkste Erdbeben in Niedersachsen im Jahr 2015. Zeugen meldeten uns, dass dieses Erdbeben deutlich spürbar war.

Langwedel-Cluvenhagen
Uhrzeit ca. 14:30, Dauer etwa 2-3 Sek., dumpfer Druck mit Vibration und kurzes Rütteln, Schäden bislang noch nicht gesichtet

Langwedel / Langwedelermoor
06.12.2015 gegen 14:36 Uhr
Dumpfer, hohl klingender Knall, anschließend starkes Rütteln im Haus, Dachstuhl knackte mehrmals
Bisher keine Schäden festgestellt.

Völkersen
hohles Grollen, Bett am schwanken, als ob eine Welle durch das Haus geht

Langwedel – Etelsen
3 kurze vertikale Stöße innerhalb vielleicht 3 Sekunden. Ich selbst habe akustisch nichts wahrgenommen, da ich Musik gehört habe. Meine Frau hatte einen dumpfen Knall wahrgenommen.
Schäden wurden keine entdeckt, – bin aber auch nicht auf die Suche gegangen…

[sc name=“Gespürt“]

Erdbeben in Langwedel sind, wie die meisten Erdbeben in Niedersachsen, eine Folge der dortigen Erdgasförderung. Im Jahr 2014 wurden unter anderem in Syke und Cloppenburg Erdbeben über Magnitude 3 verzeichnet. 2015 hatte es bisher vier Erdbeben in Niedersachsen gegeben, das stärkste mit Magnitude 2.1 nahe Diepholz.

[sc name=“Deutschland“]

Langwedel