Erdbebenserie bei den Kermadec Inseln

Share Button

Neuseeland – Die Kermadec-Inseln werden immer wieder von starken Erdbeben getroffen. Seit etwa zwei Stunden wird die Region von einer Erdbebenserie erschüttert. Das erste ereignete sich um 13.57 Uhr und hatte nach Angaben des GFZ eine Stärke von 6.0. Das bisher stärkste ereignete sich nur 14 Minuten später und hatte eine Stärke von 6.0. Insgesamt gab es etwa ein Dutzend Erdbeben. Keines von ihnen war auf den Hauptinseln Neuseelands spürbar, die Kermadec Inseln selbst sind unbewohnt.

Mehrfach im Jahr kommt es am Kermadecgraben, einer Subduktionszone bei der die Pazifische Platte unter die Kermadecplatte taucht. Größere Erdbeben sind auch im Norden Neuseelands spürbar. Eines der Stärksten Erdbeben ereignete sich 1986 mit einer Stärke von 8,1, dabei wurde ein kleiner Tsunami ausgelöst, der auf Hawaii eine Höhe von 10 Zentimetern hatte.

In Regionen wie diesen kann es immer wieder zu schweren Erdbeben kommen. Nicht nur sichere Bauweise kann bei solchen Ereignissen Menschenleben retten, sondern auch richtige Verhaltensweisen. Daher empfehlen wir allen, die eine Reise in eine erdbebengefährdete Region planen, sich zuvor mit den richtigen Verhaltensweisen bei schweren Erdbeben auseinanderzusetzen.

Beiträge der gleichen Kategorie

Starkes Erdbeben erschüttert Fukushima Japan - Ein Starkes Erdbeben hat in der Nacht (Ortszeit) die Japanische Präfektur Fukushima erschüttert. Das Erdbeben um 16:56 Uhr (MESZ) erreichte Ma...
Starkes Erdbeben vor der Küste von Fukushima Japan - Der Osten des Landes wurde am Freitagnachmittag (Ortszeit) von einem Erdbeben erschüttert. Nach Angaben der japanischen Behörden erreichte es ...
Starkes Erdbeben im mexikanischen Bundesstaat Oaxa... Mexiko - Der Süden des Landes wurde am Mittag von einem starken Erdbeben erschüttert. Es erreichte nach Angaben der mexikanischen Behörden eine Stärke...
Leichtes Erdbeben am Gardasee Italien - Die Region um den Gardasee wurde am Vormittag (3. September) von einem leichten Erdbeben erschüttert. Es erreichte nach ersten Angaben des I...
The following two tabs change content below.

Lukas Rentz

Lukas ist 18 und macht voraussichtlich 2018 sein Abitur an einem Gymnasium in Alzey. Anschließend soll ein Geologie-Studium folgen.

Neueste Artikel von Lukas Rentz (alle ansehen)