Indonesien – Deutsche Urlauber auf der indonesischen Insel Bali berichteten uns, dass dort vor wenigen Minuten ein Erdbeben wahrgenommen wurde. Nach ersten Angaben des indonesischen Erdbebendienstes bei der BMKG erreichte das Erdbeben Magnitude 4.5. Das Epizentrum lag demnach nordöstlich der Insel nahe der Stadt Amed in einer Tiefe von nur 11 Kilometern. Die Erschütterungen waren besonders im Zentrum der Insel, aber auch im Großraum Denpasar, sowie auf der Nachbarinsel Lombok spürbar.

Leichte Schäden in der Nähe des Epizentrums sind nicht auszuschließen. In der Regel sind Beben dieser Stärke aber ungefährlich. Tsunamigefahr besteht nicht.

[sc name=“Gespürt“ ]

Zeugenmeldungen

Kubu (Bali)
23.40 Uhr, 09.06.2016, Dauer: Ca 4 Sekunden, unser Bungalow hat gewackelt, keine Schäden

Amed (Bali)
09.08.2016,ca. 23.40.
Wir wurden geweckt durch ein deutlich spürbares Beben, auch hörbar. Dauer 2 Sekunden.
Unser Bungalow ist in Amed direkt am Meer.

Tulamben
Die Glastür hat geklirrt, als ob jemand daran gerüttelt hat. Keine Schäden sichtbar. Außer uns hat das in der Hotelanlage aber vermutlich keiner bemerkt. Zeit: kurz vor 24 Uhr Ortszeit, Dauer 4-5 Sekunden

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 17:37 Uhr (23:37 Uhr Ortszeit)

Magnitude: 4.5

Tiefe: 11 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: unwahrscheinlich

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    [sc name=“Save“ ]