Schweiz – Nahe der Stadt Sitten (Sion) hat sich am Freitagmorgen um 6.12 Uhr ein leichtes Erdbeben ereignet. Der schweizerische Erdbebendienst (SED) gibt es mit Magnitude 3.2 an. Das Epizentrum lag demnach östlich von Sitten, der Hauptstadt des Kanton Wallis, im Tal der Rhone. Die Erschütterungen waren rund um das Epizentrum deutlich spürbar, vor allem in Sitten. Zeugen meldeten beim SED Intensität IV. Mit Schäden muss dabei nicht gerechnet werden.

Haben Sie dieses Erdbeben gespürt? Falls ja, teilen Sie Ihre Erlebnisse mit anderen, indem Sie dieses Meldeformular ausfüllen. Vielen Dank!

Rund um Sitten sowie im gesamten Walliser Rhone-Tal kommt es immer wieder zu leichten Erdbeben. Es handelt sich um die Region der Schweiz mit dem höchsten Erdbebenrisiko. Im Jahr 1946 ereignete sich bei Sitten ein Erdbeben der Stärke 5.8. Dabei kamen mehrere Menschen ums Leben.

In Regionen wie diesen kann es immer wieder zu schweren Erdbeben kommen. Um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein, empfehlen wir allen, die Reisen in erdbebengefährdete Regionen planen, vorher die richtigen Verhaltensweisen bei Erdbeben zu lesen.

[sc name=“Maps“ lat=“46.27″ long=“7.39″ ]