Griechenland – Östlich der Hafenstadt Thessaloniki ereignete sich am frühen Morgen ein moderates Erdbeben. Es erreichte nach Angaben der Erdbebenbehörde in Athen Magnitude 3.8. Das Epizentrum lag im Norden der Halbinsel Chalkidiki, knapp 35 Kilometer von Thessaloniki entfernt. In der Stadt und in anderen umliegenden Orten im Verwaltungsgebiet Zentralmakedonien waren die Erschütterungen deutlich spürbar. Mit Schäden muss nicht gerechnet werden. Es folgte bisher erst ein Nachbeben mit Magnitude 2.4.

Auf der Chalkidiki kommt es häufig zu leichten und moderaten Erdbeben. Ein größeres Ereignis im Jahr 1978 erreichte Magnitude 6. und forderte über 50 Menschenleben.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 07:17 Uhr (6. August)

Magnitude: 3.8

Tiefe: 10 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    [sc name=“Save“ ]