Griechenland – Zwischen der griechischen Insel Zakynthos im Ionischen Meer und der Halbinsel Peloponnes hat sich am Montagmorgen (3. Oktober) ein moderates Erdbeben ereignet. Das Epizentrum lag knapp 17 Kilometer östlich der Inselhauptstadt. Nach Angaben des Erdbebendienstes in Athen erreichte das Erdbeben Magnitude 4.1. Die Erschütterungen waren auf Zakynthos kräftig spürbar, ebenso an der Westküste des Peloponnes. Das Landesinnere von Griechenland war vom Erdbeben nicht betroffen. Meldungen über Schäden gibt es bisher nicht und sind bei dieser Magnitude auch nicht zu erwarten.

.
[AnzeigePost]

Zeugenmeldungen
Loutra Killinis

3. Oktober, ca. 05:35 uhr
Unsere Ferienwohnung hat gewackelt und es hat etwas gedröhnt

Limni Keriou
Ca. 5:30 Uhr 3.Oktober
Das Bett hat spürbar gewackelt und die Fenster haben ebenso geklirrt.
Jedoch keine Schäden an unserem Ferienhaus!

Vassilikos
Ca. 5:40. Wir sind von dem Beben aufgewacht. Das Haus hat spürbar ca. 20-40 Sekunden gewackelt. Es ging jedoch nichts zu Bruch. Einige Zeit später gab es ein leichtes, kürzeres Nachbeben.

Kyllini
Ca. 5.20h aufgewacht, die Betten wackelten. Kurze Zeit später noch einmal kurz. Keine Schäden.

Kalamaki
Am 3.10.2016
Um 5:35Uhr
Aufgewacht weil die Betten im Hotelzimmer gerüttelt haben…

Laganas
5:30 Betten im Hotelzimmer haben hin und her gebebt. Tür zum Zimmer klapperte ganz doll. Keine Schäden

Kyllini
Montag, 03.10.2016,5h früh, alles wackelte ca 1 min lang, alles war still, keine Geräusche Vögel, Grillen etc

Tsivili
Betten haben gewackelt, Schrank hat geklappert. Nichts kaputt gegangen

Koroni
lag am strand von koroni. dachte zuerst an einen kreislaufkollaps, dann blickte ich unter meine strandliege ob denn ein hund oder eine katze sich drunter gelegt hatte…..war also ein beben, das aber keine weiteren schäden hervorgerufen hat. auch nicht im zentrum von koroni -soweit ich den berichten der einwohner entnehmen konnte.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 04:34 Uhr Uhr

Magnitude: 4,1

Tiefe: 12 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    In Regionen wie diesen kann es immer wieder zu schweren Erdbeben kommen. Nicht nur sichere Bauweise kann bei solchen Ereignissen Menschenleben retten, sondern auch richtige Verhaltensweisen. Daher empfehlen wir allen, die eine Reise in eine erdbebengefährdete Region planen, sich zuvor mit den richtigen Verhaltensweisen bei schweren Erdbeben auseinanderzusetzen.