Türkei – Die beliebte Touristenregion um Antalya und Alanya wurde um 15.25 Uhr Ortszeit (14.25 Uhr MEZ) von einem moderaten Erdbeben getroffen. Das Epizentrum lag zwischen dem Türkischen Festland und Zypern. Nach Angaben von GFZ erreichte es Stärke 4.5, die Universität Kandilli (Türkei) gibt Stärke 4,7 an. Es war in den beiden Touristenzentren Alanya und Antalya, aber auch in weiten Teilen von Zypern spürbar, darunter auch deutlich in Nikosia, Paphos und Limassol. Das Erdbeben hatte eine, für die Region typische,Tiefe von 67 Kilometern, daher war es noch relativ weit vom Epizentrum zu spüren.

In den vergangenen Jahren hat es im Golf von Antalya immer wieder moderate und Starke Erdbeben gegeben. Zuletzt bebte die Erde dort mit Stärke 4,7 am 18. August 2015. Am 29. Dezember 2013 trat ein Starkes Erdbeben der Stärke 6,3 auf.

Zeugenberichte:
Alanya:
15:25 Uhr Ortszeit in Alanya. Kurzer leichter Erdstoß. Hat ganz schön gewackelt. ca. 2-3 sekunden

[sc name=“Gespürt“]

[sc name=“Save“]

Neue Bitmap (2)