Albstadt – Der Erdbebendienst Südwest hat am Mittwochmorgen um 9.53 Uhr ein Erdbeben der Stärke 2.2 im Zollernalbkreis registriert. Das Epizentrum lag im Westen von Albstadt. Nach unseren Informationen waren die Erschütterungen in Albstadt und Umgebung deutlich spürbar. Vom schweizerischen Erdbebendienst wird Magnitude 2.5 angegeben.

Zeugen beschreiben das Erdbeben als kurze Erschütterung.

Mit Magnitude 2.2 ist es, gleichauf mit Beben in Blumberg und im Taunus, das stärkste tektonische Erdbeben in Deutschland in diesem Jahr. Insgesamt vier dieser Erdbeben wurden bisher verspürt, darunter zwei weitere (beide M1.9) im Zollernalbkreis.

Update 16.04 Uhr
Das Erdbeben wurde auf Magnitude 2.3 nach oben korrigiert.

Dieser Text wird aktualisiert, sobald weitere Informationen verfügbar sind.

[sc name=“Gespürt“]

Zeugenmeldungen
Albstadt – Ebingen
Es war eine kurze Erschütterung, die auch von einer etwas weiter entfernten Sprengung hätte rühren können.
Unser Kater blickte kurz auf – um danach sofort wieder entspannt weiterzuschlafen.
Auch die Vögel im Garten zwitscherten munter weiter.

[sc name=“Deutschland“]

Alb