Erdbebenschwarm im Norden von Darmstadt

Share Button

Infos zum Erdbeben um 18:08 Uhr in den Updates unterhalb

Darmstadt – Erinnerungen an 2014 werden wach: Ein leichtes Erdbeben war am Freitagmorgen um 5.37 Uhr im Raum Darmstadt zu spüren. Nach Angaben des Hessischen Erdbebendienstes (HLNUG) erreichte das Beben Magnitude 2.4. Manuell bestätigt sind die Daten noch nicht. Das Epizentrum lag laut HLNUG bei Griesheim im Westen der Stadt. Vom Erdbebendienst Südwest wird Magnitude 2.2 angegeben. Dieser lokalisiert das Epizentrum weiter nordöstlich im Ortsteil Arheilgen. Wie uns Zeugen mitteilten, war das Erdbeben auch südlich von Darmstadt im Bereich Mühltal und Ober-Ramstadt spürbar.

Von März 2014 bis Anfang 2015 kam es rund um Mühltal zu dutzenden kleinen, spürbaren Erdbeben. Das stärkste mit Magnitude 4.2 im Mai 2014 führte zu Schäden an über 100 Gebäuden. Auch in Darmstadt waren viele der damaligen Beben zu spüren.

Update 14:16 Uhr
Der Erdbebendienst Südwest hat zwei weitere Erdbeben am Morgen registriert. Diese erreichten um 4.44 Uhr Magnitude 0.8 und um 7.55 Uhr Magnitude 1.5. Das Hauptbeben wurde auf Magnitude 2.3 korrigiert.

Update 18:11 Uhr
Soeben wurde in weiten Teilen von Darmstadt ein deutliches Beben verspürt. Noch liegen keine Daten vor.

Update 18:14 Uhr
Das neue Erdbeben erreichte nach Angaben des Erdbebendienstes Südwest Magnitude 2.7. Das Epizentrum lag, wie bereits heute morgen, im Nordwesten von Darmstadt.
wird fortgesetzt..

Update 18:21 Uhr
Uns erreichten bislang Zeugenberichte aus dem gesamten Stadtgebiet von Darmstadt. Viele sprechen von einem kräftigen Beben, einem der stärksten der letzten Jahre. (Alle Zeugenberichte sind unterhalb des Textes einsehbar) Aufgrund der Magnitude ist allerdings nicht mit Schäden wie vor zwei Jahren zu rechnen.
Da es mehrere Vorbeben gab ist es wahrscheinlich, dass es in den kommenden Stunden zu Nachbeben kommt.

Update 18:23 Uhr
Das hessische Landesamt gibt das Erdbeben zunächst mit Magnitude 2.9 an. Damit wäre es das stärkste tektonische Erdbeben in Deutschland in diesem Jahr. Nur vier Erdbeben der vergangenen Erdbebenserie 2014 waren stärker als dieses.

Update 18:26 Uhr
Auch in der Region Mühltal – Ober-Ramstadt südlich von Darmstadt wurden die Auswirkungen des Erdbebens verspürt. Allerdings weniger intensiv.

Update 18:36 Uhr
Bewohner von Darmstadt reagieren auf die neuen Erdbeben gemischt. Während einige eher besorgt sind, nehmen viele das abendliche Beben mit Humor:


Update 18:39 Uhr
Die Daten des hessischen Landesamtes zeigen, dass es sich statt eines einzelnen Ereignisses erneut um einem Erdbebenschwarm handelt. Mehrere kleine „Nachbeben“ wurden bereits aufgezeichnet, die aufgrund der zu geringen Magnitude allerdings nicht verspürt wurden. Auch am Nachmittag gab es einzelne Mikrobeben.

Update 18:53 Uhr
Betrachtet man die unterschiedliche Lokalisierung der Epizentren fällt auf, dass das Erdbeben am Abend, zumindest laut dem hessischen Landesamt, weiter nördlich lag als am Morgen. Demnach war Wixhausen das Epizentrum. Der Erdbebendienst Südwest weicht ebenfalls nach Norden ab und gibt Griesheim (statt Weiterstadt, wie beim Beben am Morgen) als Epizentrum an. Genaue Informationen werden nach manueller Auswertung bekannt sein. Beide Angaben sind zur Zeit noch vorläufig, ebenso die Magnitude.
Möglich ist, dass das Erdbeben von der gleichen Störung hervorgerufen wurde, an der es bereits 2014 ein einzelnes Erdbeben (damals M2.8 in Arheilgen) gegeben hat.

Update 19:29 Uhr

Update 19:57 Uhr
Ein erstes ausgewertetes Nachbeben hat sich um 19:35 Uhr ereignet. Laut HLUG erreichte es Magnitude 1.4.

Update 15. Oktober, 08:26 Uhr
Auch der Samstag hat Erdbeben gebracht. Eines um 6:44 Uhr ist bereits ausgewertet, laut HLUG Magnitude 1.5. Das Epizentrum lag demnach in Arheilgen (Nach manueller Überprüfung der Daten kann diese Angabe korrigiert werden). Eines um 5 Uhr war kleiner, ca. M1.1. Beben dieser Größenordnung sind in der Regel nicht spürbar. Eine vollständige Liste der Erdbeben (ab Magnitude 1.0) ist hier zu finden.

Update 18. Oktober:
Zwei weitere Erdbeben wurden vom HLUG am Montagabend aufgezeichnet. Das erste um 20:32 Uhr erreichte demnach Magnitude 1.4. Ein zweites, noch nicht ausgewertetes folgte um 22:07 Uhr. Diese Beben waren wahrscheinlich nicht spürbar.

Haben Sie dieses Erdbeben gespürt? Falls ja, teilen Sie uns dies bitte über das verlinkte Meldeformular oder per Kommentar mit. Ihre Meldung hilft uns dabei, unsere Berichterstattung und die Auswertung von Erdbeben zu verbessern. Vielen Dank.

Anzeige

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Anzeige

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 18:08 Uhr

Magnitude: 2.9

Tiefe: 8 km

Spürbar: ja

Haben Sie dieses Erdbeben gespürt?

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

Epizentrum:

Wenn Ihnen unsere Webseite gefällt, können Sie diese Arbeit mit einer Spende unterstützen. Weitere Infos dazu.

Zeugenmeldungen (Beben 05:37 Uhr)
Mühltal – Nieder-Ramstadt (via Kommentarfunktion)
14.10.16 Heute morgen um kurz nach halb sechs war ein leichtes Beben mit vorausgehendem Grollen in Nieder- Ramstadt/ Mühltal spürbar.

Ober-Ramstadt – Eiche
sehr kurzer Erdstoss gegen 5:35Uhr
Ober-Ramstadt / Eiche

Zeugenmeldungen Beben 18:08 Uhr


Ober-Ramstadt
eben um 18:09 in Ober-Ramstadt kurz aber spürbar

Darmstadt-Bessungen
ca 18:07 Darmstadt Bessungen 

Darmstadt
18:11 Leichtes Erdbeben, ein Grollen war zu hören, Der schrank har geknarrt

Mühltal
Vor 3 Minuten hat hier Erde gebebt 

Darmstadt-Komponistenviertel
Kurzer heftiger Stoß 18:09 Uhr 14.10.16 

Weiterstadt-Scheppenhausen
Kurzes, leichtes Beben. Man spürte ein kurzes Rumpeln unter den Füssen

Darmstadt
Leichtes Grollen von unten

Darmstadt-Arheilgen
leichtes Wackeln des Fußbodens und leichtes Grummelgeräusch

Darmstadt-Ost
18:11 Uhr Heftiges Grollen für ca. 7 Sekunden. Es fühlte sich an als würde sich von Nord-Westen nach Süd-Osten die Ede anheben…
Die heftigste Erd-Erschütterung, die ich bislang erlebt habe.

Darmstadt-Woog
Jep, 18:11 hat’s gerummst, darauf hin ein schnell stärker werdendes Zittern. War schon recht ordentlich für unsere Verhältnisse.

Darmstadt-Eiche
deutlich stärkeres Beben ca. 18:11Uhr, Dauer 3-4 sec… 

Darmstadt-Arheilgen
14.10.2016 / 18:10/ 18:11 Uhr im Norden von Arheilgen 2 Erdstöße deutlich zu spüren

Griesheim
18:09 Griesheim bei Darmstadt, Hessen
Es wackelt/vibriert einige Sekunden, als ob in der Etage unter uns mehrere Schränke nacheinander umgefallen wären. Ein leises Groll ist trotz TV zu hören.

Griesheim
18:11=Zwar keine Schäden dafür aber ein deutliches Rütteln in der Nähe von Darmstadt!

Nieder-Ramstadt
18.08 Uhr, leichtes Beben in Nieder- Ramstadt spürbar. Ein Grollen und dann Vibration.

Mühltal-Trautheim
18.14 Trautheim, deutlich stärker als heute früh und länger! Wieder der gefühlte durchfahrende Lkw.

Darmstadt
Sitze im Sessel, habe ca.18 11 Uhr leichtes Zittern gespürt. Von Fenster, Boden u. Bücherregal war dieses Zittern hörbar. Sekunden vorher habe ich ein leises dumpfes Rumpeln gehört, dachte im ersten Augenblick an eine schwere Baumaschine. Nachdem ich dann aber dann das Haus leicht zitterte, habe ich im Internet den Hinweis auf das Beben gefunden.

Ober-Ramstadt
deutlich spürbares Beben, stärker undvorallem länger als das erste… Dauer 3-4 sec.

Darmstadt
Um 18.09 Uhr Knall, Haus wackelt, Gebälk knackt und Geschirr im Schrank scheppert .
Katzen rennen aus dem Haus.
Ich lag lesend auf dem Bett. Hütte steht noch, alles im grünen Bereich.
Erdbeben?

Griesheim
Deutlich zu spüren. Der Boden und der Tisch haben gewackelt.

Darmstadt
Ca 18.15 Uhr… Leichtes grollen und beben der Erde, die Möbel haben geknarrt… Ca 3 sek. lang… 

Ober-Ramstadt
War nur sehr leicht, war mir fast nicht mal sicher ob es ein Beben war.

Ober-Ramstadt
14.10.2016 um 18:08:
Tiefes, lautes Grollen, dann ein kurzer horizontaler Stoß, dann wieder Grollen.

Darmstadt-Eberstadt
Darmstadt Eberstadt, 14.10.2016, ca 18:10
Lauter dumpfer Knall mit nachfolgendem Grollen, nur minimale Bewegung spürbar … ca 4 Sekunden.

Griesheim
Um ca. 18:10 Uhr war dumpfes Geräusch zu spüren mit anschießenden Gerölll

Mühltal – Nieder-Beerbach
Mein Mann und ich haben ein dumpfes Grollen gehört und leichtes Rütteln gespürt.

Büttelborn
Ca 18.05 Uhr, deutlich spürbar 

Weiterstadt
14.10.2016 um 18:14h deutlich höhrbares Grollen sowie ein Erzittern des gesamten Hauses für ca. 1 Sekunde.

Mühltal – Nieder-Beerbach
14.10.2016, 18:08h: Eine kräftige Erschütterung geht durchs Haus! Es folgt ein rumpelndes Geräusch, die Möbel knarzen. Hatte das schon fast vergessen….

Mühltal – Nieder-Beerbach
Auch hier im Bereich Nieder-Ramstadt/Nieder-Beerbach war um kurz nach 6 ein deutliches Grollen und Vibrieren zu spüren.Erinnerungen an die schlimmen Beben wurden wach….

Roßdorf
14.10.2016 18:14 Kurzes Heftiges Wackeln dauer ca 1-2 Sek mit Grollen vorraus keine Bilder die Gewackelt haben aber Knacken aus dem Fachwerkgebälk des Hauses. Lag auf der Couch war definitiv als Beben Spürbar.

Roßdorf – Gunernhausen
Starkes rütteln des ganzen Hauses mit lautem Grollen.

Darmstadt
14.10.2016, ca. 18:08, hör- und spürbar 

Darmstadt – Eberstadt
18.11Uhr Palisadenstraße deutlich gespürt 

Darmstadt
War in der Küche, als plötzlich mehrere Dinge vom Schrank fielen. Hab es aber nicht als Beben empfunden.

Darmstadt
Kurz nach 18.00 Uhr.
Es war erst ein Knall zu hören, dann wackelte das Haus. Dachte erst an eine Explosion.

Erzhausen
Etwa vier, fünf Vibrationen, deutlich spürbar, ich dachte erst, in der Nachbarschaft (Baustelle) hätte jemand eine Rüttelplatte angestellt, aber war gleich wieder vorbei. Keine Schäden festzustellen.

Erzhausen
18:08 Uhr kurz aber heftig. Ca 4 sek lang

Darmstadt
Eine rollende Welle kurz nach 18:00 uhr

Weiterstadt
Ca. 18.10 am 14.10.16
Es hat alles gewackelt und es war sehr laut. Mein Sohn ist ziemlich erschrocken und kam aus seinem Zimmer.

Weiterstadt
Ca. 18:20 erst ein grollen danach ein heftiger Stoß. Heute morgen ca. 6:00 das gleiche auch schon gespürt. 

Nauheim
Ca. 18.10 Uhr. Als kurzer Ruck deutlich spürbar gewesen.

Griesheim
Dumpfer Knall mit Wackeln, dachte jemand hätte das Garagentor mich Wucht zugedonnert.

Darmstadt
Um 18.09 Uhr am 14.10. haben wir 2 starke Schläge gehört und gespürt, Das Haus bebte leicht. Standort: Ilse-Langner-Platz in Darmstadt

Mörfelden – Walldorf
Ein kurzes bodenwackeln mit Geräusch. Mir war sofort bewusst, dass es ein Erdbeben war. Mein Mann dachte der Nachbar hätte das Garagentor zu heftig zugeschmissen. War irgendwann um kurz nach 18 Uhr. Wir waren gerade beim essen.

Weiterstadt
Ertsmal kam ein lauter Knall,anschließend hat sich der Boden mehrmals bewegt. 

Roßdorf – Gundernhausen
Roßdorf Gundernhausen 14.10.2016
Dohhendes dunkles Grollen 1-2 Sekunden Erdbeben, so das die Spiegel wibrierten, Fußboden hat vibriert und gewackelt. :-)) Das kitzelt an den Füßen ( Fließenboden)

Erzhausen
14.10.16, gegen 18:09h ein deutliches Rumpeln (wie auf einer Schüttelplatte) für ca. 2-3 Sekunden.

Darmstadt
Freitag 14.oktober 2016 18:08 Erdeben war stark zu spüren und deutlich zu hören.

Darmstadt – Eberstadt
Ca. 18.10 Uhr, ein dumpfes Grollen gefolgt von der Erschütterung.
Die Fenster haben geklirrt.
Ich bin ja leider sehr ängstlich und fühlte mich gleich an ein Beben von 2014 erinnert, als viele Nachbarn verunsichert auf die Straße liefen; selbiges war aber gefühlt viel stärker als das heutige Beben.
Sogar die Hunde haben vorhin einfach weiter geschlafen.
Naja…ich bin sehr froh, dass es diese Seite hier gibt (seit 2014 klicke ich quasi täglich rein;)) und man somit schnell auf dem laufenden ist.

Mörfelden
Habe es vor ca. 40min. in mörfelden gespürt. Lag gerade im Bett und habe ferngesehen, habe mich etwas erschreckt.

Darmstadt
Deutlich spürbar über gefühlt langen Zeitraum. Starkes rumpeln, keine wahrgenommenen Geräusche.

Langen
14.10.2016, ca. 18:16 Uhr. Ein Grollen wie bei einem Gewitter ist zu hören, dann läuft aus südlicher Richtung kommend eine Vibrationswelle unter dem Haus durch, die bis ins Dachgeschoss spürbar ist. Danach ist alles ruhig, es gab keine Schäden.

Groß-Bieberau
ca. 18:09 Uhr
deutlich spürbar
wackelnde Fenster

Egelsbach
spürbare Erschütterung, Gläser in Vitrine haben vibriert. gefühlt ist ein LKW am Haus entlang geschrabbt…  

Darmstadt
Gegen 18:08Uhr, erst deutlicher Stoß, mein Monitor hat gewackelt und ich selber wurde auf meinem Bürostuhl leicht geschüttelt; nach kurzer Pause kam eine leichte Erschütterungswelle.

Griesheim
14.10.16, ca. 18.10 Uhr. Erst ein Grollen, danach deutliche Vibrationen auf dem Sofa liegend gespürt. Gläser auf dem Tisch sind etwas verrückt, Holzschränke knarzten etwas.

Mörfelden
vor etwa einer stunde, deutliches beben im haus, verbunden mit einem dumpfen knall

Weiterstadt
18.09 Uhr deutliche Erschuetterung, Knall wie bei Explosion 

Büttelborn – Worfelden
Kurz nach 18 uhr. Mehrere Sekunden extrem spürbar in einer Dachgeschosswohnung.

Ober-Ramstadt
In Ober-Ramstadt, Nieder-Ramstädter-Strasse. Ziemlich heftiges wackeln und lautes grummeln…Gegen 18:00 Uhr,

Darmstadt
18:09 Uhr kurzer Stoß, dumpfes Grollen, danach 10 sec schwingen

Roßdorf
14.10.2016, vor ca 60 min. sitzend am Küchentisch, deutliche Erschütterung spürbar inklusive schlecht definierbares lautes Geräusch/ Scheppern.

Darmstadt – Woogsviertel
Kurzes Grollen…
Zunächst wie das vorbei fahren eines LKWS. Dann in Richtung Explosionsgeräusch.
Spürbar und höchstends 5 Sekunden lang.

Darmstadt
Im meinem Haus vibrierte -wie auch schon morgens gegen halb sechs- der halbvolle Erdöl stahltank. Dies führt jedes Mal zu größerem rumsen im Haus; ganz leichtes Gläserklirren war zu hören. Ich stand zu dem Zeitpunkt im Bad. Mein Hund war sichtlich erschrocken .

Rüsselsheim – Königstädten
4.10.16, gegen 18.10 Uhr, leichtes Brummen und leichte Erschütterung waren zu spüren

Weiterstadt – Gräfenhausen
Dumpfes Grollen, leichtes vibrieren. Ähnlich Bass am Lautsprecher

Dieburg
um ca. 18:10Uhr 2 Rumpler kurz hintereinander deutlich gespürt im Dieburger Westen. Dachte sofort an die Serie 2014/15. Saß zum Zeitpunkt des Ereignisses vorm PC.

Griesheim
Das Sofa hat richtig vibriert

Roßdorf
14.10.2016, ca. 18 Uhr. Kurzes Rumpeln gespürt.  

Erzhausen
Fühlte sich an, als sei im weiteren Umfels eine Explosion passiert. Leichte Bodenvibration im Hause gespürt. Zeit auffallend kurz; ca. 1 Sekunde

Nieder-Ramstadt
Eher schwaches grollen und kaum erschütterung.aus der ferne donner zu vernehmen.

Darmstadt
14.10.2016 ca 18:00: kurzes Grollen. Wohnhaus hat kurz gewackelt (2 sek). Keine Schäden.

Seeheim
Ca. 18.10 / 18.15
Leichte Erschütterung  

Worfelden
Wir standen alle in der Küche meiner Eltern als das ganze Haus und vor allem der Boden vibrierte und alle sofort wussten, das war ein Erdbeben

Egelsbach
ca. 18:09 / 18:10 hab nicht genau auf die uhr geachtet
2 sek vielleicht ein bruuum 🙂 mit deutlichen dumpfen vibrationen
zu diesem Zeitpunkt befand ich mich in einer Etagen Wohnung im 1 Obergeschoss.
Baujahr des Gebäudes ca. 1973 also eher massiv.

Dieburg
In der Nacht zum 14.10.2016 wackelte mein Bett.
Heute am 14.10.2016 wackelten kurz die Bilderrahmen an der Wand und gaben einen kurzen Schlag ca. 18.00Uhr.

Egelsbach
Gegen abend etwa 18uhr auf der Arbeit gab es einen kleinen ruck kurzes Gewackel.  

Darmstadt
Ich habe das Beben um 5:37 Uhr gespürt, Glasscheiben haben leicht geklirrt. Um 18:14 Uhr war das Beben bedeutend stärker, der Boden hat vibriert. Keine Schäden.

Darmstadt – Arheilgen
14.10.2016, 18.10 uhr
ein lauter rumms, als waere ein grosser
stein oder betonklotz auf sand gefallen.
leichtes zittern der couch u. des fussbodens. hund sprang auf u. bellte.
ich war konzentriert, fuehlte mich an 2014 erinnert.

Mörfelden-Walldorf
Kurz nach 18 Uhr. Lauter, dumpfer Knall und spürbare Erschütterung, Wohnung, erster Stock

Mühltal – Nieder-Ramstadt
Freitag um kurz nach 18 uhr. In der Kilian Straße in nieder Ramstadt. Saß am Tisch als der Tisch plötzlich vibrierte. Es war nur kurz aber deutlich zu spüren.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Anzeige

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 05:37 Uhr

Magnitude: 2.3

Tiefe: 8 km

Spürbar: ja

Haben Sie dieses Erdbeben gespürt?

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

Epizentrum:

Wenn Ihnen unsere Webseite gefällt, können Sie diese Arbeit mit einer Spende unterstützen. Weitere Infos dazu.

Kleine Erdbeben in Deutschland stellen in der Regel keine Gefahr dar. Dennoch kann es, vor allem entlang des Rheins, sowie auf der Schwäbischen Alb und in Teilen von Thüringen und Sachsen gelegentlich zu Erdbeben kommen, die Gebäude beschädigen und Menschen gefährden. Bewohner der entsprechenden Regionen sollten daher die richtigen Verhaltensweisen bei Erdbeben kennen.Weitere Informationen: Liste aktueller Erdbeben in Deutschland Liste historischer Erdbeben in Deutschland

Zur Zeit ist die seismische Aktivität in Deutschland ziemlich hoch. In den letzten 15 Tagen wurden 20 Erdbeben über Magnitude 1 registriert. Dies entspricht etwa dem Monatsdurchschnitt. Vier dieser Beben waren spürbar, davon eines in Mühltal mit Stärke 1.7 am 9. Oktober.

Beiträge der gleichen Kategorie

Kleine Erdbebenserie in Simmerath Ursprünglicher Beitrag vom 10. Oktober, 09:45 Uhr Simmerath - In der Städteregion Aachen hat sich in der Nacht zu Dienstag ein kleines Erdbeben ereig...
Kleines Erdbeben in Bad Neuenahr-Ahrweiler Bad Neuenahr-Ahrweiler - Am Westrand von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sich am Vormittag ein kleines Erdbeben ereignet, wie das rheinland-pfälzische Land...
Leichtes Erdbeben in Bottrop Bottrop - Mit dem stärksten Erdbeben seit Monaten zeigt sich am Bergwerk Prosper-Haniel in Bottrop erneut leichte Erdbebenaktivität. Die Ruhr-Universi...
Leichtes Erdbeben erschüttert Hunsrück Kirchberg - Nachdem bereits in den vergangenen Monaten eine erhöhte Aktivität an Mikrobeben verzeichnet wurde, hat sich in der Nacht um 2:36 Uhr das e...
The following two tabs change content below.

Jens Skapski

Jens ist 23, lebt in Bochum und studiert seit 2013 an der Ruhr-Universität Geowissenschaften. Nach dem Bachelor-Abschluss 2016 folgte das M.Sc. Studium der Geophysik.

Neueste Artikel von Jens Skapski (alle ansehen)

4 Kommentare

  1. Ich finde zwar im Internet nichts über Meldungen aus unserer Region, es hat aber bei uns in Monheim am Rhein bei Köln/Düsseldorf gegen 18.10 Uhr auch recht deutlich gebebt.

  2. Weiterstadt 64331
    Seit Ca 2 Wochen jeder Nacht werde ich von rattern der witrinen Schrank Tür geweckt !? ( Schlafzimmer Dach Boden )
    Heuter Nacht am 14.10.2016 Ist es 3 x passiert !?
    Und heute gegen 18:27 eindeutig Erdbeben !
    Aber ich spüre das schon seit 2 Wochen und es ist immer nachts !
    Unfassbar

Kommentare sind geschlossen.