Iran – Zum zweiten Mal binnen zwei Wochen hat ein moderates Erdbeben die iranische Stadt Zarand getroffen. Erneut kam es dabei zu Gebäudeschäden.
Nach Angaben des iranischen Erdbebendienstes erreichte das Beben Magnitude 4.7. Anders als das Beben vor acht Tagen, das mit Magnitude 4.8 unwesentlich stärker war, lag das Epizentrum diesmal direkt im Stadtzentrum der Großstadt in der Provinz Kerman. An vielen Orten der Stadt brach Panik aus. Rettungskräfte vom Roten Halbmond berichten, dass der Großteil der Bewohner den Abend außerhalb der Häuser verbringt.
Schäden, die durch das erste Erdbeben verursacht worden sind, haben sich nun vergrößert. Einige Häuserwände stürzten ein. Auch ein Kraftwerk in der Stadt erlitt Schäden. Zur Zeit haben Krankenhäuser der Region zehn Verletzte aufgenommen. Zwei von ihren wurden von herabstürzenden Trümmern verletzt. Acht erlitten Blessuren oder Schnittwunden während der Flucht aus den Häusern.
Die Situation wird von den Rettungskräften weiter bewertet. Es gab bereits spürbare Nachbeben.

Am 20. Oktober verursachte das erste Erdbeben in Zarand zahlreiche, aber überwiegend geringe Gebäudeschäden. 24 Menschen wurden dabei verletzt.

In der iranischen Region Kerman kommt es häufig zu Erdbeben. Viele Städte sind in der Nähe großer Störungszonen erbaut. Im Jahr 2003 zerstörte ein Erdbeben der Stärke 6.6 die Stadt Bam im Südosten der Provinz. Dabei kamen über 30.000 Menschen ums Leben.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 16:02 Uhr

Magnitude: 4.7

Tiefe: 9 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: ja

Opfer erwartet: unwahrscheinlich

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: