Hünxe – Das bisher kräftigste Erdbeben der aktuellen Aktivitätsphase hat am Dienstagmittag (23. Februar) das westliche Ruhrgebiet betroffen. Nach seismologischen Aufzeichnungen ereignete es sich gegen 12.44 Uhr. Über die genaue Lage des Epizentrums und der Magnitude ist noch nichts bekannt. Wir schätzen das Beben auf etwa Magnitude 2.8. Wenige Minuten später trat ein kleineres Beben auf (unter M2).

Nach ersten vorläufigen Daten des hessischen Erdbebendienstes lag das Epizentrum im Süden von Dorsten und das Beben erreichte Stärke 2.8.

Update 13.23 Uhr
Die Ruhr-Universität Bochum bestätigt das Erdbeben mit Magnitude 2.8. Das Epizentrum lag demnach in der Kirchhellener Heide. (Siehe Karte unterhalb des Textes)

Bereits in den vergangenen Wochen wurden viele kleine Erdbeben zwischen Hünxe und Bottrop verzeichnet, dort wo zur Zeit die Zeche Prosper Haniel Untertage Steinkohle abbaut. Viele dieser Erdbeben waren spürbar. Das zuvor stärkste erreichte Magnitude 2.4.

[sc name=“Gespürt“]

Hünxe
Ca. 12:45Uhr 23.2.16 deutliche Erschütterung über kurze Zeit (ca 2Sec ) spürbar

RUB
Bisherige Erdbeben am Bergwerk Prosper-Haniel (ab M2.0)

[sc name=“Deutschland“]