Kalifornien – Die Größte Stadt des US-Bundesstaates wurde in den vergangenen Stunden von mehreren leichten Erdbeben erschüttert. Die Epizentren lagen auf dem Stadtgebiet der Städte Hawthorne und Gardena, rund 15 Kilometer südlich des Stadtzentrums von Los Angeles. Das erste Erdbeben ereignete sich bereits gestern Abend um 23:15 Uhr und hatte eine Stärke von 1,8 und war nicht spürbar. Um 4:50 Uhr und 12:21 Uhr folgten zwei weitere Erdbeben mit Stärke 2,5. Beide waren am Epizentrum deutlich und auf dem Stadtgebiet von Los Angeles leicht spürbar. Zwei weitere Erdbeben mit jeweils Stärke 1,7 um 12:29 Uhr und um 15:37 Uhr waren nicht spürbar. Das bisher stärkste Erdbeben dieser Serie folgte um 16:43 Uhr. Es erreichte eine Stärke von 3,0 und war unter anderem in Long Beach, aber auch im gesamten Stadtzentrum von Los Angeles spürbar. Bei keinem der Erdbeben gab es Schäden.

Update 18:40 Uhr:

Soeben hat sich ein weiteres Erdbeben ereignet. Das Erdbeben um 18:31 Uhr hatte eine Stärke von 3,0.

Ursprung der Erdbeben ist die Newport-Inglewood-Verwerfung, welche von Beverly Hills, über Long Beach bis Newport Beach reicht. Bekannt ist sie durch das Erdbeben von Long Beach (Stärke 6,4) im Jahr 1933, bei dem 120 Menschen ums Leben kamen. Zuletzt kam es im Juni 2015 zu einem Erdbeben der Stärke 3,2, dabei lag das Epizentrum ebenfalls bei Gardena.

 

 

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 23:15 Uhr bis 16:46 Uhr

Magnitude: 1,7-3,0

Tiefe: 12

Spürbar: ja

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: