Italien – In der Toskana im Norden von Italien hat sich am Dienstagabend ein moderates Erdbeben ereignet. Der Erdbebendienst des INGV registrierte das Beben um 18:53 Uhr. Das Epizentrum lag nahe der Stadt Empoli, knapp 30 Kilometer südwestlich von Florenz. Das Beben erreichte demnach Magnitude 3.9. Rund um das Epizentrum wurde das Erdbeben deutlich verspürt. Einige Gebäude in Florenz wurden wegen der Erschütterungen kurzzeitig evakuiert. Auch in den Städten Pisa und Siena konnte das Beben wahrgenommen werden. Nahe des Epizentrums sind leichte Schäden möglich.

.

Zeugenmeldungen
Castelfiorentino

Das Beben dauerte etwa 3..4 Sekunden.Unser Fewo- Vermieter spürte wenig Augenblicke zuvor Fensterscheibenvibrationen. Nach seiner Aussage war das Beben kurz aber deutlicher als sonst.

Sant Anastasio
Es war kurz vor 19.00 Uhr. Wir waren in einem Restaurant zwischen Colle di Val d Elsa und Voltera eingekehrt. Plötzlich vibrierte der Fußboden und die Stühle auf denen wir saßen. Es gab ca. 3 – 4 kurze Erdstöße. Dann war alles vorbei. Meine Frau, die mir am Tisch gegenüber saß und sich gerade in dem Moment bewegte, bemerkte nichts.

Die italienische Belegschaft lief unverzüglich ins Freie.

Florenz
Etwa 2 Sekunden leichtes Bodenbeben gegen 18:50 

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 18:53 Uhr

Magnitude: 3.9

Tiefe: 9 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: möglich

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    In Regionen wie diesen kann es immer wieder zu schweren Erdbeben kommen. Nicht nur sichere Bauweise kann bei solchen Ereignissen Menschenleben retten, sondern auch richtige Verhaltensweisen. Daher empfehlen wir allen, die eine Reise in eine erdbebengefährdete Region planen, sich zuvor mit den richtigen Verhaltensweisen bei schweren Erdbeben auseinanderzusetzen.