USA – Nahe der Stadt Eureka im Norden des Bundesstaates Kalifornien hat sich in der Nacht zu Freitag (MESZ) ein moderates Erdbeben ereignet. Nach Angaben des United States Geological Survey (USGS) erreichte es Magnitude 4.7. Das Epizentrum lag im dünn besiedelten Hinterland von Eureka, etwa 350 Kilometer nördlich von San Francisco. Die Herdtiefe des Erdbebens lag laut USGS bei etwa 23 Kilometern. Entlang der Küste von Eureka bis nach Ferndale im Süden waren die Erschütterungen deutlich spürbar. Die Erschütterungen waren nicht sehr stark. Es wurden bisher entsprechend keine Schäden gemeldet. Nachbeben traten bisher nicht auf.

Rund um Eureka kommt es, sowohl Offshore als auch im Landesinneren, häufig zu moderaten bis starken Erdbeben, da hier ein komplexes Störungssystem den Übergang zwischen der lateralen San Andreas Störung un der Cascadia-Subduktionszone bildet.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit):

Magnitude: 4.7

Tiefe: 23 km

Spürbar:

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    [sc name=“Save“ ]