Erdbeben in Sachsen und Thüringen

Share Button

Greiz – Weite Teile des Vogtlandes (SN) und angrenzender Gebiete sind in der Nacht zu Samstag um 2:03 Uhr von einem Erdbeben erschüttert worden, das Menschen aus dem Schlaf gerissen hat. Nach vorläufigen Angaben des Geoforschungszentrums Potsdam (GFZ) erreichte das Erdbeben Magnitude 3.0. Der Tschechische Erdbebendienst gibt es mit Magnitude 3.6 an. Das Epizentrum lag nach GFZ Angaben im Süden von Thüringen nahe der Stadt Greiz (Siehe Karte unterhalb des Textes). Die Lage des Epizentrums ist allerdings vorläufig und kann im Tagesverlauf korrigiert werden.
Wie uns Zeugen mitteilten, waren die Erschütterungen besonders im Raum Reichenbach / Lengenfeld im sächsischen Vogtland deutlich spürbar. Das Schüttergebiet reichte im Osten bis Zwickau (Sachsen) und im Norden bis Gera (Thüringen). Zeugen beschreiben das Beben überwiegend als leichtes Grollen mit anschließenden kurzen Vibrationen.

Ob das Erdbeben auf die Aktivität im Vogtland zurückgeht, ist noch unklar. Es wäre das stärkste Erdbeben im Vogtland seit 2013. Bereits vor drei Wochen hat ein kleineres Erdbeben nahe Lengenfeld und Plauen die Bewohner aufgeschreckt. Damals erreichte es Magnitude 2.4.

[sc name=“Gespürt“ ]

Update 07:02 Uhr
Weitere Zeugenmeldungen gingen ein. Anhand derer gehen wir von einem relativ großen Schüttergebiet mit etwa 50 Kilometer Radius aus. Das deutet auf eine höhere Magnitude als 3.0 und eine recht große Tiefe (ca. 15 bis 20 Kilometer) hin. Auswertungen der Seismologischen Observatorien Jena und Leipzig werden genaueres zeigen. Es deutet auf jeden Fall darauf hin, dass das Beben nicht im Zusammenhang mit dem Vogtland steht.

Update 07:36 Uhr
Das Geophysikalische Observatorium Collm (Uni Leipzig) veröffentlichte erste Daten zum Erdbeben. Demnach erreichte es Magnitude 2.9 und das Hypozentrum lag in etwa 14 Kilometern Tiefe, was das große Schüttergebiet erklärt. Mit der Lage des Epizentrums stimmt Collm in etwa mit Geofon überein. Es wird allerdings knapp auf sächsischer Seite der Grenze, zwischen Greiz und Werdau, lokalisiert. Damit liegt es knapp 12 Kilometer östlich von Zwickau.
(Die Karte am Ende des Beitrags haben wir entsprechend angepasst)

Update 13:38 Uhr
Über 100 Zeugen haben sich in den letzten Stunden bei uns gemeldet. Demnach war das Schüttergebiet des Erdbebens für diese Magnitude ungewöhnlich hoch. Selbst in Chemnitz und Freiberg wurde das Beben noch von einzelnen Personen wahrgenommen. Schäden traten nicht auf. Meldungen aus Thüringen erhielten wir nur sehr wenige. Schäden wurden durch dieses Erdbeben nicht verursacht.

Wie das Geophysikalische Observatorium Collm inzwischen mitteilt, waren es insgesamt drei Erdbeben, die binnen eine Minute auftraten. Diese erreichten Magnitude 2.9, 2.2 und 1.5.

Update 16:05 Uhr


Anzeige

Zeugenmeldungen

Zwickau (Sachsen)
3.9. 2.04 Uhr spürbar

Burkhardsdorf (Sachsen)
Leichtes Grollen, wie entfernter Donner, ganz leichte Vibration des Bettes und des TV Gerätes

Zschopau (Sachsen)
Samstag 2:03 ein grollen was stärker wurde. Etwa 3 Sekunden.

Lengenfeld / Vogtland (Sachsen)
Dumpfes Grollen kurzes wackeln

Lengenfeld / Vogtland (Sachsen)
Ein diffuses Grollen ging voraus, dann wackelte ca. 15 sek. oder länger eine Tür.

Limbach-Oberfrohna (Sachsen)
Rauschen .. danach vibrieren und auch vibrieren von Gegenständen im Raum

Lichenstein (Sachsen)
Kurzzeitig gegen 2.04 Uhr vielleicht 1 oder 2 Sekunden lange Erschütterung zu spüren.

Reichenbach (Sachsen)
Es war ein längeres Grollen. Und Vibrationen waren zu spüren. Meine 4 Katzen sind aus dem Schlaf hochgeschreckt.
Es war ca. 2:00 Uhr Nachts in Reichenbach im Vogtland. Es war leicht aber schon ordentlich zu spüren trotz lautem Fernseher.
Habe keine Schäden.

Kirchberg (Sachsen)
3.9.2016 ,2.04 Uhr Es war ein Rumoren zu hören und leichte Bewegung zu spüren.

Steinberg (Sachsen)
Gegen 2.04 Uhr von einem dumpfen Grollen, welches einige Sekunden anhielt, aufgewacht. Es ähnelte dem Geräusch eines Düsenfliegers. Es war eine deutliche Vibration spürbar.

Lichtentanne (Sachsen)
2.05 Uhr leichtes Grollen anschließend vibrieren. Türen rütteln

Hirschfeld (Sachsen)
2.04Uhr: zweimaliges Grollen, danach spürbare Vibrationen

Zschorlau (Sachsen)
Um ca. 2.00h heute starkes grollen und wakeln von Türen/fenstern,leichte Erschütterungen zu spüren

Waldenbur (Sachsen)
Man spürte ein kurzes Vibrieren und hatte das Gefühl, das Bett „wackelt“.

Callenberg – Langenchursdorf (Sachsen)
leichtes Grollen und wackeln von Gegenständen

Lößnitz – Affalter (Sachsen)
Wurde durch ein geràuch wach. Dumpfes grollen mit leichter erschùtterung. Der schrank fibrierte und knacke laut. Dachte sofort an ein beben. 3.september beben 2.00 uhr

Wildenfels – Wiesen (Sachsen)
Konnte ausnahmsweise (selten) nicht gut bzw. nur unruhig schlafen. Nach Mitternacht gegen 0.30 Uhr erst Sirene ruft Feuerwehr, dann aufstehen. Was trinken und Fernseher betätigt (Columbo geguckt). Kurz nach 2.00 Uhr war lauter Knall zu hören. Er übertönt Fernsehlautstärke und wird von einem Roll.- bzw. Rattergeräusch in abnehmender Stärke begleitet. Teile in Anbauwand vibrierten. Alles klang wie ein geborstener Motor und danach anhaltentes Fahrzeug. Dauer des Spektakel waren nur geschätzte 10 Sekunden.

Drebach (Sachsen)
Ca. 02:03 3.9.2016
Intensives, ungleichmäßiges rumoren, Fensterscheiben und Türen haben vibriert

Steinberg (Sachsen)
Ich bin in der Nacht aufgewacht, es hat gegrummelt und gewackelt , das ganze Haus . Es war nicht sehr lange . Nur ungewöhnlich war das pfeifen , so wenn wenn irgendwo die Luft raus geht. Mystisch

Irfersgrün (Sachsen)
wie alle anderen schon beschrieben,ähnlich wie bei einem weit entfernten
Düsenjet. Danach waren alle Hunde am bellen.

Zschorlau (Sachsen)
Leichtes Grollen gegen 2:03 Uhr

Ebersbrunn (Sachsen)
Grollen wie bei einem Donner + leichte Vibrationen + ein kurzer dumpfer Schlag bei dem die Türen wackelten und der auch im Bett liegend spürbar war – Uhrzeit 2.05 Uhr

Kirchberg (Sachsen)
Wir wurden in der Nacht auf Samstag, es war nach Mitternacht, aus dem Schlaf gerissen. Wir vernahmen ein leichtes vibrieren mit einem lauten grollen als fährt ein großer Lkw unmittelbar an unserem Haus vorbei.

Bergen (Sachsen)
Es war ein leichtes grollen zu hören. Klang fast wie ein Gewitter das weiter weg war.

Hirschfeld (Sachsen)
2:05 ca. Leichtes Grollen mit Vibration . 3 Sekunden lang.

Penig (Sachsen)
2:03 Uhr, grollen und rütteln für wenige Sekunden. Türen und Schranktüren haben geklappert, alles hat deutlich vibriert.

Dürrengerbisdof (Sachsen)
Erst habe ich ein lauteres Brummen gehört gegen 2 Uhr. Dann hat ganz kurz gewackelt, nicht sehr, unser Dachstuhl hat geknarrst, Bett hat anscheinend gewackelt. Dann entfernte sich das Brummen immer weiter

Hartmannsdorf-Reichenau (Sachsen)
In der Nacht zu Samstag um 2.03 Uhr es war ein Grollen zu hören und eine Vibration zu spüren. Schäden sind keine aufgetreten.

Callenberg – Langenchursdorf (Sachsen)
Gegen 02.00 uhr, das Bett wackelte, man hörte ein Grollen/Rumpeln

Remse (Sachsen)
Gegen 2:04 Uhr wurde ich durch lautes Vibrieren wach, anschließend grollte es noch einige Sekunden, langsam schwächer werdend,danach war wieder Ruhe.Schäden konnte ich keine feststellen.

Kirchberg (Sachsen)
Zeit 02:03 Uhr am 03.09.16, erst Grollen und dann ganz leichte Erschütterung, kein klappern von Gläsern etc., dafür war Erschütterung zu gering

Chemnitz (Sachsen)
2:04 habe ich ca. 10 Sekunden ein rütteln am Haus gespürt,als würde draußen ein Baufahrzeug die Straße verfestigen. Es war sehr unangenehm und jetzt lese ich,daß es scheinbar das Erdbeben war.

Hartmannsdorf (Sachsen)
Grollen und eine leichte Erschütterung

Treuen (Sachsen)
kurz nach 2 Uhr
Es gab ein lautes Grollen, die Gläser klirrten und es wackelte leicht die Erde.
Kurz danach spürte man es ein zweites Mal, aber abgeschwächt.

Chemnitz-Röhrsdorf (Sachsen)
2.03 UHR am 3.9.2016
Wackeln von Haus und Bett, Knacken im Holz, ausklingendes Grollen danach

Oederan (Sachsen)
Kurz nach 2Uhr deutliche Erschütterungen spürbar für ca.2sec.

Annaberg-Buchholz (Sachsen)
2:02 Uhr ca. 10 Sekunden leichtes Vibrieren.

Lengenfeld (Sachsen)
03.09.2016, ca. 2:06 Uhr, nachts, ziemlich lauter dumpfer Knall, Haus hat gewackelt, vom Gefühl war es, als wenn ein Auto/Lkw gegen das Haus gefahren wäre, im Moment des Bebens gab es sogar Knackgeräusche aus dem Dachstuhl/ der Hausfassade.

Rodewisch (Sachsen)
3.9.16, 2:03 Uhr, Rodewisch in Sachsen, davon aufgewacht und gemerkt das die Erde bebte, Gläser klirrten, es fühlte sich viel heftiger als das vor ein paar Wochen an!!3.9.16, 2:03 Uhr, Rodewisch in Sachsen, davon aufgewacht und gemerkt das die Erde bebte, Gläser klirrten, es fühlte sich viel heftiger als das vor ein paar Wochen an!!

Eppendorf (Sachsen)
gegen 2.00 Uhr leichtes rütteln/wackeln und kurzes grollen

Großrückerswalde (Sachsen)
ICH WURDE AUCH WACH. SCHRANKTÜREN MEINES HOLZSCHRANKES KLAPPERTE UND ES KNACKTE IM GANZEN HAUS.

Amtsberg (Sachsen)
2.03 Uhr hörten wir anschwellendes Grollen, dass sich als es unser Haus erreichte Haus verstärkte.

Zschopau (Sachsen)
Leichtes Grollen und vibrieren des Bettes gegen 2 Uhr

Lauter-Bernsbach (Sachsen)
Es war ein Grollen zu hören und das Bett hat vibriert. Ca.eine halbe Minute.
Etwas erschreckend.

Königshain-Wiederau (Sachsen)
Am 3.9. gegen 2.04 Uhr vibrierten die Gläser auf dem Glastisch für ca. 5 Sekunden. Es war wie wenn der Bass der Stereoanlage zu laut wäre, aber diese war gar nicht an.

Gornau-Dittmansdorf (Sachsen)
hallo, wir haben das beben um 2.00 uhr bei uns in dittmannsdorf genau gespürt. wir haben noch am laptop gesessen und gearbeitet als die fenster leicht vibrierten. wir konnten es nicht glauben, aber es wurde uns dann klar was das war. viele grüße.

Langenwetzendorf-Altgernsdorf (Sachsen)
Ich wurde ca 2.05 Uhr durch ein Grollen sowie klappern unserer wäschespinne und einem eindeutigen vibrieren geweckt
Es hielt ca eine halbe Minute an
Danach war eine eigenartige Ruhe in der Natur
Wir wohnen ländlich und hören nachts die Tiere aus dem angrenzenden Wald
Aber heute Nacht war nach dem Beben gar nichts mehr zu hören

Grünhainichen-Borstendorf (Sachsen)
2:03 nachts, grollen, vibrieren, Klirren der Verglassung von Zimmertüren, soweit bisher ersichtlich keine Schäden

Limbach-Oberfrohna (Sachsen)
2:03 dumpfes Grollen und leichte bis mittlere Erschütterung, ca. 10-15 sek.

Mühlau (Sachsen)
2:03 Grollen und Haus hat gewackelt

Zwönitz-Brünlos (Sachsen)
2.02 dumpfes Grollen ca.3sec.

Kirchberg (Sachsen)
2.04 Uhr Grollen und leichte Vibration vernommen, war aber vorher schon wach

Zwönitz-Brünlos (Sachsen)
Dumpfes Grollen und vibrierende Scheiben

Limbach-Oberfrohna (Sachsen)
ca 2:00 Uhr Grollen und spürbares Vibrieren des Sofas und Fußbodens

Niederfrohna (Sachsen)
Ich bin am 3. 09. 16 , etwa gegen 2Uhr aufgeschreckt, unser Hund hat angefangen mit Bellen, unser Haus hat gewackelt, ein großes grollern war zu hören. Schränke etc haben ebenfalls gewackelt.

Kirchberg (Sachsen)

3.9.2016 – kurz nach 2 Uhr morgens…zunächst ein Grollen, welches sich anhörte, als ob Schnee vom Dach fällt – danach ein kurzes Vibrieren, welches wir im Haus vernommen haben (Türrahmen vibrierte leicht, wie wenn ein größerer LKW vor dem Haus entlang fährt)

Wilkau-Haßlau (Sachsen)

Gegen 2;15 Uhr spürbare Erschütterung,
Keine Schäden an Haus oder Inventar

Dennheritz-Niederschindmaas (Sachsen)
02:03.16 leichte Erschütterungen mit ca. 10 – 15 sek. Grollgeräusch spür- bzw. hörbar.

Bad Schlema (Sachsen)
Gegen 02:00Uhr leichtes grollen. Geräusche aus SchränKen zu hören. Keine Schäden.

Niederfrohna (Sachsen)
Heute früh, kurz nach 2 Uhr, bin ich (und auch meine Frau) wach geworden weil die Türen unseres Schlafzimmerschrankes hörbar vibriert haben. Da das Schlafzimmerfenster offen stand hörten wir zudem auch ein Geräusch, was sich wie das tiefe brummen eines LKW-Motors anhörte. Eine Einordnung der Dauer ist nur schwer möglich, da ich mich ja gerade in der Einschlafphase befand. Ich würde schätzen, dass der „Spuk“ nach ca. 10 Sekunden vorbei war. Jeden falls war die Zeit ausreichend, um das Geschehen sofort als Erdbeben einzuordnen. (Ich hatte gleiches bereits vor ein paar Jahren erlebt.)

Limbach-Oberfrohna (Sachsen)
09212 Limbach-Oberfrohna. OT Kaufungen Haus hat vibriert , Bett gewackelt

Pöhl-Jocketa (Sachsen)
2;03 Uhr, hörbar ein dumpfes grollen, bummeln mit leichter Erschütterung zum Ende hin. Wenige Sekunden lang. LG

Leipzig-Reudnitz (Sachsen)
Leichtes Grollen, Geschirr hat gewackelt, Dauer ca. 3 sec

Heinsdorfergrund (Sachsen)
Ca.2.03 Uhr ein Grollen und anschließend ein dumpfer Knall.Das Inventar vibrierte kurz.

Frohnau (Annaberg-Buchholz) (Sachsen)
Kurz nach 2 Uhr stand ich im Flur als es erst wie donnern klang dann vibrierte alles z.B.Glas Metalllatterne …. eine Welle hörte es sich an die erst leise dann lauterter unter mir durchlief bis es wieder ruhiger wurde. Gruselig!

Schönheide (Sachsen)
Kurz nach 2 Uhr starkes grollen zu hören

Breitenbrunn-Antonsthal (Sachsen)
Am 03.09.2016 02:04 Uhr ein lautes Grummeln und leichte Bewegungen im ganzen Haus für wenige Sekunden.

Freiberg (Sachsen)
Gegen 2 Uhr vernahm ich ein leichtes Vibrieren (betraf das ganze Haus), das sich kurz verstärkte und dann wieder abflaute. Dauer geschätzt 5 bis 10 Sekunden.

Lengefeld (Sachsen)
Uhrzeit ca.2.04 leichtes Grollen dann Vibrationen. ca 5 sec. vom Westen kommend
Richtung Freiberg ziehend.

Annaberg-Buchholz (Sachsen)
03.09.16, ca. 2.10uhr
Saß mit meiner Tochter in der Küche zum stillen und dann hat es lansam und leise angefangen zu vibrieren mit nem komischen geräusch und wurde dann kurz laut… insgesamt waren es gefühlte 3bis 4 sekunden!!!

Lauter-Bernsbach (Sachsen)
Ich wurde aus dem Schlaf gerissen, wusste erst nicht warum, da hörte ich dass Grollen und spürte leichte Vibrationen, es ist irgendwie immer wieder unheimlich. Konnte dann auch nicht mehr so richtig schlafen.

Drebach-Venusberg (Sachsen)
02:03 Uhr, grollen und starke Vibration wahrgenommen

Grünhain (Sachsen)
Gegen 2.00 Uhr dumpfes Grollen/leichtes Schwanken.
Dann nochmal ca gegen 5.30 Uhr leichtes Grollen wie bei einem vorbeifahrenden schweren LKW.

Gottesgrün (Mohlsdorf-Teichwolframsdorf) (Thüringen) 
Ca. 2.00 Uhr habe ich für mehrere Sekunden so ein komisches grollen gehört und hatte kurzzeitig ein Ohrengeräusch (rauschen). Dann fing das Bett zu wackeln an, das war irgendwie ein seltsames Gefühl. Wer glaubt den gleich an ein Erdbeben in unserer Region.

Reichenbach (Sachsen)
Es gab ein Grollen was Stück für Stück immer lauter geworden ist was mich schon sehr erschrocken hat nachdem grollen fing das Haus an zu wackeln wir habe eine Wohnung mit Holztreppe man dachte die Treppe löst sich.

Penig-Tauscha (Sachsen)
In der Nacht von Freitag auf Samstag gg 2:00 erst kurze stärkere Vibration dann leichtes nachvibrieren

Waldenburg (Sachsen)
Kurz nach zwei bin ich durch eine ziemlich starke Erschütterung aus dem Schlaf gerissen worden. Ich war sofort hell wach und erschrocken. Mein Mann war gerade ins Bad gegangen, da er noch wach war. Als ich zu ihm kam, sagte er mir dass die Türen geklapppert hätten und es sich fast wie eine dumpfe Explosion angehört hätte.

Annaberg-Buchholz (Sachsen)
Es gab kurz einen starken Stoß und dann hat es ungefähr so 10 bis 20 sek noch vibriert

Burkhardtsdorf (Sachsen)
Am 2. zu 3.9 gegen 2 Uhr Nachts war es deutlich spürbar in Burkhardtsdorf in Sachsen (Nähe Stollberg). Es war ein starkes grollen.

Marienberg-Rübenau (Sachsen)
Ca 2 Uhr nachts,wach geworden weil die komisches vibrieren war . Türen und Scheiben haben gewackelt und dann ein kurzes wie poltert und gut war.

Langenwetzendorf-Naitschau (Thüringen)
Am 03.09.16 um 02:02 Uhr bin ich durch ein Donnern und Grollen wach geworden. Dann merkte ich leichte Erschütterungen. Schäden sind bisher nicht feststellbar.

Netzschkau-Lambzig (Sachsen)
Gegen 2.13 hab ich das Erdbeben auch mitbekommen als ich Wäsche wusch. Klang wie eine überdemensionale walze. Schäden gab es keine aber die Decke vibrierte.

Limbach-Oberfrohna (Sachsen)
Ca 2:02 Uhr deutlich hörbares grollen und vibrationen im ganzen Haus. Das ganze dauerte etwa 10 Sekunden.

Zwönitz-Brünlos (Sachsen)
2.02 Uhr ein grollen war zu hören und Vibrationen zu spüren

Stützengrün-Hundshübel (Sachsen)
Grollen und Vibrieren ca. 2.03 Uhr, kleiner Gegenstände fielen um

Bärenstein (Sachsen)
2:00uhr grollen und anschließend vibrieren der Gläser im Schrank

Chemnitz-Hartau (Sachsen)
ca. 02:04 Uhr, lauter werdendes Grollen und Vibrieren des Hauses ca. 5 Sekunden lang.

Callenberg (Sachsen)
Um 2.00 Uhr bin ich aufgeweckt und habe die Toilette aufgesucht. Mein Mann war ebenfalls wach und wir beide haben ein vibrieren unseres Haus wahrgenommen, das einherging mit leichten beben und hörbaren grollen. Das ganze dauerte nur wenige, aber für uns wahnehmbare, intensive Sekunden.

Penig (Sachsen)
Kurz nach 02.00 Uhr. Ein dumpfes Grollen und dann kurz ein spürares rütteln sogar im Bett zu spüren. Gleiche Feststellung wie mein Nachbar.

Waldenburg (Sachsen)
Kurz nach 02.00 Uhr. Ein dumpfes Grollen und dann kurz ein spürares rütteln sogar im Bett zu spüren. Gleiche Feststellung wie mein Nachbar.

Marienberg-Rübenau (Sachsen)
02:02 Uhr: dumpfes Grollen, Vibration des Bettes

Weißenborn (Sachsen)
Am 03.09.2016 um 02:03 Uhr vernahm ich ein lautes, dumpfes Rumpeln. Ich dachte, wer wohl im Haus um diese Zeit so die Türen zuknallt. Aber dafür hielt das Rumpeln zu lange an. Es klang wie ein Schwerlasttransport, der über´n Hof fährt (was aber gar nicht sein kann). Anschließend Vibrationen spürbar und hörbar: Für gefühlte 10 Sekunden klirrten die Glasschiebetüren in der Anbauwand (genau so wie wenn meine Waschmaschine schleudert). Zu der Zeit fand ich noch nichts informatives im Internet, so dass ich eine Detonation glaubte.

Wolkenstein (Sachsen)
Bin nachts wegen eines lauten Grollen wach geworden, das Haus hat richtig vibriert! Nach etwa 5 Sekunden war aber alles wieder vorbei.

Hartmannsdorf (Sachsen)
2.03 Uhr, 03.09.2016,
Wie ein lauter Donnerknall

Schneeberg (Sachsen)
Bin gegen 2:03 Uhr wegen eines Grollens oder Brummen aufgewacht. Dachte sofort an ein mögliches leichtes Erdbeben, da wir im Erzgebirge schon ab und zu so was erlebt haben.

Netzschkau-Foschenroda (Sachsen)
Um 02:04 Uhr, am 03.09.2016 gab es eine deutlich spürbare Erschütterung. Zu diesem Zeitpunkt saß ich im meinem Wohnzimmer, auf dem Sofa und schaute einen Film an, als plötzlich die Fensterverglasung vibrierte. Die Dauer würde ich mit ca. 10 Sekunden beschreiben. Zunächst nahm ich an, dass ein heftiges Gewitter aufziehen würde, sah aber keinerlei Blitzaktivität. Zu Schäden kam es nicht.

Hohenstein-Ernstthal (Sachsen)
03.09.2016 gegen 2.00 Uhr, leichtes einmaliges Rütteln

Lengenfeld-Waldkirchen (Sachsen)
Am 03.09.2016 in der Nacht um 02.03 Uhr erwachten wir von einem lauten Grollen, Dröhnen unmittelbar erfolgte ein harter Erdstoß aus südöstlicher Richtung. Das Gollen war nach dem Erdstoß noch zu hören.

Königswalde (Sachsen)
Grollen und Vibrationen kurz nach 2 Uhr

Kirchberg-Wolfersgrün (Sachsen)
Wurden gegen 2.02 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Gespürtes kurzes absacken und rüddeln verbunden mit lauten grollgeräuschen. Schon beängstigend gewesen aber keine sichtbaren Schäden entstanden. Haben dies schon mehrfach erlebt. Fast jährlich.

Grünhain-Beierfeld (Sachsen)
ca. 2.00 Uhr am 03.09.2016, leichtes grollen

Penig (Sachsen)
03.09.16 ca. 2.00 Uhr Schrank und Bett hat leicht gewackelt und es war ein Grollen zu hören, keine Schäden.

Heinsdorfergrund-Hauptmannsgrün (Sachsen)
2:03 war es wie als ein schwerlast Transporter bei uns vorbei fuhr, gläser wakelten im Schrank

Kirchberg-Burkersdorf (Sachsen)
2xGrollen,beim zweiten
Mal staerker,dann wackeln von Moebeln und Gegenstaenden.Zeit ca.02.00Uhr.

Ehrenfriedersdorf (Sachsen)
Bin gegen 02.00 Uhr nachts durch ein dumpfes Grollen wach geworden. Leichte Erschütterung spürbar.

Grünhain-Beierfeld (Sachsen)
Wie in ihrem Bericht wachte ich durch ein Geräusch ähnlich dem eines einfahrenden Zuges,eine Art dumpfes Grollen und leichten Vibrationen um 2.03Uhr auf,da im Fernsehen heute morgen nichts berichtet wurde glaubte ich erst mich getäuscht zu haben und recherchierte dann im Netz.LG Silke

Schwarzenberg (Sachsen)
Ich habe es selbst nicht gespürt (verschlafen), aber kurz nach zwei begann meine Katze für etwa 15min unsäglichen Radau zu machen. Das macht sie sonst nachts nie und sie war auch ewig nicht zu beruhigen. Ich denke, das Erdbeben könnte die Ursache gewesen sein?

Klipphausen (Sachsen)
Nachts leichtes Grollen für ca. 5 Sekunden gehört. Keine Vibrationen, habe extra drauf gewartet, da ich ein Beben bei Aachen schon erlebt habe.

Grünhain-Baierfeld (Sachsen)
2.03 Uhr – ich erwachte aufgrund eines Grollens. Die Dauer kann ich nicht genau angeben, aber es war ziemlich heftig. Erschütterungen habe ich nicht gespürt.

Thum-Jahnsbach (Sachsen)
3.9.2016 kurz nach 2.00 Uhr, Das Haus vibrierte als würde ein sehr grosser Lkw langsam vorbei fahren, Dauer ca. 20 Sekunden? Schäden sind keine zu verzeichnen.

Wechselburg (Sachsen)
Deutliche Vibrationen und klappern der Tassen im Schrank ,was zum Aufwachen führte.

Annaberg-Buchholz (Sachsen)
In der Nacht Fr/Sa (2./3.9.’16) zw. 2 Uhr und 2:15 Uhr vernahm ich ein dumpfes donnern/grollen,wie bei einem Actionfilm den man mit einem guten SurroundSystem anschaut und zeitgleich ein vibrieren und dachte mir als Spaß, „klingt ja fast wie ein Erdbeben“. Aber das dass die Realität war….. gruselig!

Geyer (Sachsen)
wach geworden durch Vibration und Grollen ca 5-6 sec.

Amtsberg-Dittersdorf (Sachsen)
2.04 ein Grollen, Vibrieren und Klappern, als ob eine Dampfwalze dicht am Haus vorbeifährt, ca. 15 Sekunden lang.

Stollberg-Mitteldorf (Sachsen)
Lautes Grollen u Erschütterung

Jena-Lobeda (Thüringen)
Meine schon leicht schief stehende Stehlampe ist umgefallen.

Lauterbach
Vibrieren und grollen, als wurde ein LKW am Haus entlang fahren. Auch das Bett hat gewackelt. War exakt 2:03

Kirchberg (Sachsen)
Das Erdbeben habe ich gegen 02:02 Uhr mit einem starken grollen und Vibrationen unseres Hauses gespürt. Die Dauer würde ich auf
ca.10 sek schätzen.

Zwickau (Sachsen)
gegen 02.04 Uhr war ein Grollen und anschließend Erschütterungen für wenige Sekunden zu spüren(Schranktüren klapperten ,das ganze Haus schien zu zittern

Zwönitz (Sachsen)
02:03:02 Uhr deutliche Vibrationen und ein Brummen, vergleichbar mit einer Wasserpumpe rissen mich aus dem Schlaf. Dauer: ~5s

Auerbach (Sachsen)
Gegen 2 Uhr hatte man ein Grollen wie von Motorrädern oder Flugzeug und doch irgendwie anders. Leichtes vibrieren.

Bad Brambach (Sachsen)
Man hörte ein grollen und Vibrationen gegen 2.10

Zschorlau (Sachsen)
02.03 Uhr am 3.9.2016 Nur grollen gehört, Dauer ca. eine halbe Minute.

Frauenstein (Sachsen)
03.09.16 um 2:02 Uhr. Unser Haus vibriert spürbar wenige Sekunden.

Breitenbrunn-Antonsthal (Sachsen)
Ich wurde durch ein anhaltendes Grollen aufmerksam, schlief aber wieder ein. Mein Partner berichtete heute früh, dass er es ebenfalls wahrgenommen hat. Wir hatten beide den gleichen Gedanken: Da kommt noch eine Erschütterung. Diese blieb glücklicherweise aus. Dieses Grollen ereignete sich kurz nach zwei und hielt gefühlt ziemlich lange an, evtl. 20-30 sek. Die gleichen Beobachtungen machten auch zwei unserer Nachbarn

Lengenfeld (Sachsen)
Zeit…2.03 Sonnabend früh .starkes Grollen knarren im daschstuhl .nach einigen Sekunden leiseren Grollen mehrmals.mk

Zwönitz-Lenkersdorf (Sachsen)
Es waren kräftige Erschütterungen zu spüren .Die Wendeltreppe wackelte geräuschvoll sowie das Vibrieren des Bettes führte zum Aufwachen. Nachbarn nahmen das Beben ebenfalls war.

Oberschöna (Sachsen)
Leichtes Grollen (in der Nacht aber gut zu hören) und vibrieren/klappern der Schränke und Türen, für da. 5 sek bewußt wahrgenommen

Drebach (Sachsen)
03.09.2016 2.05uhr leichtes Grollen, ganz leichte Vibrationen

Waldenburg (Sachsen)
Ca 2 Uhr nachts, das Beben war vorher durch ein lautes Geräusch (wie durch ein ,heran rollen‘ – ist schwer zu beschreiben) sehr! deutlich zu hören. Danach vibrierte das Haus für kurze Zeit deutlich – höchstens 1 Minute.
Wir dachten zuerst im Keller wäre ein Gerät defekt u verursacht dadurch dieses Geräusch.
Das Geräusch zuvor war schwer erklärbar u schwer beschreibbar – man hätte denken können ein Sturm kommt näher.

Penig (Sachsen)
Es War in der Nacht und ich lag im Bett und schlief als ich wach wurde und dachte dass mein Bett geruckelt hat. Hab die ganze zeit gegrübelt weil direkt neben uns momentan auch ein Gebäude abgerissen wird und ich dachte vielleicht ist da was weggesackt…bin durch die ErdbebenMeldung ziemlich “beruhigt“ da unser Nachbarhaus in einem ziemlich schlechten Zustand ist und ich mich wegen einiger Risse in der Hauswand sorge. ..Zeit kann ich leider nicht sagen aber es War stark genug um mich aus dem Schlaf zu reißen. ..

Neumark-Schönbach (Sachsen)
03.09.2016 ca. 0.30 lautes Grollen und Erschütterung (ähnlich einer Explosion)Q

Drebach (Sachsen)
2:05 Uhr Leises Grollen, welches immer stärker wurde und schließlich Spiegel und Türen zum Vibrieren brachte

Höckendorf (Sachsen)
Ich lag in den frühen Morgenstunden, 03.09.16, Uhrzeit nicht bekannt, schätze zwischen 02. und 03.00 Uhr. Für ein paar Sekunden hatte ich das Gefühl, dass das Haus fibriert, das Dach „grollt“. Außerdem klang es als wenn unsere Terassentreppe
aus Metall nachfibriert. Dann waren dies doch keine Halluzinationen.

Elsterberg-Kleingera (Sachsen)
Kurz nach 2 hörte ich ein Grollen danach wackelte das ganze Haus für ein paar Sekunden

Limbach-Oberfrohna (Sachsen)
ca. 2 Uhr wie Donnergrollen, dann wackelte das Haus kurz

Chemnitz – Euba (Sachsen)
Bin davon heute Nacht munter geworden.Leider hab ich nicht auf die Uhr geschaut.Ca 6-7 Sek..Es war wie ein vibrieren.

Chemnitz (Sachsen)
Ich bin kurz nach 2 aufgewacht, weil meine Zeitung vom Nachttisch gefallen ist. Ich konnte mir das nicht erklären, weil ich nicht rangekommen sein konnte, aber da ich sonst nichts ungewöhnliches bemerkte, habe ich weiter geschlafen. Das Erdbeben könnte natürlich die Ursache gewesen sein.

Fraureuth – Bayersdorf (Sachsen)
Am 3.9.2016 gegen 2Uhr. Erinnerte mich an eine entfernte Sprengung, kurz darauf folgten für 2-3 Sekunden die Vibrationen, in etwa bei einem Überschallknall.

Chemnitz (Sachsen)
Am 03.09.2016, kurz nach 2:00 Uhr war ca. 10 Sekunden lang ein tiefes Grollen bzw. Rumpeln zu hören, danach folgte eine ganz leichte Vibration bei der aber die Heizkörper summten.

Weida (Thüringen)
Ich lag im Bett und habe noch gelesen, als ich verwundert innehalten musste, da das Bett vibrierte. Habe mich erschrocken aufgesetzt und die Füße auf den Fußboden gesetzt und ein leichtes Beben/Schütteln des Bodens gespürt. Dachte mir dann, dass es eventuell ein Erdbeben ist.

Marienberg – Rittersberg (Sachsen)
03.09.2016, kurz nach 2 Uhr morgens, grollen und schnell aufeinanderfolgende Vibrationen haben uns aus den Schlaf geholt. Schäden traten keine auf.

Limbach – Oberfrohna (Sachsen)
Erschütterungen kurzeitlich, anschliessend verlaufendes Grollen.

Zwota (Sachsen)
1.56 hatte ich mit einer Freundin geschrieben und bemerkte das mein Bett für wenige Sekunden gewackelt hatte

Schönheide (Sachsen)
Ich wurde nachts aus dem Schlaf gerissen, da eine leere Einwegflasche vom Regal über dem Bett viel. In aller erster Linie erschrak ich wegen der Flasche. Doch dann im Nachhinein vernahm ich ein leichtes Wackeln/zittern, welches erklärte warum die Flasche vom Regal fiel..

Burgstätt (Sachsen)
2.03 Uhr. Wackeln/Vibrieren der Gegenstände.

Limbach – Oberfrohna (Sachsen)
Ja auch ich habe es Ca. 2 Uhr gemerkt Grollen wie Gewitter , dann Vibration im Haus

Grünhain-Beierfeld (Sachsen)
Gegen 2 Uhr mehrere Sekunden Vibrieren mit Grollen unterlegt, als wenn es eine Erdplatte gegen eine andere unnachgiebig verschiebt ( knarren ).

Irfersgrün (Sachsen)
wie alle anderen schon beschrieben,ähnlich wie bei einem weit entfernten
Düsenjet. Danach waren alle Hunde am bellen.

Auerbach – Rodewisch (Sachsen)
2.03 Uhr ein starkes Grollen, dann vibrierte es.

Zschorlau (Sachsen)
Erwachte um 2.0 von tieftonigem Dröhnen und nachfolgenden tiefen Vibrationen. Dauer wesentlich länger als 5s , denke ca. 1/2 min. Vermutete ein Erdbeben.

Unsere Blumenkästen auf einer kleinen Gartenmauer waren um- und heruntergefallen, ist bisher nie passiert und Wind war auch keiner, Wir bringen das mit dem Erdbeben in Verbindung,

Leubsdorf – Marbach (Sachsen)
03.09.16, ca. 2 Uhr: durch ein dumpfes Grollen wachte ich auf / danach wackelte eine Tür und auch das Haus spürbar für ca.3 sek.

Willau-Haßlau (Sachsen)
03.09.2016 , kurz nach 2Uhr, kurzes Grollen, wellenartiges Wackeln des Hauses. Keine Auswirkungen auf Möbel, Gläser usw.

Lauter-Bernsbach (Sachsen)
Bin aufgewacht, weil ich ein Geräusch (dumpfes Grollen, langgezogen) hörte, dass nicht zuzuordnen war. Mein Bett wackelte aber nicht, wie bereits vor Jahren zu Weihnachten. Es war kurz nach 2.00 Uhr und dauerte einige Zeit. Mein erster Gedanke war, das ist ein Erdbeben. Aber es blieb alles ruhig. 2.06 Uhr schaute ich wieder auf die Uhr. Da war alles vorbei.

Burkhardtsdorf (Sachsen)
3.9.2016 02.06 Uhr
3.9.2016 03.35 Uhr
Leichtes zittern der Erde.3.9.2016 

Grünhainchen (Sachsen)
2.10Uhr lautes grollen leichte Erschütterung ca. 5sec

Lichtenau – Ottendorf (Sachsen)
Gegen 2.03 Uhr dumpfes Grollen und leichte Erschütterung, Gläser haben im Schrank gewackelt. Dauer ca 5 Sekunden

Limbach – Oberfrohna (Sachsen)
Ich kam vom Tag der Sachsen, bin gegen 2 Uhr zu Bett gegangen. Als ich im Bett lag wackelte das Bett, da ich aber nichts getrunken hatte, war ich etwas verwundert.
Heute habe ich die Meldung über ein Erdbeben gelesen, Rätsel gelöst!

Hartmannsdorf (Sachsen)
3.9.2016 , kurz nach 2 Uhr, Erschütterung gespürt im gesamten Haus

Zwönitz (Sachsen)
Ich habe ein lautes Grollen gehört, was weder ein Motorrad , noch Auto, noch Flugobjekt sein konnte bei absoluter Stille draußen.
Das Grollen hielt mehrere Sekunden an. Ich habe sofort an ein Erdbeben gedacht, aber keine Erschütterungen gespürt.
Wir wohnen in einer sehr ruhigen Ecke von Zwönitz (Kühnhaide), wo gerade die Strasse gesperrt ist und somit fast kein Verkehr ist.
Es war irgendwann in der Nacht.Habe nicht auf die Uhr gesehen.

Penig (Sachsen)
10s Erschütterung

Wolkenstein (Sachsen)
Wir haben das Beben deutlich gespürt. In unsere Wohnung unterm Dach. Wir lagen im Bett und das ganze Haus hat vibriert

Auerbach (Sachsen)
Längeres grummeln, dann hat unsere holztreppe vibriert.

Stützengrün (Sachsen)
Ich bin 2:03 Uhr wieder durch einen starken Ruck und ungeheuerlichen nachhaltigen starken Vibrationen unter der Erde aufgewacht. Auch mein Mann nahm den starken Ruck und die sehr intensiven Vibrationen,wie bei vielen Rüttelplatten, wahr. Es war wirklich starker als vorher. Das Haus rückte sich.

Großrückerswalde (Sachsen)
Am 03.09.16 war gegen 2 Uhr ein kurzes Grollen von 3-5 Sekunden zu hören, es klang, als würde ein großer LKW vorbeifahren. Vibrationen hab ich nicht verspürt. Schäden sind keine entstanden.

Neumark (Sachsen)
Es war ca. 2 Uhr; bin von einem lauten dumpfen Donnerknall wach geworden, danach hat es noch einige Sekunden „gegrollt“. Habe deutlich die Erschütterungen wahr genommen.

Limbach-Oberfrohna (Sachsen)
Gegen 2.04 Uhr erst ein Grollen und dann 10-15 Sekunden Erschütterung

Hartenstein – Thierfeld (Sachsen)
Gegen 02.00 Uhr grollen und leichtes vibrieren.

Callenberg (Sachsen)
Bin durch eine Erschütterung (Ruck) wach geworden danach wackelte bzw. vibrierte es eine kurze Zeit.
War aus dem Tiefschlaf rausgrissen konnte es nicht richtig einordnen. Habe an Explosion (weiter weg oder Erdbeben gedacht)

Chemnitz (Sachsen)
2:05 saßen wir mit Freunden im 1. Stock u haben ein leichtes grummeln bzw leichte Erschütterung oder Vibration wahrgenommen. Alle Gäste als auch meine Gattin haben dieses Ereignis mit großer Verwunderung wahrgenommen. Ein Gast war sogar ein wenig besorgt.

Großwaltersdorf (Sachsen)
Ein kurzes lautes krollen ,anschliesend vibriete alles.Ich fragte mich.was war das?
Ich schaute auf meinen Wecker 2.06 Uhr am 03.09.2016

Grünhain (Sachsen)
2.02 uhr, Katze ergriff die flucht, vase rutschte, baby quickte und es klang als wenn ein 10-tonner lkw vorbei fuhr.

Niederau (Sachsen)
Wir haben das Beben deutlich gespürt. Wir lagen im Bett und das ganze Haus hat vibriert

Chemnitz (Sachsen)
kurzer, deutlich spürbarer Stoß um 2:03 Uhr

Stützengrün (Sachsen)
Um ca. 02.03 Uhr hat uns ein dumpfer Ruck des Hauses aus dem Schlaf gerissen. Anschließend nahmen wir eine starke Vibration wahr, die sich wie mehrere Rüttelplatten anfühlten.

Mylau (Sachsen)
die Uhrzeit kann ich nicht genau benennen- zwischen ein und drei Uhr nachts.
Vor einiger Zeit war es ähnlich, diese Nacht jedoch viel stärker. Ich wohne links neben der Göltzsch auf Schiefergestein in einem EFH.
Als ein starkes Rumpeln mit „Donnern“ wie bei einem Flugzeugstart würde ich es bezeichnen und anhaltende Rüttelei, Vibrationen.

Steinberg – Wermesgrün (Sachsen)
Am 3.9.2016 es war ca. 2.04 Uhr in der Nacht. Ein grollen war zu hören und leichte Vibration spürbar!

Crottendorf (Sachsen)
Wir sind heute Nacht 2.03Uhr durch Grollen und leichten Vibrationen aufgewacht. Das Erdbeben ging ziemlich lange – mind. 10 Sekunden und war deutlich zu spüren und zu hören.

Schneeberg (Sachsen)
03.09.2016 um ca. 2.00 Uhr Grollen ähnlich wie Donner und Vibrationen mehrere Sekunden. Keine Schäden.

Kirchberg (Sachsen)
Bett und Gläser wackelten im Schrank. 2.00 Uhr

Markneukirchen (Sachsen)
Habe das Beben heute früh gegen 02:00Uhr im Bett liegend gespürt. Es war das typische Grollen wie ich es von früheren Beben kannte.

Niederfrohna (Sachsen)
Das Erdbeben war in der Nacht von Freitag auf Samstag, den 03.09.2016 gegen 2:03 Uhr deutlich zu spüren. Für einige Sekunden hat das ganze Haus gewackelt. Wir waren zufällig wach und konnten das Erdbeben daher deutlich wahrnehmen.

Niederbobritzsch (Sachsen)
Ungefähr 2:00uhr am Samstag.Wurde davon geweckt. Deutliche Erschütterung.

Coswig (Sachsen)
Wir haben ein deutliches Vibrieren gespürt und sind froh hiermit die Erklärung gefunden zu haben.

Limbach-Oberfrohna (Sachsen)
Es war gegen 2.00uhr ein leichtes Vibrieren zu spüren und es klang wie ein brummen..
Als würde ein Panzer am Haus vorbei fahren.

Lichtenberg (Sachsen)
2.04 Uhr, lautes Grollen, ich habe so ein Geräusch noch nie gehört, es war irgendwie unheimlich und undefinierbar, es flaute nach einigen Sekunde wieder ab.

Lichtenau – Garnsdorf (Sachsen)
Es war ein krollen mit leichter Vibration. Es war zw.2:00 – 2:30. Schäden haben wir keine.

Reichenbach (Sachsen)
Kurz nach 2 Uhr vernahm ich ein Grollen und einen lauten Donnerknall, danach wieder ein Grollen. Kurz darauf war ein weiteres Grollen zu hören. Vibrationen waren spürbar.

Adorf (Sachsen)
Am Fr.02.09 ca 23Uhr legte ich mich schlafen,um02:03 bin ich erschrocken aufgewacht,Blick zum Wecker,was war das? Auf der Straße u. auch im Haus hörte ich Geräusche,schlief je doch gleich wieder ein
wer denkt da an so etwas,erst am Samstag erfuhr ich von dem Ereignis

Callenberg (Sachsen)
2.03 uhr , dumpfer Knall und danach ein „grollen „

Rodewisch (Sachsen)
02:04 Uhr, 03.09.2016, aufwachen durch rütteln, keine Bewegung von Gegenständen.

Reichstädt (Sachsen)
In der Nacht vom 2.9 zum 3.9.2016 um kurz nach 2 Uhr, bemerkten wir für wenige Sekunden ein ungewöhnliches Geräusch (als wenn ein Zug über eine Eisenbahnbrücke fährt) und eine komische Spannung in der Luft. Nachdem knacke das Dachfenster. Darauf wieder absolute Ruhe. Es sind keine erkennbaren Schäden entstanden.

Naitschau (Sachsen)
Ich schreckte auf, draußen war ein dumpfes Grollen zu hören, mein Nähmaschinenschrank erzeugte leises Klingeln. Gewitter? Bei Sternenhimmel? Nein. Ein überdimensionaler Laster der Ladung verlor? In der Nacht um 2.00Uhr. Nichts. Also doch ein Beben? Ich wollte es kaum glauben, dachte schon an Halluzinationen, kein Nachbar hatte es bemerkt. Endlich die Bestätigung.

Remse (Sachsen)
2.00 Uhr morgens unangenehmes Grollen und kurz ein vibrieren. Darauf hin knisterte Users Holzdecke.

Stiegistal (Sachsen)
Am Samstag den 03.09.16 Gegen 2:00 Uhr, hörten wir ein Grollen, dachte erst es wäre ein Flugzeug. Ich und mein Mann bemerkten dann noch ein vibrieren. Schäden sind keine eingetreten.

Limbach-Oberfrohna (Sachsen)
Die Uhrzeit ist mit 2:03 genau angegeben.
Zuerst habe ich einen dumpfen Knall hehört und wenig später das Beben deutlich gespürt. Fenster haben geklappert (neue Kunststofffenster!!) danach noch etwa 5 sekunden das Brummen mit geringer Amplitude. Nach zehn Sekunden war alles vorbei.
Mehrere Freunde aus Limbach haben es mir auch so bestätigt.

Limbach-Oberfrohna (Sachsen)
Bin von einem dumpfen, mehrere Sekunden andauerndem „tiefen Brummen“ aufgewacht, danach folgte eine deutlich spürbare Erschütterung, das ganze Haus hat gewackelt, fühlte sich an wie eine Druckwelle einer Explosion. Blick auf die Uhr sagte: 2:04 Uhr.

Linda – Pohlen (Thüringen)
⚫etwa 2 Uhr, ein tiefes Grollen/Rumpeln, und danach Vibration/ surrendes Geräusch des Heizkörpers, wie ich es noch nie gehört habe, deswegen dachte ich dann auch recht schnell, dass es ein Erdbeben war
⚫keine Schäden bemerkt
⚫haben schon manchmal etwas gemerkt, und dann auch bald auf der Internetseite von Moxa gesehen, dass es eins war

Jena – Löbstedt (Thüringen)
Seit dem 3.9. morgens suche ich bei „Polizei Jena“ nach 2 Detonationen in Jena mitten in der Nacht.
Ich bin nachts (bei offenem Fenster in der 3.Etage) von einer , wie ich meinte , weiter entfernten dumpfen Detonation geweckt worden,die sich dumpf grollend ausbreitete und der nach kürzerer Zeit eine zweite folgte. Es war nichts von Erschütterungern zu spüren( es war im Halbschlaf…), ich dachte an etwas Ernstes, aber iin einem anderen Teil der Stadt. Zum Aufstehen und Nachrichten anhören hats aber dann doch nicht gereicht…Nachdem ich bei Polizei Jena nun seit gestern nichts fand, habe ich eben nochmal allgemein „Detonationen“ gegoogelt und das Erdbeben gefunden…

Weischlitz (Sachsen)
3.9.2016 um 2 Uhr,
Ziemlich lautes dumpfes Grollen, Erschütterungen habe ich nicht erspürt aber unser Haus hat geknackt. Heute 4.9.2016 habe ich festgestellt, dass unsere „Quelle“ im Scheunenkeller praktischen über Nacht kein Wasser mehr führt. Da der Zulauf auch bei größter Trockenheit immer Wasser geführt hat, vermute ich einen Zusammenhang mit den Beben.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Anzeige

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 02:03

Magnitude: 2.9

Tiefe: 14 km

Spürbar: ja

Haben Sie dieses Erdbeben gespürt?

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

Epizentrum:

Wenn Ihnen unsere Webseite gefällt, können Sie diese Arbeit mit einer Spende unterstützen. Weitere Infos dazu.

[sc name=“Deutschland“ ]

Beiträge der gleichen Kategorie

Kleine Erdbebenserie in Simmerath Ursprünglicher Beitrag vom 10. Oktober, 09:45 Uhr Simmerath - In der Städteregion Aachen hat sich in der Nacht zu Dienstag ein kleines Erdbeben ereig...
Kleines Erdbeben in Bad Neuenahr-Ahrweiler Bad Neuenahr-Ahrweiler - Am Westrand von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sich am Vormittag ein kleines Erdbeben ereignet, wie das rheinland-pfälzische Land...
Leichtes Erdbeben in Bottrop Bottrop - Mit dem stärksten Erdbeben seit Monaten zeigt sich am Bergwerk Prosper-Haniel in Bottrop erneut leichte Erdbebenaktivität. Die Ruhr-Universi...
Leichtes Erdbeben erschüttert Hunsrück Kirchberg - Nachdem bereits in den vergangenen Monaten eine erhöhte Aktivität an Mikrobeben verzeichnet wurde, hat sich in der Nacht um 2:36 Uhr das e...
The following two tabs change content below.

Jens Skapski

Jens ist 23, lebt in Bochum und studiert seit 2013 an der Ruhr-Universität Geowissenschaften. Nach dem Bachelor-Abschluss 2016 folgte das M.Sc. Studium der Geophysik.

Neueste Artikel von Jens Skapski (alle ansehen)

8 Kommentare

  1. Mein Freund und ich haben es genau 3:30 in Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern) gespürt. Der Schrank hat ein paar Minuten geklappert. Noch nie erlebt…

  2. Die Erdstoßschilderung „Grünhainichen-Waldkirchen“ betrifft nicht Waldkirchen Sachsen, sondern 08485 Waldkirchen/Vogtland.

  3. Ich hä. Ein vibrieren gemerkt aber nur kurz hab gedacht das es von der Musik Kamm aber das er Erdbeben war gleich da bekomm ich gleich angst

  4. Ja , ich und mein Sohn waren sofort aufgeschreckt …dumpfes grollen , wie das verschieben von erdplatten ( das bei völliger ruhe nachts , Ehrfurcht ) und dann erschütterung von ca 3 sekunden .

  5. Ich dachte auch erst das die Panzer der Bundeswehr abrollen von limbach wo gerade Tag der Sachsen ist??? Hab gerade an meiner Gitarre etwas repariert plötzlich fing es an laut zu rausche, die Türen gingen von allein auf und ich hatte das Gefühl der block kippt seitlich weg indem Moment fing alles an zu wackeln und vibrieren dabei stönte ein lautes brumen. Die Seiten der Gitarre haben sich laut aufgeschwungen, die Lampen Gläser das klirren angefangen und alles an Einrichtung hat sich in Richtung Balkon bewegt. War schon unheimlich erschrekent…

  6. In Treuen: Bin von einem dumpfen Grollen wach geworden. Das ca. 4-5 sek angehalten hat und es war eine wellenartige Erschütterung spürbar

Kommentare sind geschlossen.